Go to footer

Der Neue

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Der Neue

Beitragvon stankm » Mo 3. Apr 2023, 18:04

Moin zusammen,

mein Name ist Markus Stank und ich wohne in Meppen im tiefsten Westen Niedersachsen.

Bis vor wenigen Wochen habe ch mir keine Gedanken über Brot und Brötchen gemacht. Die Backwaren gab es immer frisch beim Bäcker schräg gegenüber. Und wenn ich sage Bäcker, dann meine ich auch Bäcker. Nicht diese Bäckereiketten, die es schaffen Luft schnittfest zu machen.

Nun hat der Laden am letzten Samstag geschlossen und darf sehen, wo ich bleibe. Meine Familie und ich schätzten die Qualität immer sehr. Brot und Brötchen, von denen man auch tatsächlich satt wurde und das auch lange Zeit.

Kurz und Gut, wir habe unsere Truhe voll gepackt und werden diese langsam leer essen. In der Zwischenzeit werde ich versuchen selber Sauerteigbrote zu backen. Und da kommt dieses Forum in's Spiel. Ich hoffe auf viele Tips, Anregungen und Rezepte für leckere und gesunde Brote ohne die ganze Chemie, die die Ketter nehmen.

Viele Grüße
Markus
stankm
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Mär 2023, 21:36


Re: Der Neue

Beitragvon _xmas » Mo 3. Apr 2023, 19:51

Markus, wenn du bereit bist sind wir es auch. Herzlich willkommen in unserer Backstube.

Bitte lies dich ein wenig ein, denn ein Forum funktioniert nicht ohne Regeln.

10 Beiträge wirst du aushalten müssen, bis du dich hier frei "bewegen" kannst (Spamschutz). Das ist schnell Geschichte.

Ich bin mir sicher, dass du bald gute Brote und Brötchen backen wirst.
Und du wirst sicher viele Fragen haben - scheue dich nicht, sie hier einzustellen.

Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Der Neue

Beitragvon Cerealix » Mo 3. Apr 2023, 20:04

Hi Markus,

herzlich Willkommen im Forum.
Da eure Vorräte der Backwaren ständig weniger werden, macht es Sinn zunächst mit schmackhaften einfachen Rezepten zu starten. Im Lauf der Zeit verfügst du über mehr Erfahrung, dann kannst du die Anforderungen höher schrauben. ;)

Eine schöne Auswahl Anfängerrezepte findest du hier Brotbacken für Anfänger
Die Autorin Stefanie Herberth, eine professionelle Hobbybäckerin, versteht ihr Handwerk.
Hilfreich die Ausdruckfunktion der Rezepte, so hast du die Anleitung beim Arbeiten griffbereit und kannst sie in einen Ordner sammeln.
Praktisch, eigene Anmerkungen mit Bleistift auf den Rezeptblättern hinzuzufügen. z. B. noch 20 ml Wasser hinzugefügt, statt 405er wurde 550er Weizenmehl verwendet, 5 min länger gebacken…. und ein Resümee, wie das Brot gefallen hat. Manchmal hefte ich sogar ein zusätzliches Blatt ab.
Im Lauf der Zeit baust du so ein eigenes Archiv auf und hast die eigenen Tipps zur Herstellung fürs nächste Mal festgehalten.

Viele Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Der Neue

Beitragvon Nico » Mo 3. Apr 2023, 20:41

Schön, daß du nun auch selbst backen willst!
Fange mit möglichst bewährten Rezepten an, ruhig auch solche, die nicht nur Sauerteig verwenden. Das hilft, Fehlschläge zu vermeiden, die nur frustieren.
Viel Erfolg!
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Der Neue

Beitragvon Espresso-Miez » Di 4. Apr 2023, 06:52

Hallo Markus,
herzlich sm_06 auch aus Bayern!

Für gutes Brot solltest Du Dir einen Sauerteig züchten. Ansonsten würde ich beim Backen mit dem anfangen, was Du am liebsten essen magst. Ein "Anfängerbrot", das Euren Geschmack nicht trifft, ist wenig motivierend. Dann lieber ein Rezept heraussuchen, das man dann auch essen mag, wenn der erste Versuch nicht gleich 100% perfekt gelingt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Der Neue

Beitragvon hansigü » Di 4. Apr 2023, 14:31

Hallo Markus,
auf von mir ein herzliches Willkommen!
Da du ja Sauerteigbrote backen willst, brauchst du zuerst einen Sauerteig,hier findest du eine sehr gute Anleitung zur Neuzüchtung eines Sauerteig von Marla aus dem Nachbarforum.
Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Der Neue

Beitragvon Cerealix » Di 4. Apr 2023, 16:24

Sicherlich ist es etwas Besonders den selbst gezüchteten Sauerteig zu verwenden. :cha

Wenn die Zeit drängt, geht auch einfacher.‬ :lol:
Es gibt Alternativen,.um an vielfältige Sauerteige zu kommen.
Das ‪Anstellgut für Sauerteige kann in div. Online Shops bestellt werden.‬
‪Selten, aber es gibt zuweilen noch traditionelle Bäcker, die Sauerteige abgeben.‬
Zudem lässt sich ‪der Bezug‬ von bewährtem Sauerteig über die ‪Sauerteigbörse‬ organisieren.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Der Neue

Beitragvon Cata Leya » Di 4. Apr 2023, 19:02

Herzlich Willkommen sm_06 .
Hier hat Manfred einige Infos & Rezepte für Anfänger zusammengestellt.
Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg :katinka
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22



Ähnliche Beiträge

der Neue
Forum: Willkommen
Autor: Wini
Antworten: 5
Neue Eigenbrötlerin
Forum: Willkommen
Autor: Eigenbrötlerin
Antworten: 16
Neue Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Bob2233
Antworten: 11
Guten Tag, ich bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Backliesel
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz