Go to footer

Kürbis - Nusskuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 16:28

Ich habe eben meinen ersten Kürbiskuchen gebacken. Und hoffe, das Rezept regt zum Nachbacken an. Der Kuchen ist schön nussig, erinnert so ein bisschen an Möhrenkuchen.

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Bild

Zutaten
ca. 300g geraspelter Kürbis oder Kürbismus
250g zimmerwarme Butter
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale von einer Zitrone
5 Eier
125g gem. Walnüsse
125g gem. Haselnüsse
300g Mehl
2 TL Backpulver

Ofen auf 180° vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen, nach und nach die Eier dazugeben. Salz,Zitrone, Nüsse und den Kürbis kurz unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Schluss unterrühren. In eine gefettete mit Semmelbrösel ausgestreute Kuchenform geben und für ca 60-75 min. backen, Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen in der Form 5 min. ruhen lassen und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stürzen. Direkt mit Puderzucker bestreuen.
Zuletzt geändert von Amboss am Do 8. Nov 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8541
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Naddi » Do 8. Nov 2012, 17:14

Los schieb mal nen Stück rüber :hu Ich schick Dir auch ne Ladung der Mandelkekse :del Da sie so ähnlich sind wie die eingepackten Dinger beim Italiener zum Kaffee, dürften die Dir sicherlich schmecken :mrgreen: *schieb*
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 18:17

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8541
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Ebbi » Do 8. Nov 2012, 18:25

hört sich toll an aber bei Kürbis streiken meine Männer :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Naddi » Do 8. Nov 2012, 18:26

Little Muffin hat geschrieben:Bild


:del und :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon UlrikeM » Do 8. Nov 2012, 18:31

Kann ich mir sehr gut vorstellen, wie der schmeckt :katinka schön saftig und bei Nuss werde ich sowieso schwach.

Ebbi, das merken die gar nicht, wenn du nichts sagst :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3593
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 18:42

Ja Ebbi und wenn du ihn als Mus einrührst, ändert er nur die Farbe. Dann ist halt "Safran" drin. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8541
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Tosca » Do 8. Nov 2012, 19:27

Hallo Daniela,
der Kuchen sieht aber verdammt lecker aus. .dst :top Ich glaube, den werd ich doch mal nachbacken.
Tosca
 


Re: Kürbis - Nusskuchen

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 21:19

Im Rezept stand ja wa von geraspelten Kürbis, ich dachte mir dann als Mus müßte es auch gehen. Dann wird der Teig etwas flüssiger. Meinst ihr das geht? Schon oder, irgendwie zweifel ich grad ein wenig. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8541
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03



Ähnliche Beiträge

Kartoffel-Kürbis-Brot mit altem Teig
Forum: Weizensauerteig
Autor: Andreas!
Antworten: 0
Multikorn-Kürbis-Dreispitz
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Verwendung von Kürbis für Brot und Brotaufstrich
Forum: Tutorien
Autor: babsie
Antworten: 6
Nusskuchen mit Kaffee
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 1
Kürbis-Vollkornpower
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz