Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Fr 6. Feb 2015, 23:05

Oh, ihr lieben Bäckersleut', was habt ihr schöne Backwerke aus euren Öfen gezogen big_applaus
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon UlrikeM » Sa 7. Feb 2015, 03:13

IKE777 hat geschrieben:Toll Ulrike - wieviele Monate bleibst du weg?
Bei der Menge kann sich ja dein Schatzi ein anderes anlachen zum mitessen :XD


Irene .ph , der Mann ist einssechsundachzig, der kann in vier Wochen mehr verdrücken als zwei Brote und 25 Brötchen, aber mehr passt nicht ins Brotfach vom Tiefkühler.
Schöne Waffeln hast du gebacken :top Irgendwie denke ich nie dran, dass man auch herzhafte Waffeln backen kann. Dabei habe ich vor Jahren mal Kartoffelwaffeln gebacken, die waren richtig lecker.

Renate, deine Mehrkornbrote mit Buttermilch sind aber auch nicht zu verachten .dst

Deine Brote haben eine tolle Krume, Jodu. Und zwei Sauerteige sind immer klasse für den geschmack. Das Countrybrot steht in jedem Fall auf meinem Plan, genauso wie das Vollkornbrot, und heute das Millers Bread ruft auch laut "back mich". Der Mann macht mich ganz irre, man kommt überhaupt nicht hinterher!
Hast du einen Stein unter dem Lochblech? 100 ml Schwaden sind nicht schlecht, aber vielleicht ist es zu wenig am Anfang :? Entlastungsschnitte hast du ja ausreichend gemacht, deshalb tippe ich auf zu wenig Unterhitze oder eben zu wenig Schwaden zu Beginn. Dann verhautet die Krume zu schnell und es reißt an der labilsten Stelle.

Sylvia, auch deine Brote sind sehr schön geworden. Nach dem Buttermilchbrot muss ich mal schauen, die Krume sieht so schön locker und saftig aus, das schreit förmlich nach Marmelade und Butter .dst

Schon lange wollte ich mal wieder Ketex-Brötchen backen, mit Vorteig, altem Teig und langer Führung. Gestern angefangen (eigentlich vor ein paar Tagen mit dem AT), heute Mittag aus dem Kühlschrank genommen und sogar akklimatisiert. Trotzdem hab ich mich gewundert, dass ich volle zwei Stunden Gare brauchte, bis die Teiglinge backfertig waren. Auch war der Ofentrieb nicht so wie erwartet, die Brötchen blieben relativ klein und die Krume auch ziemlich dicht.

Bild

Ich konnte mir das nicht erklären, bis ich heute durch Zufall einen Beitrag von Björn zu Biohefe las. Das schreibt er, dass er zwar gut damit klar kommt, dass die Hefe weniger Triebkraft hat, was man mit zeit oder mehr Hefe ausgleichen kann, dass kalte Führungen aber nicht gut klappen. Und warum habe ich das nicht früher gelesen :kdw :wue
Immer wenn ich im Bioladen im Nachbarort bin, nehme ich mir Biohefe mit und hatte bisher keine Probleme, nehme immer Faktor 1,3. Vermutlich habe ich aber noch nie eine kalte Führung gemacht, aber daran muss es liegen, denn auch die Präsidenten-Brötchen sind nicht so locker wie sonst, obwohl ich genauso vorsichtig geformt hatte :ich weiß nichts
Wird unter Erfahrungen abgelegt und für kalte Führungen normale Hefe nehmen, obwohl ich eigentlich lieber Biohefe nehme.

Und als letzte Backtat vor der Reise habe ich noch die neuen Amarettini morbidi von Zorra gebacken, gleich das dreifache Rezept, damit es als Mitbringsel und für meinen Vater reicht.

Bild

Morgen kommt noch Puderzucker drauf, dann wird probiert und verpackt, und danach gehe ich auf die Suche nach meiner Packliste, die ich irgendwo versteckt habe :wue
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon hansigü » Sa 7. Feb 2015, 10:22

_xmas hat geschrieben:Oh, ihr lieben Bäckersleut', was habt ihr schöne Backwerke aus euren Öfen gezogen big_applaus


Ulla, da kann ich Dir voll und ganz zustimmen!

Ulrike, Deine schönen Baguettebrötchen haben mich so angelacht, dass ich die auch mal wieder machen will, nach dem Rezept!

Jodu, die Risse können auch entstehen, wenn die Brote zu eng liegen und auf dem Bild sieht das so aus! Diese Info habe ich hier gelesen. Der zweite Download: Perfekte Brotqualität!

Ich habe zwar auch gebacken, aber noch keine Zeit gehabt es Euch zu zeigen! Kommt aber noch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon mischee » Sa 7. Feb 2015, 10:40

Samstagsbrötchen frisch aus dem Ofen ... ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


guten Appetit
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Feb 2015, 10:46

Ulrike,
hab ich was versäumt: 4 in Worten VIER Wochen bist du weg?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Feb 2015, 15:04

Nun habe ich die Grissinis doch eher gebacken als gedacht. Ich habe den Eindruck, in der ersten "Fuhre" ist wieder mal so ein "nichtaufhörenkönnenzuessen Gen" hineingerutscht.

Dieses mal habe ich folgendes genommen und getan:
250g HW Grieß
250g Weizen T65
1 TL Salz
150g Butter
2 EL Olivenöl
250g Milch
6g Frischhefe
50g Lievito Madre

Alles gut verkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
Dann in eine geölte Box geben und 1-2 mal dehnen und falten.

Dann ab in den Kühlschrank zur Übernachtgare

Am nächsten Tag, die Platte auf die Arbeitsfläche kippen, eine Platte von 25 x 34 auswellen (so groß war dann halt meine).
Diese mit Eiweiß bestreichen, und die gewünschten Dinge aufstreuen. Bei mir ist das "nur Salz", da meine Petra nicht gerne auf Kümmel beißt, und solche mit Salz und Kümmel (Norbert und ich brauchen das).

Das Wellholz nehme ich beim Schneiden als Hilfe, damit es gerade Teile werden. Ich rolle also immer ein Stückchen weiter und radle dann entlang.

Dann kommen die Dinger aufs Blech (ich verwende gerne diese gelochte Matte, und lege sie auf ein Gitter. Das vergrößert die Liegefläche etwas.
Wenn die Teile auf dem Blech liegen, heize ich den Ofen an. Bei meinem Kombi-Garer geht das in 5 Minuten, und so lange können die Teile noch ein wenig ruhen. Da sie eingespinselt wurden, trocknet die Oberfläche ja nicht aus.

Gebacken wir bei 175° ca. 30-35 Minuten - muss man je nach Herd ausprobieren. Ich habe 30 Minuten gebacken, werde aber nächstes Mal ein wenig verlängern. Sie erscheinen mir heute noch etwas weich. Aber meist trocknen sie ja noch etwas nach. Wird also morgen entschieden und entsprechend notiert.

Vielleicht verringere ich die Mengen ein wenig, damit alles besser aufs Blech geht.

Die Grissinis sind sehr gut geworden. Sie dürften, wie zuvor erwähnt, in meinem Ofen noch ein wenig länger gebacken werden.

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 7. Feb 2015, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon funduq » Sa 7. Feb 2015, 15:12

Dann zeig ich auch hier noch, was ich gebacken habe.

http://www.ploetzblog.de/2013/08/14/bauernbrot-nach-guenther-weber/

Diesmal ohne schwarzem Boden ;)
Habe ne Übernachtgare eingeschoben (dank Ulla :kl ) da mein Sauerteig zu schnell reif war und ich keine Lust hatte noch nachts um 1 den Ofen anzuwerfen.

Es schmeckt

Bild

Anschnitt


Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Feb 2015, 15:20

Tolles Brot.
Inzwischen bin ich ein FAN von Übernachtgare.
Es ist ja bekannt, dass Rentner am wenigsten Zeit haben, und da kann man viel besser agieren. Auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es nicht unbedingt an :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon funduq » Sa 7. Feb 2015, 15:25

IKE777 hat geschrieben:Tolles Brot.
Inzwischen bin ich ein FAN von Übernachtgare.
Es ist ja bekannt, dass Rentner am wenigsten Zeit haben, und da kann man viel besser agieren. Auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es nicht unbedingt an :kl


Danke Irene, das mit der fehlenden Zeit kann ich nur bestätigen ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Feb 2015, 15:31

Na prima. Schön, dass es geklappt hat. Das Brot sieht klasse aus, Steffi :top

Deine Grissini, liebe Irene, könnt' ich am Abend zum Wein.... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon funduq » Sa 7. Feb 2015, 15:33

Mit deiner Unterstützung :amb ,
ich war ganz brav zu dem Teig heute morgen ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Feb 2015, 15:34

:lol: :lol: :lol: Das sieht man ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Amore » Sa 7. Feb 2015, 16:53

Hallo,

ich habe heute Schmandkuchen gebacken, da ich noch so viel Schmand über hatte!

Sehr lecker, habe noch Mandarinen drauf gemacht und ihn umgerechnet für eine 22er Form (da wir ja nur zu zweit sind).
Das Rezept ist so ganz anders als ich es kenne (sonst muß immer Pudding gekocht werden). Der Boden ist sehr lecker!

Gruß und noch ein schönes WE
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Amore » Sa 7. Feb 2015, 17:01

So, jetzt habe ich alles angeschaut! Wie immer :kl :kl :kl was Ihr alles aus dem Ofen gezaubert habt!

Eine bzw. zwei Bitten hätte ich:

- könnte das Rezept von den Grissini in den Index?
- könnte eine Kategorie aufgemacht werden, wo Brote "über Nacht" aufgeführt werden?

Schon mal "Danke"
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon EvaM » Sa 7. Feb 2015, 18:01

Hallo Ihr Lieben, trotz anstrengender Zeiten mit zwei Kranken in der Familie :cry: , habe ich mich am Münchner Hausbrot von Brotdoc http://brotdoc.com/?s=Hausbrot versucht. Vor lauter Eile habe ich die Einkerbungen am Rand vergessen :tip . Das Brot kenne ich noch aus Kindheitstagen- wir haben über einem Bäcker gewohnt - ich habe es aber seit langem nicht mehr gesehen. Vermutlich gibt's keine Maschine für die Kerben :mrgreen: . Mit euren tollen Backwerken kann ich also nicht mithalten :roll:


Bild
Bild

Das Brot war dann trotz etwas zu fester Krume über Nacht verschwunden. :lala . Mein Sauerteig nahm mir die Vernachlässigung übel.. :wue



Die Pizza habe ich mit dem Ciabattamehl von bongu gebacken. Sehr edler Geschmack, da hätte Fontinakäse mit Trüffel darüber sehr gut gepasst.. .dst . Das haben wir mal in Luzern so gegessen..
Bild


Ich bin auch für die Einführung einer ÜberNacht- Kategorie bei den Broten, Amore :top .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Feb 2015, 18:27

Ich bin auch für die Einführung einer ÜberNacht- Kategorie bei den Broten, Amore :top .
Na gut, dann will ich mal nach hören, was meine lieben Teamkollegen davon halten.
Ich denke auch schon etwas länger darüber nach, aber wir müssen ein wenig auf die Übersichtlichkeit achten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Feb 2015, 19:00

Wird gemacht, Amore.
Ich schreibe mein Grissini Rezept und stelle es dann in diesen Thread.

Die andere Idee finde ich hervorragend!!!!!!!!!
Es eignet sich wohl FAST alles für Übernacht, aber dann wissen diejenigen, die sich noch nicht so gut auskennen besser, wieviel sie dann z.B. Hefe weniger nehmen können.
Vielleicht könnte man auch einfach eine Seite aufmachen, wo man einfach den Titel, evtl. Bild und dem Link zum eigentlichen Rezept bringt.
Das hätte auch den Vorteil, dass nicht alles doppelt gemoppelt wäre. Und auf diese Weise könnte da auch von uns "NichtMods" mitgeholfen werden, solche Backwaren zu finden und einzustellen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 7. Feb 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon _xmas » Sa 7. Feb 2015, 19:06

Wir werden eine Möglichkeit finden :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon Amore » Sa 7. Feb 2015, 20:31

Ach, das wäre toll :kl :kl :kl
Ich gehöre nämlich auch zu denen, die so etwas gerne mal probieren würden, aaaaber wieviel Hefe :? :? :? und wie geht es dann weiter...?
Denn solche Rezepte würden mir, auch wenn ich kein Rentner bin - aber berufstätig -, manchmal gut in den Zeitplan passen :lala

Schon mal "Danke" für die Mühe, die ich Euch mache (lach)

Schönen Abend noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 2.2. - 08.2.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Feb 2015, 21:02

Ebbi
wenn du hier wärest, würde ich dir glattweg um den Hals fallen.
Ich bin so happy, dass mein Laugengebäck nach deinem Rezept so toll geklappt hat.

Da ich gerade alleine bin, habe ich zwei davon gleich an meine Nachbarin verschenkt zum Mitfreuen. Da werden meine jungen Leute aber staunen, dass man jetzt auch so etwas aus der Truhe holen kann :cry :cry :cry
Vielleicht wage ich mich dann jetzt auch mal an Brezeln.

Bild

Ich habe sie übrigens mit dem W700er Mehl von Bongu gebacken
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 7. Feb 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz