Go to footer

Moin

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Moin

Beitragvon Klem » Di 26. Sep 2023, 16:19

Nachdem ich hier anonym schon in der letzten Woche einiges mitgelesen habe und mir die Beiträge (sachlich + qualitativ ansprechend) und der Umgang (höflich) gefallen, möchte ich mich nun doch kurz vorstellen.
Ich bin gänzlich ohne Erfahrung, a) was das Brotbacken und b) die Forumstätigkeit angeht
Sollte ich folglich hier Fehler machen oder jemanden auf die Füße treten, so bitte ich um Nachsicht - es ist definitiv nicht so gemeint.
Brot + Pizza (mit guten Inhaltsstoffen) backen soll mein Hobby werden ohne Streitigkeiten.
Zunächst möchte ich also erst einmal als „Greenhorn“ Informationen sammeln. Wahrscheinlich habe ich anfangs sehr viele Fragen. (Ich verspreche auch zunächst die Forumssuche zu bemühen). Vielleicht kann ich zukünftig auch mal helfen….
Mein Name ist Klem (64) und angehender Rentner, verheiratet, wissentlich 3 Kinder.
Der Wunsch Brote zu backen war urplötzlich da. Aus heiterem Himmel. Ich kann ja nichtmal kochen… und nach anfänglichem informieren stiess ich dann im Internet auf Lutz Geisler und Plötzblog.

3 Bücher + 3 Videos von ihm nenne ich seit 3 Tagen mein eigen:
Kruste und Krume
Brotbackbuch Nr.1 Grundlagen und Rezepte für ein ursprüngliches Brot
Brotbackbuch Nr.2 Backen mit Sauerteig
Plus 3 videos Basics und Sauerteig 1+2

Die nötigsten (Brotback-)Utensilien habe ich mir nach Empfehlungen zugelegt.
Nur noch einen Brot -und/oder Pizzabackofen kann ich noch nicht mein eigen nennen.
Da muss ich mich erst noch grundlegend informieren..

Daher freue ich mich auf einen langfristigen Austausch mit Euch über Erfahrungen, Erlebnisse, Informationen, Tipps, etc.
Vielleicht werde ich ggf. auch mal hier über meine (Miss-)Erfolge berichten...
Gruss Klem
Klem
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Sep 2023, 15:17


Re: Moin

Beitragvon _xmas » Di 26. Sep 2023, 17:39

Lieber Klem, herzlich willkommen bei uns. Deine Vorstellung gefällt mir.

wissentlich 3 Kinder

Du solltest das gewissenhaft recherchieren, denn für mehr wird die Versorgung in einem normalen Backofen schwierig. :lol: (Ich hoffe, du kannst auch Späßchen verstehen.)

Wenn noch nicht getan, lies dich mal durch die Forenregeln/Netiquette, dann bleiben dir möglicherweise einige Nachfragen erspart.

Viel Erfolg, gutes Durchhaltevermögen und einen erfolgreichen Einstieg in die Hobbybäckerei.

Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Moin

Beitragvon moeppi » Di 26. Sep 2023, 17:41

Hallo Klem,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Du bist ja schon gut ausgerüstet.
Warum willst du deinen Haushaltsofen nicht zum Backen nutzen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Moin

Beitragvon lucopa » Di 26. Sep 2023, 17:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Deinen Ausführungen folgend, wirst Du eine erfolgreiche Hobbybäckerkarriere starten. Das klingt alles sehr erfolgsversprechend.
Du hast Dir ein wunderbares Hobby ausgesucht!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Moin

Beitragvon Espresso-Miez » Di 26. Sep 2023, 18:28

Herzlich Willkommen auch von mir,
Grüße aus Bayern!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Moin

Beitragvon Klem » Di 26. Sep 2023, 18:41

Vielen Dank@alle

Eine neuen Backofen habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Ich halte mir aber die Option offen, sollte es notwendig werden. Zunächst „arbeite“ ich mit dem Einbauofen der jetzigen Küche. Die Türe schliesst leider nicht sooo dicht und es herrscht zum Regler ein Temperaturunterschied von 20 Grad. Aber da ich zunächst u.a. auch das manuelle Schwaden ausprobieren möchte und auch anderes, habe ich noch genug zum Lernen, bevor ich das ins Auge fasse. Für die Pizza kann ich ja übergangsweise eine Steinplatte in den Gasgrill (Napoleon) legen.
Ausserdem habe ich ja eine mir angetraute Mentorin an meiner Seite:-). Meine Frau kocht überaus gut und hat diesbezgl. ein ausserordentlich fundiertes Wissen. 3 Sterne Köchin (Stop: 2,5 aktuell. Ich musste ihr letztens einen halben Stern abziehen).
Sie macht auch Kuchen-Plätzchenteige, Flammkuchen+Pizzateige und auch Dinkelbrote. Selbstverständlich auch Teig für die Kässpatzn. Nur hat es mich bisher ehrlich gesagt nicht besonders interessiert - also ich spreche von der Zubereitung. Gegessen habe ich natürlich schon gerne… Für die ersten Fragen mit Sicherheit eine optimale Anlaufstelle, bevor ich das Forumswissen bemühen muss.
Mein Durchhaltevermögen muss sich auch erst beweisen. Wie ich mich kenne (und ich kenne mich eigentlich sehr gut) wird dies das grösste Problem ..
Klem
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Sep 2023, 15:17


Re: Moin

Beitragvon hansigü » Di 26. Sep 2023, 19:50

Hallo Klem,
auch von mir ein herzliches sm_06!
Wünsche dir viel Spaß bei uns und ganz viel Durchhaltevermögen :lol: .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Moin

Beitragvon Klem » Di 26. Sep 2023, 20:13

Danke!
Klem
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 26. Sep 2023, 15:17


Re: Moin

Beitragvon Keufje » Di 26. Sep 2023, 22:54

Moin Moin aus Oldenburg
Christine
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Moin

Beitragvon matthes » Mi 27. Sep 2023, 17:50

Hallöchen aus dem Hessenland…
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3320
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Moin

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Sep 2023, 07:55

Daher freue ich mich auf einen langfristigen Austausch mit Euch über Erfahrungen, Erlebnisse, Informationen, Tipps, etc.

Darüber freuen wir uns natürlich auch! Herzlich Willkommen und viel Freude am neuen Hobby! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Moin!
Forum: Willkommen
Autor: Möhrchen2010
Antworten: 3
Moin aus dem Schaumburger Land!
Forum: Willkommen
Autor: Finchen
Antworten: 11
Moin von der Elbe
Forum: Willkommen
Autor: Ekpaik
Antworten: 12
Moin, moin. Bin der neue.
Forum: Willkommen
Autor: Frank240679
Antworten: 6
Hallo und Moin aus Ostfriesland
Forum: Willkommen
Autor: Ela
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz