Go to footer

Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon hansigü » Mo 31. Jan 2022, 20:12

Naja nun streitet mal nicht,die unterschiedlichen Bezeichnungen sind halt regional, wie hier zu sehen!
Ich kenne sie auch nur als Pfannuchen! Die in der Pfanne gebackenen, sind Eierkuchen oder wie meine schlesische Mutter sagte: Palatschinken! :lol: ;)
Und ob König Ludwig II da überhaupt mitreden kann, entzieht sich meiner Erkenntnis :ich weiß nichts
Jedenfalls ist der Krapfen vieeel älter als er, hier gibts einen interssanten Beitrag!
Also, auch der Kanonier ist nur eine Legende! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Theresa » Mo 31. Jan 2022, 20:21

Egal, wie man die süßen Schmankerl auch nennen will (bei mir sind und bleiben es Krapfen), sie wollten mir auf Omas Art nie so recht gelingen und erst nach Lektüre dieses Fadens habe ich zu Silvester letztes Jahr die schönsten und die leckersten Krapfen meines Lebens gebacken, danke dafür Babsie.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon hansigü » Mo 31. Jan 2022, 20:55

Und bei mir Pfannkuchen :mrgreen:
Habe beim Durchlesen des Freds entdeckt, dass ich die ja auch schon mal ausprobiert habe. :lala
Ja, die sind lecker und ich glaube, die müssen mal wieder gemacht werden, ist schon vier Jahre her!
Also Babsi, schönen Dank für die Erinnerung! :kl :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Di 1. Feb 2022, 13:57

Theresa :top

und wer es wirklich probieren will die Burschen vor der Fritteuse oder Öl zu füllen um ein Loch zu vermeiden

aktueller Geheimtipp unter den Fritteusern
den Korb absenken und die Krapfen hineingleiten lassen, einige Sekunden warten, den Korb anheben bis unter die Krapfen, den Griff mit einem zugeschnittenen Schaschlikspieß in der Höhe fixieren (ständig festzuhalten wäre irgendwie langweilig). Der Korb sorgt dann in dieser Höhe dafür daß die Krapfen nicht ganz so abtauchen wegen des zustätzlichen Marmeladengewichtes. Hebt man den Korb gleich an drückt sich das Gitter in den noch weichen Teig, deshalb wirklich so 20-30 sec warten

und wer das Loch nach der Füllung wirklich nicht sehen will
einfach dann diese Seite nochmal in den Zucker drücken, da ja Marmelade bis zum Rand der Füllung vorhanden ist wird der Zucker den Einstich nahezu vollständig abdecken

A B E R
ein nicht sichtbarer Einstich führt bei ungeübten Essern und gierigen Kindern und ähnlichen männliche Zeitgenossen rasch zu einem Austritt der Füllung auf der dann fast immer gegenüberliegenden gelochten Füllseite mit den Folgen der künstlerischer Verteilung von Marmeladenfüllung auf Hose, Hemd, Tischdecke, Boden ...

deshalb die dringende Empfehlung für entspannten Genuß ohne Reue (speziell auch für Zugereiste und preußische Staatsbürger die ja immer alles besser wissen)
Krapfen nachträglich füllen, Loch sichbar lassen und von dieser Seite auch hineinbeißen

Disclaimer
diese manchmal nicht ernst gemeinten Hinweise dienen der Verbreitung von feinem Hefegebäck nicht nur zur Faschingszeit, das schmeckt eigentlich immer zu allen Gelegenheiten
Zuletzt geändert von babsie am Di 1. Feb 2022, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Espresso-Miez » Di 1. Feb 2022, 14:37

babsie hat geschrieben:A B E R
ein nicht sichtbarer Einstich führt bei ungeübten Essern und gierigen Kindern und ähnliche männliche Zeitgenossen

:XD big_grins
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon EvaM » Di 1. Feb 2022, 14:49

Babsie :XD :XD .

Als Urmüncherin kann ich nur die Namensgebung als Faschingskrapfen im süddeutschen Raum bestätigen. Die Diskussion mit dem Loch als fehlendes Qualitätsmerkmal habe ich auch noch in Erinnerung.

ABER: die Suche nach dem Einfüllloch ist ja erst der richtige Spaß beim Reinbeißen :cry . Wir haben als Kinder immer so reingebissen, dass das Gegenüber eine Ladung Marmelade abbekommen hat. Mein reinlicher Großvater hat dann immer beide Augen zudrücken müssen- aber es war halt Fasching und Kinder hatten damals ihren Spaß an kleinen Dingen.
Obwohl ich eigentlich keine Zeit habe, backe ich auch die Krapfen- aber mit Deinem Rezept, Babsie :tL . Das letzte Mal habe ich mit einem anderen Rezept und einer ungeeigneten Fritteuse die ganze Küche ins Chaos versetzt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Mi 2. Feb 2022, 18:46

Liebe Babsi, nun hast Du meinen Mann und mich mit Deinen Krapfen, die bei uns auch Pfannkuchen heißen, :XD angefixt.

Ich werde dann mal den Teig ansetzen und am Wochenende die ersten frittieren. :hx

Schön, dass Du auch gleich eine Fettempfehlung mit gegeben hast. :top

Ich bin schon mächtig gespannt, ob’s was wird.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon _xmas » Mi 2. Feb 2022, 22:29

Das wird Mimi, ganz sicher :kl
Bitte Fotos nicht vergessen, damit man am Computer schon richtig auf die Tastatur sabbern kann. .dst :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14212
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Do 3. Feb 2022, 07:52

das wird sicher was wenn Frau nicht zu ungeduldig ist, die Burschen sollen optimal bei nahezu Vollgare ins Öl wandern, wer den Trick mit dem Backpapierausschnitten nutzt kann die zarten Teiglinge auch ohne eingedrückte Stellen ins Öl gleiten lassen. Ist halt nichts für Grobmotoriker.

Weitergehende Varianten
Wir haben die letzten mal nur mit LM gebacken (der spezielle von Deffland, vor längerer Zeit hier im Forum behandelt, war eingefroren und hat sich völlig problemlos wieder erwecken lassen). Geschmack ist eigentlich noch intensiver nach Getreide als bei denen mit Hefe, aber deutlich zeitintensiver in der Gare.
Bei Hefe nehme ich die Teigmenge aus der kalten Gare die ich am Tage verbrauche, wiege und schleife sie und ab auf die Fußbodenheizung (alternativ warmes Zimmer), nach 1:30 - 1:45 h sind sie optimal fürs abbacken (mit unserer Abdeckfolie ja wunderbar zu beobachten). Nur mit LM dauerte es 3:30 h und der deutlich höhere Wärmebedarf für die Gare erzwingt bei Wohnungen ohne Fußbodenheizung sicher die Gare im Ofen (2-3 min anheizen und dann nur noch die Lampe anlassen ohne Temperatur). Wir haben direkt nach der Steuerung der FBH die höchste Oberflächentemperatur und Fliesenboden, da ist für LM die beste Gare vorhanden.

Wer einen triebfreudigen LM hat kann natürlich auch ein wenig dem Hefeteig beimischen, Problem hier daß LM mit Wasser gemacht wird, Krapfen aber mit Milch. Sollte dann eigentlich vorher ein abgenommener Teil mit Milch besonders angezogen werden sonst gibt es eine Verwässerung im wahrsten Sinne des Wortes. LM und Milch gehen aber gut zusammen.

Wäre schön auch einige Bilder von anderen Ergebnissen zu sehen, und wer beim ersten Vesuch die Teiglinge in den Stufen 42-45-48-51-55 g abwiegt und dann nach erfolgter Füllung seine optimale Mundgeometrie für den beherzten Biß in die Einstichstelle ohne Umweltverschönerung herausgefunden hat kann eigentlich kein schlechtes Ergebnis erhalten.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon littlefrog » Do 3. Feb 2022, 09:49

babsie hat geschrieben:2-3 g Hefe (eine Messerspitze, diese Menge beibehalten auch wenn verdoppelt wird)

Damit ist sicher Trockenhefe gemeint?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon matthes » Do 3. Feb 2022, 10:44

Also, bei uns heißen die "Berliner", aber ist ja auch egal, muss schmecken ;)

Mal gucken, angefixt bin ich :ich weiß nichts das mal im HBO zu backen, gibt hier dieses Rezept bzw. Anleitung.

1 Würfel Hefe, wow, (zu) viel, mal gucken, welches Rezept ich mir raussuche, aber die leckeren "Dinger" mal im Holzbackofen zu backen, mal was Neues....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Do 3. Feb 2022, 13:12

@ littlefrog
nein Standardhefe ist gemeint, kleine Erbse oder eine Messerspitze Trockenhefe, bei dem schweren Teig ziemlich egal in diesen Dimensionen, eher etwas mehr als weniger

@ matthes
da kommt ein ganz anderer Geschmack heraus da das Öl eine wesentliche Komponte für die Kruste ist, dürfte eher zopfähnlich werden, Versuch wert aber ich glaube nicht an ein Geschmackserlebnis auch wenn die Optik dem nahekommt. Der Geschmacksträger heißes Fett ist kaum zu ersetzen, auch wenn noch Sahne im Rezept steht, gibt halt einen zweiten Ring um die Hüften (gut daß die Faschingszeit so kurz ist ...). Der ganze Teigling wird eher oval als kugelrund, wäre aber zweitrangig wenn er schmeckt. Bin gespannt!
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Cerealix » Do 3. Feb 2022, 14:45

matthes hat geschrieben:Also, bei uns heißen die "Berliner", aber ist ja auch egal, muss schmecken ;)

Mal gucken, angefixt bin ich :ich weiß nichts das mal im HBO zu backen, gibt hier dieses Rezept bzw. Anleitung.

1 Würfel Hefe, wow, (zu) viel, mal gucken, welches Rezept ich mir raussuche, aber die leckeren "Dinger" mal im Holzbackofen zu backen, mal was Neues....


Hi Matthes,
immer wenn mir mutmaßlich gute Rezepte über den Weg laufen, werden diese gesammelt.
Berliner im Backofen herzustellen, könnte interessant sein…
Dieses Rezept hatte ich mir vorsorglich abgespeichert… es bedarf auch wenig Hefe :tL
Davon ausgehend, dass es von allgemeinem Interesse sein könnte, stelle ich es mal ein.
https://www.marcelpaa.com/wprm_print/14091
Greets Uli :ma


@ Moderatoren
Manchmal war’s o.k., wenn ich Links gesetzt hatte, machmal nicht, den Unterschied habe ich bislang nicht erkennen können. :roll: Also seit bitte gnädig mit mir und löscht die Verlinkung, falls sie nicht gewünscht ist. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mugerli » Do 3. Feb 2022, 15:30

Ich ergänze deinen Druckversions-Link mal mit dem direkten Link zur Website von Marcel, da man dort auch Kommentare lesen kann und das dazu gehörige YT-Video findet, das ich mir demnächst mal anschauen werde icon_wink.
Zuletzt geändert von hansigü am Do 3. Feb 2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort!
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Cerealix » Do 3. Feb 2022, 18:52

…bin auch kein Fan des Frittierten ;)
Die Anschaffung einer Fritteuse lohnt nicht für uns, zum Entstauben steht bereits genug rum. :mrgreen:
Danke für die Ergänzung…. die Teamarbeit im Forum funktioniert! :top
Zuletzt geändert von hansigü am Do 3. Feb 2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort!
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon matthes » Do 3. Feb 2022, 18:57

jepp einwandfrei, auch von meiner Seite ein Danke fürs Rezept vom Marcel, genau dieses werde ich nehmen, dann ab mit den Dingern in den Holzbackofen, bin gespannt...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Do 3. Feb 2022, 19:09

babsie hat geschrieben:
Weitergehende Varianten

Bei Hefe nehme ich die Teigmenge aus der kalten Gare die ich am Tage verbrauche, wiege und schleife sie und ab auf die Fußbodenheizung (alternativ warmes Zimmer), nach 1:30 - 1:45 h sind sie optimal fürs abbacken (mit unserer Abdeckfolie ja wunderbar zu beobachten).


Hallo Babsi,

Ich habe noch mal eine Frage. Beim Rezept auf der 1. Seite läßt Du den aus dem Kühlschrank kommenden Teig erst auf Zimmertemperatur akklimatisieren.

Entfällt das laut obiger Beschreibung? Kann man die Bällchen gleich aus der Stockgare formen :?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon babsie » Fr 4. Feb 2022, 09:16

@ mimi
beide Varianten sind möglich, ich bevorzuge abwiegen und schleifen mit kaltem Teig, dieser zarte Hefeteig klebt wegen der Eier und der höheren TA recht gut wenn er wärmer ist. Man tut sich einfach leicher beim abstechen und formen.

Wer die Gare etwas beschleunigen will kann dann die geschliffenen Kugeln noch einen Moment in der warmen Hand liegen lassen, sozusagen Initialzündung. Bei größeren Mengen mache ich das mit der ersten Hälfte, damit sie einen kleinen Vorsprung haben, denn die zweite Hälfte muß ja auf die Backerei der ersten warten, und geht dann weiter. Ist nur eine kleine Zeitspanne von Vollgare zu Übergare. Oder die zweite Hälfte 2 g weniger wiegen, dann gleicht sich das auch aus. Sonst greift jeder erst mal nach den größeren ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon Mimi » Fr 4. Feb 2022, 18:06

Lieben Dank, Babsi. Morgen geht‘s ans Frittieren .adA
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Kreppel, Krapfen, Berliner - alle Jahre wieder

Beitragvon matthes » Fr 4. Feb 2022, 20:13

Ich halt das kaum noch aus, Morgen werfe ich den Holzbackofen an, ein Blech Berliner versuchen :ich weiß nichts

Aber ich nehme mal ein schnelles Rezept, erstmal schauen, ob das was wird im HBO...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hallo, grüß´ Euch alle!
Forum: Willkommen
Autor: zuckerpflaume
Antworten: 4
Wollen wir uns mal wieder online TREFFEN, zum BACKEN?
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 71
Alle ASG Reste vermischen ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz