Go to footer

Weizensauerteig

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Fr 20. Okt 2023, 13:19

Hallo liebe Brot community

Ich bin ein absoluter Anfänger im Brotbacken und habe dieses Forum entdeckt. Ich habe gerade damit begonnen, meinen eigenen Sauerteig herzustellen. Mein Weizen Sauerteig ist heute sieben Tage alt, riecht etwas säuerlich, aber nach Buttermilch. ich finde er ist nur etwas flüssig und sie nicht so aus, wie was ich gesehen habe. Hat jemand da ein paar Tipps was passiert nach den sieben Tagen? :kl :cha

Wie kann ich hier denn Fotos hinzufügen?

Überbeine Antwort würde ich mich freuen.
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2023, 15:53

Herzlich Willkommen im Forum, Lottilin!
Wie hast du denn den Sauerteigansatz geführt, also bei welcher Temperatur stand er, wie oft wurde gefüttert etc. Wenn wir das wissen, können wir dir evtl. hilfreiche Tipps geben.

Lies bitte die Nettiquette durch, da stehen hilfreiche Informationen, wie es hier im Forum so zugeht.
Foto´s kannst du im Moment nur durch einen externen Hoster zeigen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauerteig

Beitragvon Lottilin » Fr 20. Okt 2023, 16:47

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe ihn jeden Tag einmal mit 25 g Wasser und 25 g Mehl gefüttert. er stand bei mir immer bei Raumtemperatur oder etwas wärmer.
Vg
Lottilin
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:08


Re: Weizensauerteig

Beitragvon hansigü » Fr 20. Okt 2023, 19:17

Wieviel Grad hat bei dir der Raum etwa?
Für die Züchtung eines Weizensauerteig könnte das zu kühl sein. Aber da habe ich keine Erfahrung, da ich meinen ST mit Roggen gezüchtet habe.
Gruß Hansi