Go to footer

Streuselkuchen mit welchem Teig?

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon Küchenhexe » Mi 21. Mär 2018, 11:03

Hallo,
mich interessiert, mit welchem Teig Ihr einen einfachen Streuselkuchen backt: mit Hefeteig, mit Mürbteig oder mit Rührteig?
Ich kenne den klassischen Streuselkuchen mit Hefeteig, habe aber auch ein schönes Rezept mit Rührteig als Grundlage, und kann mich nun nicht entscheiden, was leckerer schmeckt.
Wenn Ihr ein besonders gutes Rezept habt, freue ich mich auch, wenn Ihr das verratet.
Danke und liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon Fussel » Mi 21. Mär 2018, 11:17

Ich mache Streuselkuchen nur mit Hefeteig und diesen dann nicht sehr süß, weil ja schon die Streusel ordentlich Zucker enthalten. Mit Rührteig mag ich das gar nicht, das wird viel zu süß. Also wirklich VIEL zu süß.
Viele Bäcker machen das neuerdings, ich vermute, weil sie sich nicht die Mühe mit dem Hefeteig machen wollen. Bei denen kaufe ich dann nicht mehr.

Und Streuselkuchen mit Mürbteig geht schon gar nicht. Bärks.
Fussel
 
Beiträge: 861
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon Küchenhexe » Mi 21. Mär 2018, 11:22

Mit Mürbteig kenne ich den auch nicht, hab nur was davon gelesen.
Rührteig könnte wirklich zu süß sein, da hast du recht. Und ich mache supergerne Hefeteig auch für süße Gebäcke.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon hansigü » Mi 21. Mär 2018, 11:59

Karin, du kannst auch einen "Zwillingsteig" machen, wie z.B. in diesem Rezept!
Oder, da läuft mir jetzt das Wasser im Mund zusammen, nen Prasselkuchen! .dst .dst
Aber ansonsten war Streußel- oder Grümpelskuchen immer mit Hefeteig!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8050
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon _xmas » Mi 21. Mär 2018, 16:23

Auch Quarkölteig ist eine Möglichkeit, hält zudem länger frisch als Hefeteig.

Hier ein klasse Rezept, Äpfel kann man weglassen. Ich nehme übrigens Bratapfelgewürz und Zucker, statt nur Zimtzucker.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon Fussel » Mi 21. Mär 2018, 18:20

hansigü hat geschrieben:Karin, du kannst auch einen "Zwillingsteig" machen, wie z.B. in diesem Rezept!
Oder, da läuft mir jetzt das Wasser im Mund zusammen, nen Prasselkuchen! .dst .dst
Aber ansonsten war Streußel- oder Grümpelskuchen immer mit Hefeteig!


Der Zwillingsteig wär mir glaube ich nix.
Damit ein Teig nicht durchmatscht, wenn man Früchte drauflegt, kann man ihn auch vor dem Auflegen der Früchte mit Eiweiß bestreichen. Das habe ich mal in Quicherezepten gelesen und lange nicht kapiert, warum man das tun soll. Der Hintergrund ist der, daß das Eiweiß bereits stockt, bevor die Früchte Saft abgeben (bzw. die Quichefüllung so richtig flüssig wird) und dann eine Barriere zum Teig bildet. Seit ich das verstanden habe, mache ich das immer bei meinen Quiches und es funktioniert gut.
Allerdings geht es auch ohne ausreichend gut, wenn man nicht super-saftreiche Früchte verwendet. Wirklich Schwierigkeiten hatte ich da bisher nur bei Pflaumenkuchen, weil man heute oft keine guten Kuchen-Zwetschgen mehr bekommt. Selbst das, was heute als "Zwetschgen" verkauft wird, sind oft keine mehr, sondern Hauspflaumen, und die geben deutlich zuviel Saft ab.
Fussel
 
Beiträge: 861
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Streuselkuchen mit welchem Teig?

Beitragvon Marie Hermanns » Mi 15. Aug 2018, 14:43

Mein Favorit ist auf jeden Fall der Hefeteig :) Ich finde, der passt auch am besten dazu :XD
Marie Hermanns
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:39



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz