Go to footer

Weizensauerteig

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Fr 20. Okt 2023, 13:19

Hallo liebe Brot community

Ich bin ein absoluter Anfänger im Brotbacken und habe dieses Forum entdeckt. Ich habe gerade damit begonnen, meinen eigenen Sauerteig herzustellen. Mein Weizen Sauerteig ist heute sieben Tage alt, riecht etwas säuerlich, aber nach Buttermilch. ich finde er ist nur etwas flüssig und sie nicht so aus, wie was ich gesehen habe. Hat jemand da ein paar Tipps was passiert nach den sieben Tagen? :kl :cha

Wie kann ich hier denn Fotos hinzufügen?

Überbeine Antwort würde ich mich freuen.
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2023, 15:53

Herzlich Willkommen im Forum, Lottilin!
Wie hast du denn den Sauerteigansatz geführt, also bei welcher Temperatur stand er, wie oft wurde gefüttert etc. Wenn wir das wissen, können wir dir evtl. hilfreiche Tipps geben.

Lies bitte die Nettiquette durch, da stehen hilfreiche Informationen, wie es hier im Forum so zugeht.
Foto´s kannst du im Moment nur durch einen externen Hoster zeigen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Fr 20. Okt 2023, 16:47

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe ihn jeden Tag einmal mit 25 g Wasser und 25 g Mehl gefüttert. er stand bei mir immer bei Raumtemperatur oder etwas wärmer.
Vg
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2023, 19:17

Wieviel Grad hat bei dir der Raum etwa?
Für die Züchtung eines Weizensauerteig könnte das zu kühl sein. Aber da habe ich keine Erfahrung, da ich meinen ST mit Roggen gezüchtet habe.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig

Beitragvon _xmas » Fr 20. Okt 2023, 19:31

WeizenSt braucht wie das entsprechende Anstellgut ausreichend Wärme.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Fr 20. Okt 2023, 22:55

Okay. Ich glaube das die Temperaturen sehr schwanken. Bei uns ist es schon etwas kühler. Wie kann ich den ST denn am besten warm halten und was mache ich nach dem sieben Tagen? Ich habe gestern mal einen Roggen angesetzt.
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Sa 21. Okt 2023, 07:55

Am besten geht das mit einer Gärbox, ansonsten in den Backofen stellen und nur die Lampe an machen. Da muss man aber die Temperatur kontrollieren. 25-30° wären ideal. Vielleicht hast du ja auch einen Heizungsraum, wo es schön warm ist. Raumtemperatur reicht, jedenfalls in dieser Jahreszeit, nicht aus.
Wenn der ST fertig ist, kannst du dann Brot damit backen und einen kleinen Teil als Anstellgut, ASG im Kühlschrank aufbewahren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Sa 21. Okt 2023, 09:14

Dann weiß ich erst mal Bescheid. Da geht dann bestimmt auch so eine Thermobox. Woran sehe ich denn dann dass der Sauerteig fertig ist da beispielsweise mein Weizen Sauerteig ja recht flüssig ist? also nehme ich dann beispielsweise 50 g für meinen Sauerteig raus und den Rest stelle ich in den Kühlschrank oder muss ich den wegschmeißen?
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 21. Okt 2023, 11:50

Lottilin hat geschrieben: Ich habe ihn jeden Tag einmal mit 25 g Wasser und 25 g Mehl gefüttert. er stand bei mir immer bei Raumtemperatur oder etwas wärmer.
Vg

Wenn Du die wachsende Menge an (gerade entstehenden) ST immer wieder mit nur 25g Mehl + Wasser fütterst verhungern dir die Mikroorganismen. Daher besser nur 25g vom alten Ansatz mit erneut 25g Mehl + 25g Wasser weiterführen. Den Rest muss man leider verwerfen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Sa 21. Okt 2023, 13:03

Im Prinzip umgekehrt, 50 g stellst du in den Kühlschrank und den anderen Rest verbäckst du!
Die Miez hat recht, wenn du die steigende Menge immer nur mit 25g fütterst, ist bald Sense.
Hier haben wir ein Anleitung für RoggenST.
Wenn der ST nach der letzten Fütterung gut aufgeht, die Zeitspanne kommt darauf an, in welchem Verhältnis du gefüttert hast, kannst du ihn benutzen. Dann aber dem Teig Hefe zusetzen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Sa 21. Okt 2023, 13:05

Das hilft mir jetzt schon weiter. Ich hatte gelesen wenn er so flüssig ist soll ich ihn fester führen. Habe jetzt 20g ST 40g Mehl und 20g Wasser uns es in den Kühlschrank gestellt. Und wann kann ich das erste Brot backen ?
VG
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Sa 21. Okt 2023, 13:54

Ich habe meinen Roggens Sauerteig Donnerstag angesetzt und jeden Tag 25 Wasser und Mehl hinzugeben. Muss ich da auch die Mehlmenge erhöhen und wenn ja ab wann?
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 21. Okt 2023, 13:58

Beim R-ST/ASG passt das Verhältnis 1:1 (Mehl:Wasser) gut.
Ich würde jeden Tag nur eine kleine Menge ( 25 - 50g) vom Ansatz mit jeweils der gleichen Menge Mehl + Wasser weiter füttern, also ebenfalls je 25 -50g. Klar entsteht dadurch Abfall, aber immer noch weniger, wie wenn Du jeden Tag die ganze große Menge weiter fütterst.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Sa 21. Okt 2023, 14:51

Lottilin hat geschrieben: Und wann kann ich das erste Brot backen ?
VG

Das ist jetzt nicht so einfach zu sagen, da wir ihn ja bisher nicht sehen. Und hast du dir denn schon ein Rezept auserkoren?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Caröle » Sa 21. Okt 2023, 16:53

Wenn Du einen Internet-Router hast, der Wärme abgibt, kannst Du den Sauerteig auch darauf stellen, am besten so, dass die Lüftungsschlitze des Routers nicht völlig verdeckt werden. Bei mir sind über dem Router 28-30 Grad, das ist ideal für Sauerteige. Ich leg ein kleines Gitter zwischen Router und ST-Behälter, dann kann dazwischen die Luft zirkulieren.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Sa 21. Okt 2023, 20:28

[quote="hansigü"][quote="Lottilin"] Und wann kann ich das erste Brot backen ?
VG[/quote]
Das ist jetzt nicht so einfach zu sagen, da wir ihn ja bisher nicht sehen. Und hast du dir denn schon ein Rezept auserkoren?[/quote]

Jaa ein Rezept habe ich schon rausgesucht. :kl

edit:
[quote="Caröle"]Wenn Du einen Internet-Router hast, der Wärme abgibt, kannst Du den Sauerteig auch darauf stellen, am besten so, dass die Lüftungsschlitze des Routers nicht völlig verdeckt werden. Bei mir sind über dem Router 28-30 Grad, das ist ideal für Sauerteige. Ich leg ein kleines Gitter zwischen Router und ST-Behälter, dann kann dazwischen die Luft zirkulieren.[/quote]

Ich glaube ich muss mir da mal was basteln :heul doch
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Mo 23. Okt 2023, 13:51

Also ich habe jetzt von meinem Roggen Sauerteig etwas weggenommen und wieder 25-50 g Mehl und Wasser hinzugefügt und er ist richtig gut aufgegangen, hat überall extreme Blasen und hat beim Öffnen gezischt und riecht leicht säuerlich
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08



Ähnliche Beiträge

Backen mit Weizensauerteig (Lievito Madre)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SvenF
Antworten: 9
Weizensauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sigurd
Antworten: 22
HILFE, habe 500g Weizensauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 14
Weizensauerteig Trockensicherung aktivieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: lisa und finja
Antworten: 0
Weizensauerteig und kühle Gare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Segale
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz