Go to footer

Baumkuchenspitzen

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 13:52

@Daniela
vielleicht eher bei alten. Ich habe einen Gaggenau, der ist 12 Jahre alt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Do 1. Nov 2012, 14:00

Ich könnte, habs aber noch nie :ich weiß nichts Schiene hab ich mir nicht dazu geschrieben, aber es bietet sich an, die Form so drunter zu schieben, dass man die Bräunung verfolgen kann.
Wenn man es nicht mit der Mikrowelle bäckt, muss man eh dabei bleiben.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 15:44

@Daniela
aufgrund deiner Frage habe ich nachgedacht, und da kam mir der Gedanke, dass die Temperatur ja wohl die Temperatur im Backofenraum meint, und dass ich für die Baumkuchenspitzen dann datsächlich nur einfach den Schalter auf Grill stellen muss (den anderen auf Null lassen).

Gut, dass du die Frage gestellt hast und ich darüber nachgedacht habe!
Man kann daran erkennen, dass ich so gut wie nicht mit diesem Grill arbeite.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Greeny » Do 1. Nov 2012, 15:58

Moin moin

Ich denke mal wirklich so stellen das man die Oberfläche gut sehen kann.
Notfalls kann man die Intensität auch etwas über die Backebenen regulieren.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 16:06

IKE777 hat geschrieben:@Daniela
aufgrund deiner Frage habe ich nachgedacht, und da kam mir der Gedanke, dass die Temperatur ja wohl die Temperatur im Backofenraum meint, und dass ich für die Baumkuchenspitzen dann datsächlich nur einfach den Schalter auf Grill stellen muss (den anderen auf Null lassen).

Gut, dass du die Frage gestellt hast und ich darüber nachgedacht habe!
Man kann daran erkennen, dass ich so gut wie nicht mit diesem Grill arbeite.


Hä wie geht das, den Grad-Schalter auf Null und den Grill an :? Also da würde mein Siemens Ofen mal nix tun.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 17:44

Irene, ich kenne das nur so, dass der Grill angeschaltet wird. Der hat seine eigene Temperatur. Allerdings war das bei mir so, dass ich nur einen einzigen Schalter hatte, der war in die Gradzahlen eingeteilt und dann kamen Bildchen für Grill und Co. Zur Not einfach schalten und 2 min. warten. Dann sollte man an den oberen Heizstäben Aktivität sehen. Ansonsten hat mein Grill in der Mikrowelle 300°. Also würde ich, wenn der Grill nicht von alleine geht, die höchte Gradzahl einschalten. Wenn dann allerdings der Boden auch heiß wird, war das nicht richtig und in der Gebrauchsanweisung (findet man manchmal noch im Netz) muß nachgeblättert werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 18:55

Oh Gott, nun dachte ich, dass ich einfach nur den einen Schalter auf das Licht stellen muss und den Grill einschalten.
Neeeeeee, das geht wirklich nicht. Da heizt nur die Lampe, und davon werden die Schichten ja wohl nicht braun :tip

Hab's aber jetzt gleich probiert mit Grill ein und 300°
Da fangen die Grillstäbe an zu arbeiten und der Boden im Ofen bleibt kalt.
Das wird es dann wohl sein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 18:58

IKE777 hat geschrieben:Oh Gott, nun dachte ich, dass ich einfach nur den einen Schalter auf das Licht stellen muss und den Grill einschalten.
Neeeeeee, das geht wirklich nicht. Da heizt nur die Lampe, und davon werden die Schichten ja wohl nicht braun :tip


Das hätte mich jetzt aber auch arg gewundert :ich weiß nichts Aber nu weißte ja, wie es geht :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 19:40

Wunderbar, dann kann es ja losgehen! Wann kann man zum Baumkuchenessen vorbei kommen? :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 19:52

Little Muffin hat geschrieben:Wunderbar, dann kann es ja losgehen! Wann kann man zum Baumkuchenessen vorbei kommen? :hu


Hey Du, Du hast eigene Spitzen, ich nüch :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Nov 2012, 20:11

Ist ja gut, ich kann meine ja auch mitbringen und dann schlagen wir uns die Bäuche voll! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 21:19

Yep so machen wir das :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 21:48

Im anderen Thread wird über einen Wettbewerb nachgedacht im Brot backen -
wir machen dann einen Wettbewerb im Baumkuchenessen.
Wer liefert den Verdauungsschnapps???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 21:54

Ich ich :st Besondere Wünsche ? Grappa aus den verschiedensten Trauben oder Brand vom alten Apfel oder alte Pflaume oder Brand vom Gewürztraminer - unsere Sammlung ist groß :hk
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 01:17

IKE777 hat geschrieben:Im anderen Thread wird über einen Wettbewerb nachgedacht im Brot backen -
wir machen dann einen Wettbewerb im Baumkuchenessen.
Wer liefert den Verdauungsschnapps???


Wettbewerb im Brot backen :shock: bei uns???? Wo? Ich find Wettbewerb blöd :tip

Hätte da einen sehr feinen Mirabellenbrand aus dem Elsass und einen vom Aufricht :hk
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 01:31

Ach sooooo :p , das ist was anderes, ist ja kein Wettbacken a la Wer backt das schönste Brot, sondern ein Tüftel-Wettbewerb *steinvonderSeelefällt*, konnte ich mir gar nicht vorstellen....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 09:17

Nanu, lese ich da schon was von Angst vor der Optik des selbstgebackenen Brotes - wäre aber auch eine nette Idee wo der Geschmack nicht alles ist :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 09:34

@kyra, ich habe heute morgen auf meinen Backkalender geschaut, indem für diesen Monat ein Baumkuchenrezept steht. Da wird der Baumkuchen auch getränkt und ich dachte, das könnte dich vielleicht interessieren.
Den heißen Kuchen mit einem dünnen Holzstäbchen einige Löcher macher und dann mit 75ml Orangenlikör oder sonstwas tränken. Er wird dann auch noch mit 75g Aprikosenkonfitüre aprikotiert.

Im übrigen ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Spitzen eher an den Schnittkanten geschwitzt haben. Da ich den gesamten Kuchen aprikotiert habe (bin ja ganz schön schlau :kdw ) sind die Schnittkanten natürlich frei gewesen. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 16:22

75 ml Orangenöl :shock: ist aber heftig, da hast du dann den ganzen Tag Orangengeschmack im Mund. Nee, das ist viel zu intensiv. Würde eventuell O-saft mit etwas Orangenöl nehmen.
Allerdings, wenn die Teigkrume saftig ist, dann reicht mir das. Diese getränkten Sachen sind mir meistens zu matschig. Wenn, dann mit viel Gefühl und einer Spritze, an vielen Stellen einstechen und nur in kleinen Portionen, damit sich das auch gleichmäßig verteilt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 16:28

Orangenlikör , du hast Öl geschrieben. :sp

Ja, mir wäre das auch zu heftig, es würde diese Spitzen vom Aldi aber treffen, die schmecken extrem Stark nach Alkohol. Eigentlich schmeckt man fast nur den raus. ich wer so blöd und habe gestern Abend meiner Mutter erzählt was ich tolles gebacken habe "die muß man ja tränken, das weißt du ja...die vom Aldi" ....ich habe nur mit den Augen gerollt. Nur weil sie noch nie einen Baumkuchen gegessen hat, der nicht total mit dem Aroma voll ist. Ich mag es lieber dezenter. Aber bis das Orangenaroma aus meinen raus kommt, sind sie alle weg!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gefüllte Baumkuchenspitzen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: EvaM
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz