Go to footer

Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten

Beitragvon Hesse » Di 16. Jul 2019, 16:27

Hansi zur Info: Sofort in den Rezeptindex eingetragen!

Weizenmischbrot mit Roggenvollkornmehl, Hafer und Saaten.

Das Rezept passt für eine kleine Backform ca. 20 X 9,5 X 9cm.
Falls eine größere Form verwendet wird (z.B. für 1Kg fertiges Brot), einfach alle Zutaten mit 1,4 multiplizieren.

Zutaten:

150gr Roggenvollkornmehl
75gr grobe Haferflocken
75gr Saatenmix (So- Blu, Sesam, Kürbiskerne, Leinsaat) geröstet
200gr Weizenmehl 1050 oder Ruchmehl
1- 5gr Hefe (je nach Sauerteigaktivität)
10- 12gr Salz
400gr Wasser
Ca. 7gr Anstellgut

Herstellung:

150gr Roggenvollkornmehl mit 200gr Wasser und ca. 7gr ASG ca. 16Std. Versäuern. Die hohe TA von ca. 233 und die geringe Menge ASG (ca. 5%) ergibt einen mild- aromatischen Sauerteig.

Im restlichen Wasser (200gr) die Haferflocken und die Saaten zusammen mit dem Salz quellen lassen. Am Besten zeitgleich mit dem Sauerteig ansetzen.

Nach der Standzeit noch 200gr Weizenmehl (Ruchmehl/1050) und die Hefe zugeben und verkneten. Falls nur 1 Brot hergestellt wird, reicht ein Handkneter- der Teig ist recht weich- lässt auch mit einem Kochlöffel gut durchmischen.

Ca. 30 Minuten Teigruhe, noch einmal durcharbeiten, danach den Teig in eine gebutterte Form geben und bis zur Vollgare gehen lassen. (bei ca. 1,5gr Hefe und relativ aktivem Sauerteig war die Form nach ca. 105 Minuten beinahe gefüllt, Raumtemperatur war ca. 21°- der Teig war durch die Aktivität der Triebmittel wärmer- TT wurde aber nicht gemessen).

Falls eine passende und durchsichtige Tortenhaube (oder Mikrowellenhaube) vorhanden ist, diese während der Gare einfach über die Form stülpen- die Gare lässt sich so prima beobachten.

Anbacken bei 240°, nach ca. 12 Minuten auf 200° fallen lassen.
Gesamte Backzeit ca. 60 Minuten, evtl. das Brot 5 Minuten vor Ende aus der Form stürzen und mit Umluft fertig backen.

Noch einen Hinweis für Mitbäcker ohne Anstellgut: das Brot lässt sich auch gut mit dem Seitenbacher “Natursauerteig” backen: dann 5gr Hefe verwenden, ca. 35gr Roggenvollkornmehl weniger und ca. 35gr Wasser weniger nehmen. (Hatte ich so einer Bekannten empfohlen und ihr Brot war gut gelungen- konnte es allerdings nicht probieren).

zu den Bildern> klick

Grüße von Michael und gutes Gelingen :D !
Zuletzt geändert von hansigü am Di 16. Jul 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1459
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten

Beitragvon moeppi » Di 16. Jul 2019, 16:33

Danke, Michael :top LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2197
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten

Beitragvon hansigü » Di 16. Jul 2019, 17:24

Sehr schönes Brot Michael! :kl
ein sehr gesundes Brot, ernährungspysiologisch sehr wertvoll :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7161
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten

Beitragvon Hesse » Mi 17. Jul 2019, 00:06

Freue mich sehr, dass das Brot gefällt! :D

Grüße von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1459
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg



Ähnliche Beiträge

Dinkel statt Roggen im Quellstück
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: miebe
Antworten: 1
Roggen Sauerteigbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: johannes
Antworten: 5
Weizen-Roggen-Mischsauerteig
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: AndréG
Antworten: 11
Roggen-Kastenbrot mit Sonnenblumenkernen
Forum: Roggensauerteig
Autor: alex7
Antworten: 2
Karottenbrot mit ST und Saaten
Forum: Roggensauerteig
Autor: Lenta
Antworten: 30

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz