Go to footer

Brotgewürz

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotgewürz

Beitragvon volker1 » Mi 30. Sep 2015, 16:22

Was für ein Brotgewürz verwendet ihr bei einem Roggen-Vollkornbrot mit Sauerteig. Ich würde gerne eines selbst mischen. Lieben Gruß Volker
:tc :cry:
volker1
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:18


Re: Brotgewürz

Beitragvon Little Muffin » Mi 30. Sep 2015, 16:34

Das ist Geschmacksache. Ich nehme dann gerne etwas Roggenmalz und eine Messerspitze Kümmel, aber so dass der Kümmel nicht rausschmeckt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotgewürz

Beitragvon Jodu » Mi 30. Sep 2015, 16:51

Kümmel ganz im ST,
Fenchel gemahlen und Koriander gem.
Gärkorb mit Bay. Brotgewürz ausstreuen. :-)
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Brotgewürz

Beitragvon Eigebroetli » Mi 30. Sep 2015, 17:54

Ich mache mir eine Mischung aus Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, normalem Kümmel, etwa halbsoviel Koriandersamen wie alle Kümmel zusammen, etwas Anis und gaaaaaanz wenig Fenchel (den mag ich nicht). Die mahle ich und gebe sie manchmal auch wie Jodu schon zum Sauerteig dazu oder sonst einfach zum Brotteig.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brotgewürz

Beitragvon jerdona » Mi 30. Sep 2015, 20:41

Ich habe Koriander, Kümmel, Fenchel und Schabziegerklee einzeln vorrätig und gebe dann je nach Lust und Laune davon zum Brotteig. So kann ich immer von mal zu mal entscheiden welche und wieviel Gewürze ich gerade mag.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Brotgewürz

Beitragvon Reinhard » Do 1. Okt 2015, 08:00

Da muss sich jeder langsam rantasten - die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wichtig für mich: keines der Gewürze darf durchschmecken !
Mein Mix für mein Roggenvollkornbrot (4,8 Kilo Teig)
3 TL Koriander gemahlen
1 TL Kümmel gemahlen
3 Fenchelsamen - die kommen mit in die Schrotmühle
eventuell + 1 TL Anis gemahlen

Schabzigerkraut - das gemahlene - geht gar nicht :evil: Hatte ich getestet (1 TL) und es schmeckte
erst gar nicht durch. Dann nach ein paar Tagen wurde der Geruch und Geschmack immer intensiver und zwar Richtung Maggikraut - Brotgenuss ist was anderes :roll:

Gruß,
Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 35
Registriert: So 19. Okt 2014, 21:30


Re: Brotgewürz

Beitragvon Fussel » Do 1. Okt 2015, 09:32

Ich nehm für ein 750-Gramm-Brot 1/2 TL gemahlenen Kümmel, 1/2 TL gemahlenen Fenchel und 1 TL gemahlenen Koriander. Manchmal auch nur Koriander, dann 2 TL.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brotgewürz

Beitragvon _xmas » Do 1. Okt 2015, 10:14

Brotgewürze sind da, um dem Brot ein tolles Aroma zu geben, deshalb dürfen die Brotgewürze bei meinen Broten ruhig etwas kräftiger durchschmecken. Kümmel und Fenchel z.B. oder auch Brotklee mag ich sehr gern. Das ist alles sehr subjektiv.
Natürlich kann man Brote auch "vorsichtig" aromatisieren. Eine Freundin fand ein Brot sehr wohlschmeckend und bemerkte nach dem Verzehr: Gut, dass da dieses fürchterliche Brotgewürz nicht drin ist, war es aber :mrgreen: Allerdings fein gemahlen im Autolyseteig eines Weizenmischbrotes 60:40, und es war ca. 1 TL auf 1000 g Mehl. Schon allein die Tatsache, dass sie nicht auf Kümmel oder Fenchel gebissen hat, gab ihr wohl das ganz andere "Mundgefühl". 8-)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotgewürz

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Okt 2015, 14:07

Ein gutes Aroma bringt übrigens auch ein kräftiges und länges Ausbacken der Kruste. Also ruhig mal die Backzeit verlängern. Ein 1kg Brot backe ich ca. 75 min. dabei darf gerade bei Roggenbroten die Kruste schön dunkel sein. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotgewürz

Beitragvon Jodu » Do 1. Okt 2015, 21:23

Little Muffin hat geschrieben:....... backe ich ca. 75 min. dabei darf gerade bei Roggenbroten die Kruste schön dunkel sein. :hu

Mache ich auch so nachdem ich es bei D. R. gelesen habe. Nur, wie weit gehst du mit der Themperatur runter wenn du mit 250 bzw.275 startete?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Brotgewürz

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Okt 2015, 08:00

Ich starte bei 240°, sonst kriege ich schwarze Böden. Und schalte im Manz nach 15-20 min. aus. Ich schaue hier, dass das Brot ein schöne Bräune bekommt. Die letzten 20 min. schalte ich den Ofen wieder auf 200°und lasse dann die Tür offen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotgewürz

Beitragvon _xmas » Fr 2. Okt 2015, 11:36

Hallo Jodu, mit meinem Neff backe ich bei vorgeheizten 275° an und stelle nach wenigen Min. - je nach Backwerk - auf 240° runter. Bei sehr großen Broten regle ich nach guter Bräunung auf 220 - 200° runter.
Meine Brote sollen sehr gut ausgebacken sein (Daniela schreibt richtig, dass sich hierbei auch die Aromen bilden). Die Röstaromen der Kruste beeinflussen die Krume deutlich...

Aber hier geht es ja um Brotgewürz.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Brotgewürz Fränkische Art
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Wolle
Antworten: 1
Brotgewürz
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: purpur
Antworten: 3
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: volker1
Antworten: 3
Bockshornkleesamen als Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 5
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz