Go to footer

Brot formen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot formen

Beitragvon Sperling76 » Fr 25. Okt 2013, 08:53

Hallo,

ich möchte gerne für die Klasse meines Sohnes ein Brot in Form einer Gans zu St. Martin backen. Es sind ca 24 Kinder. Dementsprechend muß die Gans sehr groß werden. Eventuell kann sie geteilt auf zwei Backblechen gebacken werden, soweit meine Überlegung.
Habt ihr schon einmal aus Brotteig eine Gans geformt, oder hättet ihr eine Idee, wie ihr vorgehen würdet? :ich weiß nichts
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Brot formen

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Okt 2013, 11:28

In NRW gibt es um die Martinszeit ja den Weckmann und als Kinder in der Grundschule gab es nach dem Tag des Martinszug immer süße Hefebrötchen.

Ich würd hier für das Blech mit dem süßen Hefeteig komplett auslegen, vielleicht so 5 cm dick. Dann einen Rand machen aus geflochtenen Strängen, also so einen Zopfrand. Dann einen Teil etwas o,5cm dick ausrollen und mit einer Gansschalone die Gans ausschneiden, in die Mitte des Blechs legen. Dann könntest du noch der Gans Augen aus Rosinen verleihen und den einen Flügel in die Gans eindrücken. Das würd ich vielleicht schon machen bevor die Gans auf den Teig kommt. Irgenwie so, halt wie diese Dekobrote.

Mit dem süßen Hefeteig liegst du bei Kindern nie verkehrt!

Gansvorlagen:
http://www.ausmalen2000.com/img/oies/gans-011.jpg

http://www.jetztmalen.de/img/gans-2-b2111.jpg
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brot formen

Beitragvon Tosca » Fr 25. Okt 2013, 20:31

Hallo Sperling,
muss es unbedingt Brotteig sein? Ich würde in diesem Fall ein oder zwei verschiedene Brötchenteige machen und dann runde und längliche Brötchen formen und diese in Form einer Gans auf dem Backblech aneinander setzen.
Wenn es unbedingt Brotteig sein soll, dann nehme das Rezept vom Ein-/oder Zweisteiger. Die Umrisse der Gans grob auf Backpapier vorzeichnen und dann entsprechend den Brotteig formen.
Die Flügel und das Gefieder mit einer Teigkarte stilisieren.
Tosca
 


Re: Brot formen

Beitragvon Sperling76 » Sa 26. Okt 2013, 21:13

Vielen Dank Euch beiden für Eure Ideen. Wegen dem Brotteig, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. So ein Zopfteig wäre doch sicherlich geeignet.
Was meint ihr welche Menge ich nehmen muß? Die Gans sollte unter allen Kindern geteilt werden.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Brot formen

Beitragvon _xmas » Sa 26. Okt 2013, 21:27

ca. 2,8 kg... Kinder essen nicht wirklich viel. Rechne mal max. 100 g pro Kind und etwas Zuschuss.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot formen

Beitragvon cheriechen » So 27. Okt 2013, 14:28

... von wegen, die Kinder essen nicht viel!!
Erinnert ihr euch noch an meine Brote, die ich mit zur Schule nahm?
20 Kinder haben über 4 kg Brot verputzt, zuletzt noch die Krümel ausgepickt.
Auch, wenn sie sonst weniger essen, wenn es morgens etwas in der Schule gibt, das ist etwas Besonderes, dann schlagen sie zu - wahrscheinlich der Herdentrieb...!?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Brot formen

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Okt 2013, 09:47

Also so ein normaler Wecken, den ich so von der Größe her einschätze, wie die von früher...hat bei mir ca 100-120g. Daher denke ich, ist das so auch ok.

Ich hatte mir kurz durch den Kopf gehen lassen, wie die aneinander gereiten Brötchen in Gansform aussehen könnten und muß sagen, da braucht man schon sehr viel Geschickt und Fantasie für, damit das klapt. :p

Und wehe! wie bekommen hier kein Foto von dem fertigen Objekt! :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brot formen

Beitragvon Sperling76 » Mo 28. Okt 2013, 10:09

ok, dann versuche mich mal an 100g pro Kind.

@cheriechen,
die Kinder sollen sich ja nicht daran satt essen. Dafür gibts Stockbrot, Negerkußbrötchen und heiße Würstchen. :D

@Daniela,
klaro gibts ein Foto.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Brot formen

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Okt 2013, 17:21

Dann ist ja gut. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brot formen

Beitragvon Sperling76 » Mo 11. Nov 2013, 14:10

So, die Feier ist vorbei. War sehr sehr schön. Es gab ein kleines spontanes Mitmach-Theaterstück und als Höhepunkt dann eine große Martinsbrezel zum Teilen für alle. Sollte später keine Gans mehr sein und riesige Brezeln haben wir ja schon bei der Neujahrsbrezel geübt.
Ich hatte 1,5kg Teig angesetzt nach Danielas Milchbrötchenrezept und zusätzlich noch gut warm
aufgefrischten LM. Mein Backblech war dafür viel zu klein und so konnte noch ein Stuten aus dem Rest werden.
Danke noch einmal für eure Hilfe. :del

Und hier ist das gute Stück:

Bild

Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Brot formen

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Nov 2013, 14:30

:cha Fein! Ich werde aus dem Rezept die Woche Weckmänner machen. Tonpfeifen habe ich auch schon gekauft.

Muß man die Dinger eigentlich vorher wässern oder kommen die so auf den Teig drauf?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brot formen

Beitragvon Maja » Mo 11. Nov 2013, 14:35

Wo bitte bekommst Du tonpfeifen her?
Und ja, ich würde sie 10 Minuten vor dem Backen wässern.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Brot formen

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Nov 2013, 15:17

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz