Go to footer

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein herzliches Hallo in die Runde!

Beitragvon Tethys » So 18. Feb 2024, 10:52

Liebe Alle,

gerne melde ich mich nach langer Zeit des Mitlesens heute auch mal aktiv zu Wort. Ich bin 61 Jahre alt und backe unser eigenes Brot seit Anfang der 1990er Jahre. Nach kurzer Zeit hatte ich die Hefe durch Sauerteig ersetzt und mir ein Vollkorn-Roggenmischbrot im Kasten ertüftelt, das lange unser tägliches Brot war.

Später kamen dann ein Paderborner und ein Weißbrot für's Sonntagsfrühstück hinzu. Im Schnitt backe ich jedes zweite Wochenende - und zwar immer zwei Rezepte hintereinander: Zwei freigeschobene Brote auf dem Backstein und direkt danach - ebenfalls auf dem Backstein - ein Kastenbrot.

Während die Kastenbrote perfekt werden, tue ich mich leider mit allen freigeschobenen Gebäcken sehr schwer - vor allem mit meinem "Paderborner". Meine Erfahrungen damit schildere ich im Beitrag:

77934371nx46130/roggensauerteig-f19/frei-geschoben-kriege-ich-nicht-hin-t10400.html

Ob mir da jemand helfen kann?

Ich bin gespannt und freue mich auf den Austausch mit Euch!

Viele Grüße

Joachim
Mein Sauerteig heißt Gärda.
Tethys
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 13:52


Re: Ein herzliches Hallo in die Runde!

Beitragvon hansigü » So 18. Feb 2024, 13:59

Hallo Joachim,
herzlich Willkommen im Forum!
Ich hoffe mal, dass wir dir helfen können!
Auch wir freuen uns auf einen regen und netten Austausch mit dir.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Hallo in die Runde
Forum: Willkommen
Autor: Prusseliese
Antworten: 7
Ein herzliches Hallo aus Oberbayern
Forum: Willkommen
Autor: Gunilla
Antworten: 10
Ein herzliches Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet
Forum: Willkommen
Autor: Karin
Antworten: 4
Ein herzliches Hallo vom Popcornchef
Forum: Willkommen
Autor: Popcornchef
Antworten: 17

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz