Go to footer

Weißer schimmel auf Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weißer schimmel auf Sauerteig

Beitragvon Sly » Sa 16. Dez 2023, 18:00

Hallo meine Lieben,

ich habe auf meinem Sauerteig-Ansatz einen weißen Schimmelbelag. Das innere vor dem Sauerteig sieht aber noch ganz gut aus.Nun meine Frage kann ich etwas aus dem inneren noch retten oder muss ich alles wegschmeißen?
Sly
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 19:35


Re: Weißer schimmel auf Sauerteig

Beitragvon _xmas » Sa 16. Dez 2023, 18:29

Auf dem Anstellgut kann sich Kahmhefe bilden. Sie bildet eine faltig-wellige Schicht und sieht hellbraun-weißlich aus. Kamhefe gilt als harmlos.
Das obere Drittel vorsichtig abnehmen und aus der unteren Schicht etwas 2 TL abnehmen, in ein sauberes Glas geben und mit etwas Wasser und Mehl zu einem Brei verrühren, der ähnlich einem Pfannkuchenteig ist. Warm weiterführen - und dann reden wir nochmal.

Da ich weder Foto noch Geruch kenne, ist das lediglich eine Vermutung.

Bei Schimmel muss der Sauerteigansatz restlos entsorgt werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weißer schimmel auf Sauerteig

Beitragvon Kläuschen » So 17. Dez 2023, 18:45

Ich habe das Problem mit der Kahmhefe jahrelang gehabt, weil ich mein ASG nicht getrennt geführt habe, und der Sauerteig abgefressen in den Kühlschrank kam. Dieses Problem hat mich zum Forum geführt, und seitdem klappt's.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz