Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » So 6. Nov 2022, 11:44

Wie ist denn die Kruste oben drauf, das ist mir eigentlich wichtiger als die Luftkammern von innen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » So 6. Nov 2022, 13:06

@Matthias und Feli und vielleicht noch andere Croissantbäcker, wie wäre es denn jetzt, die Croissants mit Füllung zu backen. Was Fruchtiges rein oder Schoki. Ich bin auch nicht so der
Croissantliebhaber. Aber gefüllt wäre mal ein Versuch wert.
Mal sehen, ob ich das nächstes Wochenende gebacken :XD kriege.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 6. Nov 2022, 14:50

Little Muffin hat geschrieben:Wie ist denn die Kruste oben drauf, das ist mir eigentlich wichtiger als die Luftkammern von innen.

Gute Frage, nächste Frage, alles inhaliert :lala

Mimi, lecker, mal das Netz nach einem Rezept durchsuchen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Felicitas » So 6. Nov 2022, 21:26

Das musste heute einfach sein, außerdem hatte sich mein Besuch dieses Gebäck gewünscht


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Muss mir jetzt wieder einen Vorrat an touriertem Teig in die TK schaffen.

@Mimi gefüllte Croissants kann ich mir gut vorstellen. Werde auch mal in den Tiefen des Netzes nach einem Rezept suchen, ansonsten einfach mal ausprobieren.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Mimi » So 6. Nov 2022, 21:51

@Feli, da hat Dein Besuch bestimmt Deine Backkunst bewundert. :kh

Ich hab bei Marcel gefüllte Aprikosencroissants gefunden.

Werde hier hausgemachte Konfitüre nehmen und einen Teil mit schnittfestem Nougat füllen.
Mehr wie rauslaufen kann es ja nicht.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 6. Nov 2022, 21:55

Mimi, die sind vorgemerkt :tL

Danke fürs Rezept :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Felicitas » So 6. Nov 2022, 21:59

Es gibt ja auch ein Video dazu, dann kann man ihm wegen der Füllung nochmal auf die Finger schauen.

Für Schokocroissants habe ich hier einen Hinweis für die Füllung gefunden
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » So 6. Nov 2022, 22:56

Ich roll da mal Nutella mit rein .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Felicitas » So 6. Nov 2022, 23:16

Daran hatte ich auch schon gedacht
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Theresa » Mo 7. Nov 2022, 10:55

Schnittfestes Nougat eignet sich hervorragend zum Füllen, ich habe damit zwar nur Hefehörnchen gebacken, aber das hat super funktioniert, nichts ist ausgelaufen und das Nougat ist und bleibt nach dem Backen im Hörnchen wunderbar cremig.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Nov 2022, 15:31

Nutella Matthias, dann komm ich echt mal vorbei .dst

Bor, ihr seit ja fleißige Bäcker! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 07:01

Zuerst werde ich noch diese Croissants nach einem Häussler Rezept backen.

Gut gefällt mir:

- die ÜNG nach der 3. Tour
- weniger Hefe
- kurze Stückgare von 30 Min am Morgen (vs. Paa Rezept 2 Stunden).

...dann muss ich nicht um 4 Uhr sondern nur um kurz vor 6 aufstehen :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 16:52

klingt gut. Ich würde so ein Rezept auch bevorzugen, ich hab mir jetzt das von Lutz auf die Liste gehefet und möchte mein Ruchmehl dafür verwenden. Allerdings muß ich mal schauen wann ich es mache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 16:56

Ruchmehl hab ich (klar abgelaufen :lol: ) auch noch rumfliegen...aber erstmal das Häussler Rezept mit W550 machen, danach abwandeln ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 18:04

Huhu, ihr macht das wirklich so, dass ihr die tourierte Platte im Ganzen einfriert?

Matthias, hast Du einen Unterschied in Sachen 'einfachere Handhabung' bei TK- Platte oder TK - Croissants bemerkt? Du hast es sicherlich schon erwähnt, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

Edit:
- kurze Stückgare von 30 Min am Morgen (vs. Paa Rezept 2 Stunden).


Ich hab schon einiges an Croissants gebacken, aber in 30min. ist mir noch keins aufgegangen. Wann hast Du vor das Rezept zu testen? Ich wollte für's WE Lutz Variante probieren, allerdings mit Ruchmehl, da mir Vollkorn zu heikel ist.

Ich liebäugel gerade mit einer Nuß-Marzipan-Füllung. :BBF

hmmmm...mich stört gerade, dass der Teig scheinbar erstmal im Kühlschrank aufgehen soll, bevor man mit dem Tourieren anfängt. Das weicht ganz schön von der sonst bekannten Machart ab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 18:21

Ich habe beim Paa Rezept 20% mehr genommen (480g Mehl), Häussler ähnlich, gut 500g.
Fertig touriert, dann einmal in der Mitte durchgeschnitten und zwei Päckchen in die TK.

Beim Auftauen der Platte (abends in den Kühlschrank) geht diese bis zum Morgen ganz ordentlich auf.

Das Ausrollen macht keinen Unterschied zu einer frischen Platte. Was ich allerdings, zur Sicherheit, mache, beim Ausrollen die Platte noch mal kurz vor dem Ende 15 Min. Kühlschrank. Macht es einfach mit der Temperatur beim Einzeichnen und Schneiden der Dreiecke.

Ja, das mit den 30 Min, bin gespannt bzw. das muss klappen, sonst bekomm ich am Samstag (wird also nicht vorher getestet) arge Zeitprobleme, oder ich stehe einfach zur Sicherheit ne Stunde früher um 5 auf (beim nächsten Mal weiß ich es denn).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Nov 2022, 18:33

Ich habe nachgedacht...Ich werde das halbe Rezept testen . Eigentlich habe ich noch in Erinnerung von mehreren Bäckern gehört zu haben, dass der Teig vor dem Tourieren nicht aufgehen soll, weil das Probleme macht. Und ich erinner mich auch, dass ich weniger Probleme gehabt habe wenn ich das so gemacht habe.
Nun überlege ich, ob ich nicht einfach das Rezept nehme, die Teigplatte herstelle, diese Übernacht in den Kühlschrank lege und am Morgen die Croissants ausrolle. Ich muß mir das morgen mal ganz genau anschauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Di 8. Nov 2022, 18:38

Little Muffin hat geschrieben:... die Teigplatte herstelle, diese Übernacht in den Kühlschrank lege und am Morgen die Croissants ausrolle...

Das ist mein Plan für Freitagabend bzw. Samstag ganz früh (Häussler Rezept).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Nov 2022, 11:35

So, es ist entschieden. Mein Mann mein 'es sind Croissants, die müssen nicht gesund sein.' d.h. ich mische da 30% Ruchmehl mit rein. Wird er schon nicht merken. :lala Ich werde das Rezept nach Marcel Paa nehmen, da mir Lutz Vorgehensweise nicht ganz schlüssig erscheint, sprich den Teig erstmal vollends aufgehen lassen und dann die Butterplatte einarbeite und die Croissants auf Zug rollen. Weder das eine noch das andere hat bei mir jeweils zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Jetzt müssen die nur irgendwie funktionieren. Mal sehen wie die werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: FAQs rund um Croissants

Beitragvon matthes » Mi 9. Nov 2022, 11:51

Viel Erfolg Daniela, bin gespannt mit dem Ruchmehl...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Croissants - außen ok, innen pfui?!
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 5
Croissants
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 13
Schummel-Croissants
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Claudipüppi
Antworten: 4
Butter-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 9
Croissants
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lesitzki
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz