Go to footer

Ploetzblog in neuem Gewand

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Manny » Mi 20. Sep 2023, 13:39

Moin Zusammen,
Lutz hatte es ja angekündigt.

Nun erstrahlt die neue Homepage https://www.ploetzblog.de/
Das Forum ist noch nicht live, sieht aber echt schick aus.

Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon nutmeg » Mi 20. Sep 2023, 17:00

Hallo,
es gibt dazu auch schon eine Podcastfolge. Da steckt eine Wahnsinnsarbeit dahinter und auch viel monetärer Aufwand. Ein nettes Feature das kommt, ist das auch alle Bücherrezepte erfasst werden und über die Suche gefunden werden können. Natürlich gibt es die Rezepte nicht Online, aber ich finde es eine gute Idee.

Vom Wechsel von Kommentare auf echte Forumfunktionslität erwarte ich mir viel, einmal login statt immer Name und Mail ausfüllen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Mimi » Mi 20. Sep 2023, 18:44

Ich habe den neuen Plötzblog auch gerade mal kurz quergelesen und bin beeindruckt.

Ich finde ihn nun sehr übersichtlich und gut durchdacht. Spitze finde ich den Punkt „Gebäckfehler“ unter der Rubrik Rezepte und der damit verknüpften Idee, einen Fehlerkatalog sukzessive zu erstellen. Voraussetzung hierfür sind eingereichte BBD-Bilder, die der Meister dann analysiert.

Auf das Forum bin ich auch gespannt.

Chapeau an Lutz und seine vielen fleißigen Helferlein für die geleistete Arbeit. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon nutmeg » So 3. Dez 2023, 17:40

Das Forum wird jetzt nach und nach geöffnet.
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon nutmeg » Mo 25. Mär 2024, 14:00

Das war es dann mit dem frei zugänglichen plötzblog. :(

Wenn man Rezepte anschauen will, findet sich:

Jeden Monat findest du auf der Startseite des Plötzblogs eine wechselnde Auswahl an kostenlosen Rezepten und Infos. Alle anderen Rezepte, Tools und Inhalte sind jederzeit für Plötzblog-Mitglieder zugänglich. Sie unterstützen die Arbeit am Blog mit einer Tasse Kaffee oder einem guten Brot pro Monat. Willst du auch dabei sein und den vollen Umfang des Blogs nutzen? Dann werde Mitglied und hilf dadurch mit, den Blog in seiner Qualität und Tiefe zu erhalten und auszubauen.

Du hast bereits eine Brotschau-Mitgliedschaft? Super! Dann klicke unten auf das Steady-Login, logge dich ein und nutze den gesamten Blog nach Lust und Laune.
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 15:08

Wat soll's...gibt genau andere Alternativen im Netz, ich bin da nun raus...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon ErichC » Fr 29. Mär 2024, 00:13

Ich finde das sehr schade und in einer technisch-juristischen Weise auch nicht nachvollziehbar. Natürlich verstehe ich, dass Lutz damit sein Geld verdienen möchte / muss und anscheinend reichen „Brotschau“ usw. nicht mehr. Aber: Der Blog stand immer unter CC-BY-NC-SA 4.0, also einer Lizenz, die die Weitergabe der Inhalte zu nichtkommerziellen Zwecken und unter Namens- und Lizenznennung erlaubt.

Also nicht nur, dass ich die bisherigen Rezepte mit etwas CSS-Änderungen noch einsehen kann, und falls Lutz das in Zukunft unterbindet, sind sie natürlich immer noch im Webarchiv zu finden (Beispiel: Roggenmischbrot).

Sondern: Nach meinem Verständnis darf ich die Internetseite komplett von dort herunterladen, mit Rezepten, Bildern und allem, und selbst auf meinem Server frei zugänglich veröffentlichen – solange ich damit kein Geld verdiene (also Anzeigen schalte o. ä.).

Im Endeffekt erzeugt diese Bezahlschranke zwei Konsequenzen, die so bestimmt nicht gedacht waren:

  1. Technisch unversierte Nutzer müssen zahlen (bis jemand genau die Mirrorseite erzeugt, die ich als theoretisch möglich erachte). Leute, die sich ein bisschen auskennen, nicht.
  2. Was tatsächlich perspektivisch verloren gehen könnte, ist das gesammelte Wissen aus den Kommentaren. Die sind nämlich im Webarchiv oft ein bisschen kaputt, vor allem das Ausklappen der Antworten auf einen Kommentar funktioniert zuverlässig nicht.

Ich werde keine öffentliche Plötzblog-Kopie erstellen, dafür bin ich juristisch zu wenig versiert und ich will Lutz auch nichts Böses. Aber wenn jemand Probleme mit den genannten Umgehungsmöglichkeiten hat, melde er/sie sich bei mir. In letzter Zeit komme ich leider nicht dazu, viel ins Forum zu schauen, aber ich strebe eine Antwort innerhalb der nächsten vier Monate an ;-)
ErichC
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon nutmeg » Fr 29. Mär 2024, 09:15

"Schade" trifft es gut. Ich habe nach dem Relaunch drauf gewartet, dass die Kinderkrankheiten (Performance, Foren) beseitigt werden und ich dort im Forum wieder aktiv lesen und posten will. Es kam leider anders. Ich wünsche Lutz, dass er genug Abonnenten findet, damit die Seite online bleiben kann, die Hostingkosten waren ja nicht unerheblich. Das es bisher gar keine Info zur Änderung auf der auf der Seite gibt, finde ich sehr seltsam, dass sieht schon fast nach einer Seitenübernahme aus.
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Caröle » Fr 29. Mär 2024, 11:47

Ich finde es auch befremdlich, zum einen weil auf der Startseite kein erklärender Hinweis dazu steht,
und zum anderen, weil Lutz nun wirklich durch diverse Brot-Projekte nicht gerade wenig Geld verdient,
durch seinen Bekanntheitsgrad.
Ich sehe gerade, dass ich, wenn ich auf "Rezepte" klicke", dass mir dennoch weiterhin alle Rezepte angezeigt werden und ich sie auch aufrufen kann.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Felicitas » Fr 29. Mär 2024, 12:21

Ich bekomme maximal die Zutatenliste der Rezepte angezeigt
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon hansigü » Fr 29. Mär 2024, 12:56

Caro, dann hast du vllt. was spendiert an Lutz :?
Ich sehe auch nur die Zutatenliste, dann kommt das von Andreas zitierte Sprüchlein.
Jedenfalls ist das jetzt so, es gibt freie Rezepte und solche nur für Bezahlkunden.
Ja, so ein Blog kostet Geld und spült wenig rein, aber ob das jetzt so dienlich ist, die Zukunft wird´s zeigen. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Caröle » Fr 29. Mär 2024, 13:23

Oops, ich gestehe, dass ich nur zur Zutatenliste gescrollt hatte - :p
stimmt, die Zubereitung ist nicht mehr einsehbar. Das ist wirklich doof.
Ich dachte, vielleicht liegt es vielleicht an meinem Uralt-Browser,
dass der nicht auf gesperrte Inhalte reagiert. Aber wohl doch.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon ErichC » Sa 30. Mär 2024, 13:16

ErichC hat geschrieben:[…] sind sie natürlich immer noch im Webarchiv zu finden (Beispiel: Roggenmischbrot).


Na, das hätte ich mal lieber nicht geschrieben. Offenbar wurde eine erfolgreiche Anfrage nach Löschung aus dem Archiv gestellt. Lutz, falls du das hier liest: Das finde ich besonders schade, denn damit ist jetzt auch dein Blog im alten Design komplett weg. Den fand ich erstens hobby-back-historisch bedeutsam und zweitens an manchen Stellen deutlich übersichtlicher, weswegen ich auch ohne Bezahlschranke gerne mal ins Archiv geklickt habe.
ErichC
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Jan 2024, 22:29


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon nutmeg » Sa 30. Mär 2024, 17:56

Humpf. Ich hatte auch schon bereits seit dem Relaunch über archive.org in der alten Rezeptversion die Knetzeit nachgeschaut die ja jetzt fehlt.
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Caröle » Do 4. Apr 2024, 21:21

Lutz hat hier einige Antworten auf Fragen zur Paywall gegeben:
https://www.ploetzblog.de/faq/paywall
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Little Muffin » Do 4. Apr 2024, 21:42

:roll: Entweder geb ich meinen Content kostenlos oder möchte dafür Geld, aber so ein Rumgeeier. :roll:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon matthes » Do 4. Apr 2024, 21:49

…sehe ich auch so
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Keufje » Do 4. Apr 2024, 22:11

Ich als Freiberufliche kann die Argumente gut nachvollziehen und oute mich mal, dass ich nun für den Plötzblog zahle.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 5. Apr 2024, 07:56

Keufje hat geschrieben:Ich als Freiberufliche kann die Argumente gut nachvollziehen ...

Ich nicht ganz. Lutz nimmt alles "wissenschaftlich", ist detailverliebt, bereitet jedes Rezept übergenau auf - was IMHO gar nicht notwendig wäre. D.h. er versch**ßt damit einfach zu viel Zeit - was natürlich kostet. Lutz nennt seine Detailverliebtheit "hohe Qualität" und lässt Leute (die sich das gefallen lassen) dafür zahlen.

Ob das klappt?

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Ploetzblog in neuem Gewand

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 5. Apr 2024, 08:25

Dass Lutz alles sehr genau und wissenschaftlich nimmt unterscheidet seinen Blog von denen anderer Blogger. Das findet er notwendig und es ist ihm wichtig. Er baut für Brot-Enthusiasten eine Plattform auf, wie es sie bisher nicht gibt. Bei Lutz gibt es keine Empfehlungen für "Austausch-Mehle", oder "was kann ich statt LM nehmen". Dann wird es ein anderes Rezept.
Es gibt bestimmt viele Leute, die genau diese detaillierten Rezepte wertschätzen und sich gern die Zeit nehmen, exakt nach Rezept zu arbeiten.
Wenn mich ein Thema / Hobby entsprechend interessiert würde ich dafür auch einen Obulus leisten. Jede Vereinsmitgliedschaft oder Fortbildung kostet einen Beitrag.
An diesem Punkt steige ich beim täglichen Brot aber aus, weil ich mit überwiegend Mehlen aus der Region backen möchte, und mein Alltag oft nicht exakt die Zeitfenster gibt, die ein Rezept vorsieht. Ich passe viele Rezepte meinen Gegebenheiten an und bin damit auch noch zufrieden :p . Dafür genügen mir 08/15 - "Rezepte".
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz