Go to footer

Stolle buttern

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Stolle buttern

Beitragvon EvaM » Sa 19. Nov 2016, 13:42

Das sind wunderbare Geschichten, die Du da erzählst, Babsie.
Obwohl Stadtkind und deshalb mit den Dorfgebräuchen nicht so vertraut, erkenne ich einige Gemeinsamkeiten. Wir hatten auch ein Stollenbackwochenende, das von meiner Mutter mit großer Akribie vorbereitet wurde. Als ganz kleines Mädchen sollte ich einmal 10 Pfund Butter kaufen und habe stattdessen nur 5 Stück à 250 g gekauft, weil ich mich verrechnet hatte und zu schüchtern war, zu fragen. :lol: Drama! Das Mandelschälen habe ich als Kind ungern gemacht, weil ich mir dabei die Finger fast immer verbrannt habe. Und mein Vater knetet in einem großen sorgsam gereinigten Wäschezuber den Teig . :XD. Wir waren weit und breit die einzige Familie, die Stollen gebacken hat. War vielleicht damals in München auch nicht so üblich.

Das ist jetzt wahrscheinlich alles OT und Ulla macht .ph .ph . Aber es wenigstens nur in einem Beitrag, Ulla! Nicht schimpfen!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2236
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Stolle buttern

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Nov 2016, 19:51

Sehr schöner Bericht, babsie!
Ich komme auch aus Mitteldeutschland, die Gegend um Halle (Saale), ich kenne es noch, dass die Familien, die ihren Stollenteig zum Bäcker transportierten, kleine schmale, angespitzte Holzleistchen mit dem Namen in die Stollen steckten, damit es nicht zu Verwechslungen kommen konnte! Das wäre der Supergau gewesen!



... und die Ulla schimpft nicht und haut auch nicht - die ist eine ganz Liebe! :nts
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Stolle buttern

Beitragvon babsie » So 20. Nov 2016, 07:31

@ Brotstern
mal die Hand reicht, ist auch meine Geburtsstadt
babsie
 
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:20

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz