Go to footer

Baumkuchenspitzen

Weihnachtsgebäcke die das Herz erfreuen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 10:09

Ich hab beides, ich schaue später mal was ich nehme. Einfach testen und dann sehen wir ja. Ist ja egal wenn sie dünner werden, zur Not kann ich auch 2 mit eine mini Schicht Marzipan auf einander kleben. Hauptsache der Grillvorgang funzt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 11:42

ok, ichhabe mich für den runden Backrahmen mit 16 cm entschieden und wie ich sie dann schneide, das überlege ich mir einfach. Auf geht's .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 13:04

Hey, ich hab's gleich geschafft! Und ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. :st Nebenher den Abwasch und das funzt super in der Mirkowelle. Ich habe ja so eine Großraum Heizluft-Grill-Mirkowelle. Ich weiß nur nicht, ob die Schichten so zu dick sind oder zu dünn oder gut. Das ist ja nicht so schlimm. Genommen habe ich übrigens meine 18er oder 20er Sprinform, also den Rand. Und die wird gut voll! Ich bin gespannt. Das Rezept gefällt mir, Feinheiten im Geschmack oder in den Schichten kommt mit der Zeit.
:tL :cha :tL :cha :tL :cha :tL :cha :tL :cha :tL :cha :tL :cha :tL

So weit schon mal gut, in der Hoffnung auf mehr:
Bild

Ich denke, die Höhe ist recht nett aber ich denke auch, dass die Schichten wohl zu dick sein könnten. Aber so schlimm wäre das auch nicht. Er macht bisjetzt schonmal einen viel besseren Eindruck als das Teil von früher. Jetzt mal die Frage, um in besser schneiden zu können warte ich besser einen Tag wie beim Biskuitboden?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 14:03

Klasse, die Schicht(en) sind sehr schön gleichmäßig gebräunt. Das krieg ich mit dem normalen Grill im Ofen nicht hin. Das ist nicht schlimm, wenn die Schichten etwas dicker sind, Hauptsache sie sind durchgebacken.
Wegen des Schneidens....Demenz :eigens ...ich weiß es nicht mehr. Aber wenn da nichts steht von Über Nacht, dann hab ich das auch nicht gemacht. Nur richtig auskühlen lassen. Über Nacht setzen lassen, ist auch nicht verkehrt.
Ebbi hat ja auch gleich geschnitten, die ist ja so ne Schnelle, und das ging, fällt mir grad ein ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 14:23

Danke, ich habe ihn jetzt einfach in den Kühli gestellt. Dann ist er auch etwas fester und ich kann ihn besser schneiden. Schneiden ist ja nicht so mein Fall. Ich hatte die Form auf einem runden Blech auf dem Drehteller, dadurch bräunt das schön, aber auch nicht immer gleichmäßig wenn ich die Form nicht genau in der Mitte habe. Anfänglich waren es 2,20min. zum Schluss mit dem Wachsen ging es dann auf 2min-1,9min. das ging wirklich super. Und da ich die Mirkowelle genau am Spülbecken über Eck stehen habe, konnte ich das super neben her machen. Also Abwaschen und Schichten. Bis jetzt ein super einfaches Gebäck. Wolln mal sehen.

ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht mit Amaretto aromatisiere. Bei der Orange bin ich mir nicht so sicher, aber ich dachte, ich gehe auf Nr. Sicher wenn ich erstmal das Rezept so backe wie es ist.

Und weil ich ja keine Kinder habe, konnte ich die Schüssel ganz alleine "Ausschlecken". Das war schon mal lecker. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 15:23

Das hört sich doch gut an :top Ich hab ja keine Mikrowelle, denke, ich brauch auch keine, aber manchmal scheint die doch recht praktisch zu sein. Konntest ja nebenbei noch in der Küche werkeln. Das trau ich mich nicht.
Zum Teigschlecken brauch ich keine Kinder, mein Mann reicht da :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 16:37

Och der ist ja nicht da und wenn sag ich ihm gar nicht bescheid. Deshalb ist er in den 8 Jahren noch nie auf die Idee gekommen. :kk

Bild
Bild

Ich konnte natürlich nicht abwartn und habe eben einen unglasierten gekostet. Die Konsistenz ist schon mal super, etwas Orange schmeckt man auch schon. Ich hoffe nur, dass ich sie heil von dem Gitter abkommen, damit die gut halten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon kyra » Di 30. Okt 2012, 16:47

Hallo Ulrike,

meinst du, man könnte die Baumkuchenspitzen nach dem Backen noch mit etwas Grand Marnier tränken und danach erst in Schokolade tauchen? :p
Ich liebe nämlich diese Baumkuchenecken aus dem Aldi. Die schmecken so schön nach Orangenlikör.

Die Microwelle benutzen wir zum Milchaufwärmen, um sie manuell aufzuschäumen. Die Funktion nutze ich an der Jura nicht. Das ist mir mit der Reinigung zu mühsam und mit der Ansaugvorrichtung viel zu unhygienisch.
Brötchen lassen sich mit der Heißluftfunktion schnell aufbacken.
Kuvertüre oder Gelatine läßt sich schonend schmelzen, bzw. auflösen.
Reis und Milchreis garen darin wunderbar. Die Herdplatte bleibt sauber, das Gerät schaltet sich selbständig ab und der Milchreis brennt nicht an. Sollte das Glasgefäß mal zu voll sein und doch etwas Milch überkochen, weil man 1 Minute zu viel Kochzeit eingegeben hat, fängt dies der untergestellte Extrateller auf. Somit ist auch hier kein Putzen nötig.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 17:02

Ich brauche wirklich keine Mikrowelle. Für die paar Mal Kuvertüre schmelzen reicht das Wasserbad, bei heißer Milch und Milchreis gehe ich stiften :eigens
Manchmal ist sie sicher ganz nett, aber dafür steht dann ein Teil mehr in meiner Küche rum, nee, die ist eh schon zu klein.

Klar, kann man den Kuchen tränken. Nur Erfahrung hab ich damit nicht, weil ich mit alkohol getränkte Kuchen hasse. Backen damit gern, aber so ein Stück Schwarzwälder, bei der der Boden schön mit Kirschwasser getränkt ist, finde ich eklig.
Vermutlich würde ich in diesem Fall eine Spritze nehmen und kleine Portionen direkt in den Teig spritzen. Dann ist die Oberfläche nicht so feucht. Da hält vielleicht die Schokolade nicht.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 17:30

Kyra, ich habe ordentlich Grand Marnier im Teig drin anstelle des Orangensafts und dann habe ich den kompletten Kuchen aprikotiert (Aprikosenmarmelade, Grand Manier rein, heiß machen und drauf damit). :hu

Ulrike wie machst Du das mit dem Schokomantel? Ich habe sie in die Schoki gebadet und mit der Pralinengabel rausgefischt, abtropfen lassen und dann auf das Gitter. Ich habe auch noch so ein engeres Gitter, aber da kriegste gar nix mehr runter. Hatte erst überlegt, ob ich sie doch eher auf Alufolie oder auf die Silikonbackmatte lege, aber dann bekommen die unten ja so einen Schokorand.

Oh das mit der Sprize ist auch eine Idee, aber wenn die so bleiben oder noch ein ganz klein wenig aromatischer werden, dann sind das bombenteile und ich brauche dann doch ne 38/40 Hose und sag schon mal der 36 ade. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Di 30. Okt 2012, 17:55

Donnerwetter, Daniela, diese Baumkuchen sind dir ja super gelungen!
Meine Mikrowelle - die so gut wie nie genutzt wird - habe ich noch nie mit Grill gearbeitet.
Wäre ja mal einen Versuch Wert, zumindest mit der 1/2 Menge.

Auf jeden Fall lachen mich die Dinger an!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 18:00

Irene, mich lachen sie auch an...viel zu sehr...die kommen gleich runte. Ich bin stark! Hoffe ich, die Nascherei bei all der Weihnachtsbäckerei, die ich mir nicht verkneifen kann, ist schon schlimm genug. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon kyra » Di 30. Okt 2012, 18:17

Danke Daniela, das werde ich ausprobieren.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 19:31

Little Muffin hat geschrieben:Kyra, ich habe ordentlich Grand Marnier im Teig drin anstelle des Orangensafts und dann habe ich den kompletten Kuchen aprikotiert (Aprikosenmarmelade, Grand Manier rein, heiß machen und drauf damit). :hu

Ulrike wie machst Du das mit dem Schokomantel? Ich habe sie in die Schoki gebadet und mit der Pralinengabel rausgefischt, abtropfen lassen und dann auf das Gitter. Ich habe auch noch so ein engeres Gitter, aber da kriegste gar nix mehr runter. Hatte erst überlegt, ob ich sie doch eher auf Alufolie oder auf die Silikonbackmatte lege, aber dann bekommen die unten ja so einen Schokorand.

Oh das mit der Sprize ist auch eine Idee, aber wenn die so bleiben oder noch ein ganz klein wenig aromatischer werden, dann sind das bombenteile und ich brauche dann doch ne 38/40 Hose und sag schon mal der 36 ade. :tip


Aprikotieren...gute Idee :top Das passt immer :top


Wenn ich mal anfange zu Backen, dann löse ich mir eine ganze Schüssel voll Kuvertüre, Halbbitter und Vollmilch gemischt. Wenn genug da ist, dann tauche ich wie du, wenn nicht tauche ich nur den Boden und gieße mit dem Löffel Kuvertüre drüber. Dann streife ich mit dem Gummischaber die Schoko, die unten an der Gabel hängt, ab und setze sie auf Backpapier. Dann kriegen sie manchmal ein kleines Füßchen, aber dafür ist der ganze Boden mit Schoko, meistens jedenfalls.
Wenn du sie vom Gitter abmachst, kann ja auch was abbrechen, vom Papier kann man die ganz einfach ablösen. Mach ich z.B. bei Spritzgebäck genauso. Dauerbackfolie hab ich auch schon genommen.


Ich backe ja immer in einem Rahmen 20X20. Da kann ich dann Dreiecke mit Kantenlänge 4-5cm schneiden und ich hab null Abfall. Das sind nur kleine Bömbchen ;)
Aber ich seh schon...hab mir in den letzten Wochen alle meine Hosen enger machen lassen, wenn auch nicht auf Größe 36 :mrgreen: Da ist nicht viel Luft zwischen Bauch und Bund, da heißt es aufpassen. Aber was soll´s, was ich Weihnachten zunehme, nehme ich in Thailand wieder ab :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Naddi » Di 30. Okt 2012, 19:41

Nene das backe ich nicht nach, nenenene.... Ich bleib standhaft :tip

@ Ulrike: uihh ich mag auch keinen Milchreis, igitt igitt... auch keinen Grießbrei.... eklige Konsistenz :mz
Aber das mit dem Schokolieren und unten Abstreifen und auf Backpapier setzen ist ne gute Idee :top

@ Daniela: :kh :kh :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 21:13

@Kyra, ich würd noch den Grand Marnier reinspritzen wenn du gerne die vom Aldi isst. Meine haben jetzt einen feinen Orangengeschmack, aber für dein Grand Marnier oder Rum mußt du mehr machen.

@Ulrike, danke für den Tipp. Ich hatte später auch dran gedacht, aber dann war's schon zu spät. Ich habe also die Böden flicken müssen, weil einige natürlich ab ging. Mache ich als nächstesmal mit dem Papier. Das erspart auch ein bisschen Abwasch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 23:35

Hey, was bin ich denn für eine :p :p :p hab weiter gesabbelt und gar nix zu deinen Baumkuchenspitzen geschrieben :p :p :p Tut mir leid, Daniela, das war wirklich nicht mit Absicht. Ich bin im Moment oft nicht richtig bei der Sache, einer von meinen Katern ist schwer krank, sieht nicht gut aus.

Deine Spitzen sind perfekt bis hin zur zart glänzenden Hülle. Also, meine Ersten haben so nicht ausgesehen ;) Du bist ja eine ganz Fixe, dass du gleich losgelegt hast :lol: Da macht es Spaß, Rezepte einzutippseln.

Es freut mich sehr, dass sie dir jetzt schon schmecken.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 09:01

Guten Morgen Ulrike!

Das ist doch überhaupt nicht schlimm, ich erwarte das ja gar nicht. Ich möchte ja nur zeigen, dass ich Dein Rezept ausprobiert habe und das auch mit Erfolg.

Ich hoffe, dein Kater schafft es, klingt ja nicht so gut. :nts Ist er schon alt?

Ich wollte jedenfalls sagen, die Baumkuchenspitzen sind bombig angekommen! Er hat heute morgen auch zwei Spitzen mitnehmen dürfen, eine habe ich beim Frühstück mitprobiert. Super lecker, genau die richtige Konsistenz! Schmecken auch schon super gut. Nächstesmal weiß ich, dass 2 EL für die Schicht reichen. Mit der Glasur bin ich auch super glücklich. Ich habe mit der SChokolade immer aber auch wirklch immer! Probleme,grau, krisselig oder Schlieren. Gestern hatte ich eine Kuchenglasur, die ich langsam auf dem Herd geschmolzen habe, dann habe ich in die warm/heiße Glasur Schokolade aufgelöst. Wunderbar! Endlich! Ich freu mich lieber mal nicht zu früh. :lala

Die Spitzen weden jedenfalls noch mal gemacht. z.b. wenn Jörgs Eltern über Weihnachtstage kommen. Dann hat man noch was Weihnachtsgebäck.Ich habe den runden Kuchen in 8 gleiche Stücke geteilt und daraus bekommt man je 4 Stücke. Recht gleichmäßig und kein Verschnitt dabei. Zum besseren Verständnis:
Bild
Ich freue mich schon riesig auf nächste Backen und überlege mir bis dahin welches Aroma ich gebe. Seit einiger Zeit mag ich es lieber dezenter, egal ob Salz, Süß oder sonstwas. Nochmals vielen Dank! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon IKE777 » Mi 31. Okt 2012, 11:31

@Daniela
Dir ein Dankeschön für all deine Tipps. Und dann auch noch die Zeichnung. Perfekt!!!!!!!!!!!
Bin schon am Vorbereiten der Zutaten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baumkuchenspitzen

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 13:48

:p :p :p Wir profitieren doch alle von einander. :p :p :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gefüllte Baumkuchenspitzen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: EvaM
Antworten: 37

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weihnachtsbäckerei

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz