Go to footer

Kartei-Leichen

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kartei-Leichen

Beitragvon Caröle » Fr 8. Jul 2022, 10:10

Mir ist aufgefallen, dass es zum Teil sehr viele Neuanmeldungen in letzter Zeit gab, ohne dass man danach jemals wieder etwas von diesen Leuten gelesen hat. Da schreiben einige Forums-Mitglieder jedesmal nette Willkommensgrüße und / oder beantworten Fragen - letztendlich für nichts, was sehr schade ist.
Da fragt man sich, wozu sich die Leute überhaupt anmelden, wenn sie doch kein Interesse haben, sich zu beteiligen? :tip
Gibt es eigentlich eine Funktion, Karteileichen nach einiger Zeit wieder zu löschen?
Z.B., wenn nach einem Monat immer nur noch 1, 2 Beiträge geschrieben wurden? :?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon matthes » Fr 8. Jul 2022, 10:27

Denke der administrative Overhead ist gewaltig...User kontaktieren, Löschung ankündigen etc.
So einfach einen Account löschen kann man auch nicht...
Grundsätzlich verstehe ich dich Caro, aber ich denke das ist sehr viel Arbeit für die Mods bzw Ulla als Administrator.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon hansigü » Fr 8. Jul 2022, 10:49

Caro, ja wir haben hier viele Karteileichen liegen, die sich nicht mehr rühren! Aber wie Matthias schon andeutete, würde es wahnsinnig viel Arbeit machen, jede Leiche anzuschreiben etc....
Manchmal meldet sich sicherlich manch einer aus Freude darüber an, so ein tolles Forum gefunden zu haben, ohne darüber nachzudenken, ob man da aktiv mitmachen möchte oder nicht. Das ist nun mal so! Ich finde das auch schade, aber wir können und wollen es auch nicht ändern. Letztendlich stören die Leichen ja nicht!
Bin auch der Meinung, dass Willkommensgrüße und auch beantwortete Fragen nicht für umsonst sind!
Facebookgruppen geben im übrigen damit an, wieviel Mitglieder sie haben, die sind sicherlich auch mit etlichen Leichen behaftet ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Jul 2022, 11:07

Ich habe auch Verständnis dafür, wenn jemand nur mal nur kurz "Hallo" sagen möchte, sich vorstellt, und danach stiller Mitleser bleibt, weil Schreiben nun mal nicht jedermanns Sache ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jul 2022, 15:19

Caro, die Funktion gibt es.

Ich lösche hin und wieder User, die innerhalb von 2-3 Jahren 0, 1, oder 2 Beiträge geschrieben haben, ohne dass ich sie anschreibe. Das mache ich aber nur in großen Zeitabständen.
Die Karteileichen tun ja niemandem weh und behindern unseren Austausch nicht.

Wenn wir einen "Neuzugang" begrüßen, wissen wir ja nie, ob sich dieser noch einmal meldet oder wieder in der Versenkung verschwindet.

Und was Miez schreibt, kann eben auch sein. Stiller Mitleser ..., den möchten wir dann nicht einfach so raushauen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon Caröle » Fr 8. Jul 2022, 16:34

Ah, okay!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon radlerin » Fr 8. Jul 2022, 19:52

Hallo,
Ich bin auch so eine stille Mitleserin, die sich oft gar nicht anmeldet sondern nur regelmässig täglich liest und die tollen Backwerke bewundert.
Eine Menge habe ich von euch gelernt und auch neue Rezepte ausprobiert.
Gebacken wird regelmässig und Brot und Brötchen werden nur im Urlaub gekauft.
Aber das Schreiben, Fotos einstellen und Links einfügen ist nicht so mein Ding.
Ich nehme mir zwar vor mal wieder etwas zu schreiben, aber…
Viele Grüße
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jul 2022, 21:57

Angelika, schön, dass du dazu schreibst. Hab einfach Spaß und mach es so, wie es dir passt.
Wir freuen uns auch über die stillen Mitleser*innen. Viel Freude weiterhin.
Ich glaube keinesfalls, dass hier jemand verscheucht werden soll und bin dankbar für Anregungen und Hinweise, die für dieses Forum hilfreich sind.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon FLCL » Sa 9. Jul 2022, 02:03

Ich nehme an, es liegt sowohl ein wenig an der derzeitigen "Instagram-Mentalität" sowie mit der blanken Materie an sich :lala .

Es gibt so viele, die meinen, ich mach jetzt auch mal so nen tollen Socialmediaaccount und überflute die Menscheit mit meinen, schon 1000x von anderen, gezeigen Backergüssen. Es wird dann aber schnell festgestellt, dass da etwas mehr dazu gehört wenn nicht nur heisse Luft rausgeblasen werden soll. Noch dazu wenn man es dann doch nicht selbst schafft, grals-gleiche Backerlebnisse wie "andere" feilzubieten als die nette Lehrerin mit ihrem gewerblichen Studio im Hintergrund ;). Also flupp, Ofen aus, nächstes Thema - oh MakeUp gibts ja auch noch - und weiter gehts ;) :mrgreen:.
Stellt sich abseits auch die Frage, backe ich für mich oder gehts (weitestgehend) um fishing for compliments.

UND

Backen bzw. Brotbacken mit ausreichend Zeit kommt ja erst langsam wieder. Das geht vielen nicht schnell genug und es kann auch sehr frustrieren wenn man versucht hat den Teig herzustellen bzw. reifen zu lassen und das Ergebnis hat was von zementgefülltem Autoreifen.
Es ist alles ultra-schnelllebig (hatte genug im IT-Bereich zu tun) und jetzt den krassen Gegensatz. Das wirkt wie eine Bremse. Neee, können wir nicht, wollen wir nicht. Zeit ist Geld und...überhaupt :s.
Am meisten ist es aber die Zeit. Gerade wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue. Da gibt es wichtigeres als sich um Vorteig und co. zu kümmern.
Benutzeravatar
FLCL
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 00:27


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon epona » Sa 9. Jul 2022, 11:54

Moin,

ich versuche mal ne plausible Antwort zu finden, da ich auch , zu meinem Leidwesen nicht soviel posten kann.
Ich arbeite in der Pflege, also seit einigen Jahren überlastet und kann deshalb immer nur mal kurz ins Forum schauen, cda immer wieder an freien Tagen, das Telefon klingelt, und ich einspringen muss.
Daher komme ich nicht soviel zum backen, wie ich möchte. So mancher Sauerteig ist deshalb schon im Müll gelandet.
Und zur Zeit ist es ganz schlimm, da kein Personal mehr da ist. Mehr brauche ich, nicht zu sagen.

Daher bin ich auch eine "Karteileiche".
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon matthes » Sa 9. Jul 2022, 13:29

Wir freuen uns über jeden hier im Forum, ob "sichtbar" oder nicht, das passt schon ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon Caröle » Sa 9. Jul 2022, 13:46

Ich meinte ja auch eigentlich nur die Leute, die sich anmelden und dann nie wieder aktiv werden. Nicht diejenigen, die einfach nur pausieren, aber zuvor schon mal mehr als eine handvoll Beiträge verfasst haben :nts
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon matthes » Sa 9. Jul 2022, 13:50

Wie gesagt, für diese administrative Arbeit kann man Vollzeit jemanden abstellen, wo fängt man an, wo hört man auf, an welchen Kriterien man was festmacht, um eine "Leiche" zu löschen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon _xmas » Sa 9. Jul 2022, 14:41

Ja, das ist schon wahr Matthes. Aber es gab viele Situationen, da hab' ich auch wie Caro gedacht.

Niemand sieht, was hinter den Kulissen abläuft, ein Beispiel von vielen: Ich bekomme eine Mail mit der Bitte, doch herauszufinden, wie ein User sich vor einigen Monaten/Jahren angemeldet hat. O-Ton: ich weiß meinen Usernamen nicht mehr, mein Passwort habe ich vergessen - und ob die Mail-Addi richtig ist weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber ich würde mich so gerne wieder anmelden ...

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, den User gefunden, alle Infos bis auf das Passwort (Datenschutz) weiter gereicht - und dann kam zurück: oh danke, jetzt weiß ich mein Passwort wieder und kann mich einloggen.
(Die Alternative wäre gewesen, mit den gefundenen Infos den Account zu löschen, damit eine Neuanmeldung möglich wäre.)

Nun gut, ich habe darauf geachtet: es gab von dem User seitdem keinen einzigen Beitrag - das Proceedere liegt nun 6 Wochen zurück. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon Firewitch » So 17. Jul 2022, 15:46

Ich gehöre hier leider auch zur "eher Lesen"-Fraktion. Was aber auch zwei Gründe hat:
- wenn ich eine Frage habe (davon gibt es bei mir noch eine ganze Menge), dann suche ich erst in den Tiefen des Forums. Dank des von Euch gesammelten Wissens finde ich auch ganz oft, was ich suche und muss deswegen nicht extra lautgeben.
- eben, weil ich eher mehr Fragen als Antworten habe halte ich lieber die Füße still. Klar könnte ich bei einem Thema, das mich interessiert schreiben "Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!" , aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Und dann kommt man ja als Neuling in eine eingeschworene Gemeinschaft. Da muss man auch erst mal rausfinden, wie funktioniert es hier, wo kann man was sagen, wie bringt man sich ein. Einen sehr aktiven Small-Talk-Bereich, wie ich es aus einem anderen Forum kenne, scheint es hier nicht zu geben - (ist auch nicht nötig nicht falsch verstehen!) wenn dann noch die Punkte von vorhin hinzu kommen, dann kann es durchaus sein, dass es bei Gelegenheitsmeldungen bleibt.

Aber nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt! Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin dankbar, dass es dieses Forum gibt und Ihr Euer Wissen teilt. :tc
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon matthes » So 17. Jul 2022, 22:35

Eva-Maria, passt alles gut, Hauptsache du fühlst dich bei uns im Forum wohl ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon Cerealix » Mo 18. Jul 2022, 11:49

Firewitch hat geschrieben:Und dann kommt man ja als Neuling in eine eingeschworene Gemeinschaft. Da muss man auch erst mal rausfinden, wie funktioniert es hier, wo kann man was sagen, wie bringt man sich ein. Einen sehr aktiven Small-Talk-Bereich, wie ich es aus einem anderen Forum kenne, scheint es hier nicht zu geben

In der Foren Übersicht für die angemeldeten User ist im unteren Bereich eine Rubrik - OFFTOPIC gelistet.
Im monatlichen Rhythmus gibt’s dort die Möglichkeit zum Austausch zu diversen Themen - Plauderbereich, virtueller Kaffeeklatsch o. ä.
77934371nx46130/kaffeeklatsch-f38/juli-lasst-uns-schnacken-t9774.html

Eine ganze Weile engagierte ich mich in anderen Foren, über 10 Jahren mit beruflichen und 5 Jahre mit sportivem Hintergrund.
Das Sommerloch gab’s immer, aber insgesamt scheint es bei dieser Art des Austauschs ruhiger geworden zu sein.
Die Anzahl der Beiträge in den Foren sank in der letzten Zeit augenfällig.
In diesen ‚jecken‘ Zeiten haben vermutlich einige damit zu kämpfen das reale Leben zu meistern. Andere scheinen durch die massiven Corona Einschränkungen der Vergangenheit einen enormen Nachholbedarf zu haben.
Wie auch immer? ….die Gründe? Es ist, wie es ist.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Kartei-Leichen

Beitragvon _xmas » Mo 18. Jul 2022, 16:20

Na, und dann die immens steigenden Energiekosten. Sie sorgen dafür, dass der Backofen bei einigen Mitbäckern nicht so häufig hochgefahren wird.
Im Spätsommer wird es sicher auch hier wieder lebhafter. Eigentlich war das immer so oder ähnlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz