Go to footer

Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon Teigmoritz » Mo 18. Apr 2022, 21:52

Laugengebäck hab ich schon ein paar wenige Male gemacht. Immer nach entsprechendem Rezept mit Fettanteil im Teig (Butter normalerweise).
Mich interessieren Eure Erfahrungen: Wie macht sich belaugtes fettfreies Gebäck, zB Baguette?
Teigmoritz
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Jan 2021, 17:23


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon hansigü » Mi 20. Apr 2022, 19:51

Hallo Moritz des Teiges,
scheinbar hat keiner Erfahrung mit Laugengebäck ohne Fettanteil.
Habe extra mal im Lehrbuch der Bäcker geschaut und da gehört zum Laugengebäckteig unbedingt Fett dazu.
Aber du kannst ja Laugenbaguette ohne Fett ausprobieren und uns dann berichten, das wäre toll!
.adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon heimbaecker » Mi 20. Apr 2022, 20:16

Hallo Moritz,
der Fettanteil in den Laugengebäcken ist aus meiner Sicht wegen dem erwünschten "kurzen" Biss in den Teigen, so hat die schwäbische Bretzel auch einen höheren Fettanteil als die Bayrische. Aus meiner Sicht sollte ma aber auch ohne Fett ein Laugengebäck hinbekommen das dann aber natürlich zäher ist Nur darf der Teig nicht zu weich sein und die Teiglinge müssen von dem Laugen etwas antrocknen (verhauten) damit die Lauge nicht zu tief eindringt. Also bei Baguette würde ich dann eher eine festere Variante wählen (TA 160 oder so) und sie kurz machen damit sie dir beim Laugen nicht kaputt gehen.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon black-bear » Do 21. Apr 2022, 06:29

Hallo Hansi,

du schreibst vom "Lehrbuch der Bäcker" - kannst du sagen, welches das ist und würdest du das Buch weiterempfehlen? Ich bin noch auf der Suche nach einem "Standardwerk" für das Backhandwerk..

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon Mikado » Do 21. Apr 2022, 08:53

black-bear hat geschrieben:Hallo Hansi,
..."Lehrbuch der Bäcker" - kannst du sagen, welches das ist und würdest du das Buch weiterempfehlen?

Moin Lena

Weiß nicht auf welches Lehrbuch Hansi sich bezieht, aber es ist gut möglich, dass er dieses hier meint:
https://www.europa-lehrmittel.de/Techno ... g/07619-11

Dieses Lehrbuch habe ich selbst, kann ich unbedingt empfehlen, darin sind sehr hilfreiche Informationen enthalten; man lernt sehr viel daraus.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon hansigü » Do 21. Apr 2022, 17:24

Hallo Lena,
es ist dieses Buch hier und ob ich es empfehlen kann, weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich zu anderer Fachliteratur habe. Es ist halt ein Lehrbuch und sehr an der üblichen Handwerks- Bäckerei orientiert. Ich nehme es zum Nachschlagen, wenn Fragen auftauchen. Ansonsten nehme ich es nur selten in die Hand.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon littlefrog » Do 21. Apr 2022, 22:08

Mikado hat geschrieben:https://www.europa-lehrmittel.de/Technologie-der-Backwarenherstellung/07619-11

Dieses Lehrbuch habe ich selbst, kann ich unbedingt empfehlen, darin sind sehr hilfreiche Informationen enthalten; man lernt sehr viel daraus.


Das Buch habe ich auch, unbedingt empfehlenswert, wenn man wissen will, wieso was wie funktioniert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon lucopa » Do 21. Apr 2022, 22:19

Hallo,

Lockerung des Teiges und der "kurze Biss" sind wohl die Hauptgründe für die Fettzugabe.
In der schwäbischen Laugenbrezel sind bis zu 7% Fett, in der badischen mindestens 3,5%.
Also: In jedes Laugengebäck gehört Fett. Als Schweineschmalz, Butter, Margarine oder Öl, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon hansigü » Fr 22. Apr 2022, 07:07

Manfred, dein letzter Satz ist mißverständlich geschrieben. Du meinst sicherlich, dass du Margarine bzw. Öl nicht empfiehlst?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon lucopa » Sa 23. Apr 2022, 10:41

Hansi,
Butter würde ich bevorzugen. Margarine nur im Notfall und Öl gar nicht.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon Mikado » Sa 23. Apr 2022, 17:25

lucopa hat geschrieben:...und Öl gar nicht.

Hallo Manfred, mich würden betreffs des Öls deine Gründe interessieren (nur wenn du magst).
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon _xmas » Sa 23. Apr 2022, 17:52

Es sollten Fette sein, die sich nach Abkühlung wieder verfestigen, das kann "normales" Öl nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Laugengebäck, braucht der Teig Fett?

Beitragvon lucopa » So 24. Apr 2022, 08:26

Danke Ulla.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz