Go to footer

nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Beitragvon mischee » Fr 4. Apr 2014, 20:08

so gestern ist mir beim Hefekuchenteig von 1 kg Mehl ein kleines Missgeschick passiert ...
der Teig knetet so schön in meinem Kneter vor sich hin und als ich kurz abgelenkt war um anschließend wider zum Kneter zurück komme sehe ich wie mein Teig breit und flach läuft wärend dem kneten ... soll heißen das war wohl zu lange nun ich nochmal 150 g Mehl dazu etwas kneten lassen und alles war in Butter
nach 24 Std. im Kühlschrank war der Teig dann sehr sehr fest und mir war klar das wird so morgen nichts mit der Hefeblume :wue also habe ich mich eben entschlossen den Teigklumpen mit ca. 140 ml Milch nochmal in den Kneter zu werfen zzzzz.... jetzt ist er wunderbar .ph

und jetzt meine Frage: kann das noch was werden nachdem er 24 Std. kalt stand anschließend noch Flüssigkeit dazu geknetet wurde und er jetzt wieder für ca. 14 Std im Kühlschrank verschwindet und das ganze bei nur 6 g Hefe ?

hat jemand das schon mal so gemacht ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Beitragvon cremecaramelle » Fr 4. Apr 2014, 21:26

Ähhh, nö, diese Konstellation gehört -noch- nicht zu meinen Missgeschicken.
Vielleicht reicht dann die Gehzeit nicht, bei der geringen Hefemenge, also morgen sehr früh kontrollieren und ggf.aus dem Kühlschrank nehmen und wärmer gehen lassen? Nur so als Idee.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Beitragvon _xmas » Fr 4. Apr 2014, 22:04

Micha sorry, ich würde Dir sehr gerne weiter helfen - aber diese Art, mit Teig umzugehen, ist mir völlig fremd (allerdings könnte ich von einigen anderen Missgeschicken erzählen :xm ).
Berichte doch mal... welch' Ende es genommen hat :sp

Ansonsten fragen wir 007 :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11287
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Beitragvon katzenfan » Fr 4. Apr 2014, 22:48

Mischa, den Teig würde ich jetzt übernacht nicht mehr so kalt stellen, dann arbeiten die MOs mehr.
Dann müsste es eigentlich gehen. Lass dem Teig halt viel Zeit zum Gehen. Das ist dann in etwa so wie bei den "Nicht-gekneteten-Broten" die die Amis backen.

Klugscheißermodus an:
Beim 2. Kneten hätte ich dem Teig noch Hefe bzw. 2 EL LM untergeknetet.
Klugscheißermodus aus.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Beitragvon mischee » Sa 5. Apr 2014, 00:06

Stand jetzt ... nach 4 Std. im Kühlschrank sieht er ladschie aus er hat sein Volumen min. verdoppelt, Leute ich denke das wir tatsächlich was :top

nun LM habe ich bis jetzt noch keinen ... und noch Hefe zusetzen daran habe ich auch erst gedacht und dann aber wieder verworfen
und ehrlich gesagt als ich den Teigklumpen in den Kneter gezupft habe in dem ich vorher die Milch geschüttet hatte hätte ich keinen Pfifferling mehr drauf gewettet ...
allerdings als er fertig geknetet war sah er richtig gut aus und jetzt erst recht ... eigentlich kann da morgen nicht mehr viel schief gehen :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?

Beitragvon mischee » Sa 5. Apr 2014, 10:04

nach 13,5 Std. im Kühlschrank sieht er so aus


Bild

es geht also tatsächlich einen zu festen kalt geführten Teig nochmals, unter Zugabe von Flüssigkeit, zu kneten und weiter kalt zuführen

da steht also meiner Hefeblume mit Mohn/Puddingfüllung nichts mehr im Weg :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz