Go to footer

Der Neue aus dem Bergischen Land

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Der Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon 19bernd54 » So 16. Jul 2023, 17:04

Hallo Allerseits,

mein Name ist Bernd, wohne in Solingen und bin Rentner.
Vor ca. dreieinhalb Jahren habe ich mit dem Brot- u. Brötchen backen angefangen. Ich guckte mir viele YT-Videos an und begann mich näher damit zu beschäftigen und kaufte mir für den Anfang das nötige Equipment (Teigkarte, Brotbackstein mit Pizzaschaufel, Edelstahlbecher mit Stahlkugeln für die Beschwadung, ein rundes und längliches Gärkörbchen) usw.
Anfangs hatte ich den Teig mit dem Handmixer geknetet, später dann mit der Küchenmaschine und Knethaken. Am Vorabend habe ich öfter einen Vorteig gemacht und am nächsten Tag den Hauptteig. Da ich keinerlei Erfahrung hatte, hielt ich mich streng an die Rezeptvorgaben. Mittlerweile variiere ich die Rezepte mit unterschiedlichen Mehlen. Dann experimentierte ich mit aktivem und inaktivem Backmalz, welches ich selber gemacht habe und habe mir dann einen Sauerteig gezüchtet und immer wieder regelmäßig gefüttert, wenn ich ein Brot gebacken habe. Dann ging er jedoch mal zur Neige und ich war zu faul, einen neuen ST anzusetzen. Ich habe dann mit Hefewürfel weiter gebacken. Aktuell setze ich den Teig am Vorabend an, knete ihn aber nicht, sondern mische nur mit der Hand und 3 x alle 20-30 Min. dehne und falte ich ihn, um eine größere Pohrung zu bekommen. Über Nacht lasse ich den Teig abgedeckt gären. Ach ja, anstelle von Hefe nehme ich seit Längerem Hefewasser, welches ich mit Datteln und Zucker selbst gemacht habe.
Aber ich muß noch viel lernen und ich würde mich daher freuen, hier im Forum Unterstützung zu finden und meine Erfahrung hier einzubringen.

Gruß Bernd
Gruß
Bernd
19bernd54
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2023, 14:30
Wohnort: Solingen


Re: Der Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon _xmas » Mo 17. Jul 2023, 01:22

Lieber Bernd, schön, dass du dich bei uns angemeldet hast.
Wir werden dir sicherlich gerne zur Seite stehen, wenn du Fragen hast oder wenn es Probleme gibt,

Lies bitte, falls noch nicht geschehen, zunächst die Netiquette mit den Forenregeln. Sollte etwas unklar sein, frage die User, die Mods oder auch mich. Wir sind gerne für dich da.

Auf ein gutes Miteinander und allerbeste Backergebnisse.

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Der Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 17. Jul 2023, 07:29

Ein herzliches sm_06 auch von mir aus Bayern!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Der Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon hansigü » Mo 17. Jul 2023, 14:19

Hallo Bernd,
auch aus Thüringen ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wünsche dir viel Spaß bei uns und natürlich beim Backen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Der Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon 19bernd54 » Di 18. Jul 2023, 17:01

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Willkommensgrüße.

Bis später dann.
Gruß
Bernd
19bernd54
 
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2023, 14:30
Wohnort: Solingen


Re: Der Neue aus dem Bergischen Land

Beitragvon UlliD » Sa 22. Jul 2023, 09:12

Willkommensgrüße auch aus der Lausitz :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz



Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Bergischen!
Forum: Willkommen
Autor: Nakatosh
Antworten: 6
Neue Eigenbrötlerin
Forum: Willkommen
Autor: Eigenbrötlerin
Antworten: 16
Der Neue
Forum: Willkommen
Autor: stankm
Antworten: 7
Ich bin die Neue Christel2014
Forum: Willkommen
Autor: christel2014
Antworten: 11
Bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Backine
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz