Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon EvaM » Sa 7. Feb 2015, 21:10

Schön sind sie, Irene :top :kh :kh

Ich ziehe gerade zwei 812 er vom brotdoc aus den Ofen. Brüderchen und Schwesterchen wollten sich nicht trennen :oops: . Es knistert wunderbar. Ich werde ein Brot für die nächtliche Vertilgung sperren, dann kann ich den Anschnitt nachreichen. Ich habe das Rezept abgewandelt und ca. 80 g ASG UND 20 g LM verwendet.


Bild
Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 7. Feb 2015, 22:21

Hallo miteinander!

Ich rufe euch mal ein herzliches Grüezi aus der Schweiz zu!!

Tolle Sachen habt ihr gebacken!
Ich habe gestern und heute je einen Marillen-Schlupfkuchen gebacken, es ist nur noch ein halber da. Gestern haben wir zu dritt Kaffee getrunken, heute waren wir zu fünft. Käsekuchen wurde auch noch bestellt. Zupfschuedi scheiterte heute am fehlenden Nudelholz, auf die Fummelei mit einer Flasche hatte ich keine Lust! Biscuitrolle ging auch nicht, weil das Backpapier im Umzugsgut noch nicht aufgetaucht ist!!

Vielleicht demnächst noch Apfelkuchen mit Streuseln obendrauf!
Mal sehen, was es wird!

Liebe Grüsse
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon pelzi » Sa 7. Feb 2015, 23:01

Hallo, Linda, schön, dass du gut in der Schweiz gelandet bist. Hab noch ein paar schöne Tage und backe nicht zu viel. Deine Freundin könnte sich dran gewöhnen. :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Feb 2015, 23:30

Gruezi in die Schweiz - und schöne Tage, Linda!

Ich würde aber unbedingt mit der Flasche fummeln um diesen Schuedi vorzuführen!!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Isa » So 8. Feb 2015, 13:24

Hallo Zusammen und ein dickes Kompliment alle fleißigen Bäckersleut von dieser Woche! :top :top :top

Steffi, Dein Brot sieht toll aus! :kl

Irene, die Grissinis sind bestimmt lecker, super die Idee, am Nudelholz entlang zu radeln! :top

Ulrike, Dein Gebäckvorrat sieht aus wie gemalt, super! :hu

Und alles andere ist auch sehr schön anzuschauen, macht weiter so!

Ich war auch nicht untätig, eeeeeendlich habe ich es mal geschafft eine Hefeblume zu backen, mit Nutella und für den Geburtstagskaffee einer Freundin.

Außerdem habe ich, angestachelt durch die verschiedenen Haselnussbrote von Euch, auch mal eines versucht, es ist saulecker geworden!

Ich habe dieses Rezept von Ketex als Vorlage verwendet und sozusagen umgebaut. Mein Rezept folgt. Eine Kombination aus Salzsauerteig, Emmer und Nüssen mit wenig Roggen ergibt ein mildes und leckeres Brot, das beim Anschnitt duftet, als wolle es mit Nutella gegessen werden. Es riecht geradezu nach Nugat. .dst

Der Teig war etwas baazig, gebacken habe ich die Schätzchen nebeneinander im großen Bräter.

Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Isa am So 8. Feb 2015, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Ebbi » So 8. Feb 2015, 14:00

Was für ne tolle Backwoche .dst :kl :kl
Was habt ihr alle super gebacken :top
Ich wollte am Wochenende einiges backen aber leider hat das :krank :krank :krank nicht zugelassen :eigens

So gabs nur einen schnellen Linda-Schlupf in der Schoko-Kirsch Variante.
Die Männer waren glücklich :mrgreen:

Bild

und ich hab ein neues Brötchenrezept kreiert - Schmand-Krönchen. Die gabs heute zum verspäteten Frühstück :hu

Bild

Bild

aber jetzt noch schnell die Geburtstagsgeschenk-Gougeres backen .adA
Zuletzt geändert von Ebbi am So 8. Feb 2015, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » So 8. Feb 2015, 15:33

Den Schlupfkuchen hätte ich jetzt gerne zum Nachmittags-Tee!
Und auf das neue Rezept bin ich auch gespannt. Was hier immer für Kreationen auftauchen, einfach herrlich!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Brotstern » So 8. Feb 2015, 16:28

Gruezi miteinand!

Schöne Sachen habt ihr gebacken, der Schoko-Schlupfi sieht sehr saftig aus!
Hier ist der Kuchen schon aufgegessen, ich glaube, morgen backe ich Käsekuchen.
Heute sind wir bei ziemlich dichtem Schneefall über den Holzsteg auf die andere Seeseite vom Zürisee gelaufen, der führt von Hurden nach Rapperswil, das ist aber nicht die volle Seebreite, wir haben ganz gemütlich ca. 20 Minuten gebraucht, und wir mussten vorsichtig gehen, der Steg war teilweise stark vereist.
In Rapperswil waren schon die Fastnachter zugange, tolle Masken waren da zu sehen!

Schöne Grüsse nach Deutschland!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon hansigü » So 8. Feb 2015, 16:55

Da sind ja noch richtig schöne Gebäcke hinzu gekommen, wir sind wirklich sehr vielseitig und absolut spitze :top .dst

Heute hatte ich Appetit auf nen richtig leckeren Rührkuchen zum Kaffee und da habe ich diesen hier fix zusammengerührt und gebacken! Da kann man sich kaum bremsen!

Bild

Bild

Wie angekündigt noch meine Backwerke der vergangenen Tage!

Emmervolkornbrötchen, die ich als mißlungen betrachte und gleich zum Trocknen gelegt habe! Uns haben sie nicht geschmeckt! Naja sie werden als Altbrot wieder mitverbacken!


Bild

Bild

Irgendwo hatte ich die Wachauer von Diddi gesehen und wollte die gerne nachbacken!
Gesagt getan und sie schmecken wirklich lecker! Leider ist mir das Rundschleifen auf dem Leinen nicht so gut gelungen wie im Video, hatte aber auch keine Zeit zum Ausprobieren.


Bild

Und dann habe ich noch zwei Roggendinkelbrote nach diesem Rezept vom Brotdoc gebacken. Bei ihm heißt es zwar Dinkelroggen, da ich aber das Verhältnis zugunsten des Roggenmehles verschoben habe, kann ich es so nicht benennen :lol:


Bild

Bild

Sehr lecker dieses Brot .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon epona » So 8. Feb 2015, 17:23

Hallo,
tolle Brötchen und Brote wurden gebacken, Das macht Lust auf mehr.

Ich reihe mich mal ein und präsentiere das Fünfpfünder- Roggen-Brot von Björn.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Lulu » So 8. Feb 2015, 18:12

Tolle WE-Leckereien habt Ihr gebacken :top . Hansi, den saure Sahne-Kuchen backe ich schon über 30 Jahre. Er ist wirklich immer wieder lecker. Er wird auch nicht nach dem Einfrosten trocken - er bleibt so saftig :top .
Wieviel Roggen/Dinkel hast Du in Deinem Brot verwendet?

Ebbi, Dein Schlupf mit Kirschen :top .... könnte ich auch mal machen, hab noch einiges an Sauerkirschen im Froster.
Auf Dein Schmandkrönchen-Rezept bin ich gespannt... sie sehen spitze aus .dst

Epona, das Fünfpfunder..... kann sich wirklich sehen lassen. Auch der Anschnitt :tc .

Isa, Deine Topfbrote.... wie immer :tc . Die Hefeblume .dst .... steht auch noch auf der Nachbackliste.........die immer länger wird.

Linda.... schönen Urlaub noch :) .

Hier unser Wochenend-Kuchen: .... eine Multivitamin-Torte http://www.chefkoch.de/rezepte/55633115 ... Torte.html.
Nicht lachen, der Boden ist mein aller erster Bisquit-Teig :mrgreen: . Ich sehe ihn als gelungen an, der Boden war schön locker. Das Rezept war aber für meine Springform zu viel, so habe ich den Boden nach dem Backen durchgeschnitten und eingefrostet.......für die nächste Torte. Schokoblättchen waren auch nicht vorrätig, so habe ich einfach eine Halbbitterschokolade geraspelt und oben auf gestreut.
Sie war sehr sehr lecker .... das letzte Stück konnte ich gerade noch fürs Foto retten ;)

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » So 8. Feb 2015, 18:17

:XD :XD Multivitamin :XD :XD
mit ganz viel Sahne

Aber lecker .dst

Hansi, deinen Marmorkuchen werde ich mir merken müssen. War lange Zeit DER Geburtstagskuchen!
Auch sonst warst du ja dieses Wochenende ein echter Backmeister!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon hansigü » So 8. Feb 2015, 18:34

Renate, Deine Multivitamintorte sieht echt lecker aus .dst

Ich hatte im Brotteig das Dinkelmehl zugunsten von Roggenmehl um zwei Drittel reduziert. Da ich das Rezept hochgerechnet hatte, kann ich es nicht grammgenau sagen!

Irene, die Brote und Wachauer hatte ich schon Freitagabend gebacken, die Emmerbrötchen sogar schon Donnerstagmorgen. Gestern war ich backfaul und heute nur den Kuchen! :ich weiß nichts

Epona, Dein Brot ist auch supi :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Jodu » So 8. Feb 2015, 18:44

:lala und wieder nur für Irene, die mir genauer auf die Finger schauen wollte.

Passend zu den tollen Roggenbroten vor mir auch von mir einen Roggenlaib von 3 Pfund. (verändert: Altbrot im 2. ST, 4g bayr. Brotgewürz, OHNE HEFE)

Bild


Bild

Habe es ein wenig durch falschen Schnitt verschossen, quer geschnitten wäre es noch höher geblieben. Der Geschmack wird morgen wohl besser werden als frisch gebacken - "dachte es wäre mehr drin". Brotgewürz viel zu wenig!

((Bitte entschuldigt die immer schlechter werdende Bildqualität - will mich bessern.))
Zuletzt geändert von Jodu am Mo 9. Feb 2015, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » So 8. Feb 2015, 19:03

Mein Sohn ist gerade in USA - und ich habe ihm am Telefon erzählt, dass ich heute erstmals Brezeln gebacken habe.
Leider seien sie aber noch nicht so, wie sie sein sollen, denn sie seien zu klein und zu dick.

Was er darauf sagte? "Denen geht es wie mir" - zutreffender hätte er sagen können "...wie dir" :kdw

Nicht desto trotz, ich bin trotzdem recht zufrieden und weiß, worauf ich noch mehr achten muss.
Der Bauch muss kleiner werden, die Ärmchen müssen noch länger werden.
Allerdings muss ich mir auch etwas überlegen, wie ich die Teile zum Kühlen in den KS bekomme.
Ich kann die Türe nicht so weit aufmachen, dass das Blech reingeht.

Hier also meine Brezeln (mit 100g Lievito und ca. 12g Hefe und wieder mit dem W700) - im KS waren sie für fast 2 Stunden

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am So 8. Feb 2015, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » So 8. Feb 2015, 19:04

OH, Jodu,
ich fühle mich geehrt. Aber ich denke, viele andere freuen sich mit mir über deine tollen Brote!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Ebbi » So 8. Feb 2015, 19:19

Irene, für den ersten Versuch sehen die Brezeln doch super aus :top meine waren viel klobiger, da gibts kein Foto von :lala

Hansi, Marmorkuchen geht immer .dst

Lulu, die Torte sieht lecker aus :kk

Und die vielen Brote - super :top

Vom Kirsch-Schlupf kann ich nichts mehr anbieten, alles weg. :mrgreen: Da bleibt nur selber backen .adA

Das Geburtstagsgeschenk ist gut angekommen. Den Inhalt hat sich ja meine Freundin gewünscht, die Porzellanschüssel gabs als Überraschung mit dazu :D Hab ich echt schweren Herzens verschenkt, die Schüssel hät ich am liebsten selbst behalten. Die hab ich erst gestern gesehen und gekauft, aber es gab nur noch die eine, sonst hätte ich mir auch eine gekauft :eigens

So lecker die Gougeres :hu waren ratzfatz weg, den Geburtstagsgästen hats auch geschmeckt.

Bild

Bild


Das Rezept ist inzwischen auch da: Schmand-Krönchen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Dagmar » So 8. Feb 2015, 20:17

Guten Abend,
habt ihr tolle Brote und Kuchen gebacken :kh , da mach ich meine einfachen kleinen runden
Schwarzbrote gar nicht reinstellen. :? die ich heute gebacken habe.
Aber sie sind sehr lecker.
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Ebbi » So 8. Feb 2015, 20:32

Warum nicht, Dagmar? Die sehen doch super aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Dagmar » So 8. Feb 2015, 20:39

Naja, der Teig wird ja nur einfach zusammen geführt.
Eben kein Kunststück. Nicht geformt nicht gestreckt nicht freigeschoben.
Aber es ist ein Lieblingsbrot meines Mannes.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz