Go to footer

Steinofenbrot nach jucajo

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon Maja » Mi 20. Okt 2010, 12:03

Dat sieht doch ma jut aus, Beate. Mit 5g Hefe hab´ich auch nur ´ne Stunde Gehzeit gehabt.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon Lenta » Mi 20. Okt 2010, 12:16

Maja, darf ich nochmal nachhaken, was hast du für Mehltypen verwendet?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon BeatePr » So 24. Okt 2010, 15:31

Ich schließe mich Lenta´s Frage an, Maja, Dein Brot sieht viel heller aus als meines.
Ich habe heute aus dem Teig 2 kleine Brote gebacken.

Verwendet habe ich zusätzlich 100 gr. alten Teig, 10 gr. Frischhefe und 1 EL Gerstenmalzextrakt, flüssig.
Meine Mehlsorten waren: Roggen VK, 300 gr. Weizenmehl 550 und 100 gr. Dinkelmehl 630, aber auch diesmal ist das Brot viel, viel dunkler als das von Maja.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon ixi » So 24. Okt 2010, 16:38

Gibt es einen Grund, warum Salz und Gewürze erst später dazu gegeben werden?
Verteilen die sich dann auch noch gut?

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon BeatePr » Mo 25. Okt 2010, 13:06

Die Lichtquelle war wirklich nicht das "Gelbe vom Ei", Heidi, das stimmt schon, aber mein Brot war tatsächlich viel dunkler, als das von Maja.
Allerdings weiß ich jetzt auch, wieso, sie hat im Wochenthread nämlich geschrieben, dass sie Weizenmehl 550 und Roggenmehl 1150 verwendet.

Das nächste Mal werde ich es auch so ausprobieren.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon Maja » Mo 25. Okt 2010, 20:39

Die Mehltypen sind glaube ich nicht das "Problem". Ich denke das flüssige Gerstenmalz wird es sein. Es ist doch fast schwarz,wenn ich mich recht entsinne. Das nehme ich gar nicht.
Jucajo nimmt 997er Roggenmehl und Weizenvollkornmehl und kein Gerstenmalz. Auf den Bildern in der DB vom CK sind die Brote auch teilweise heller.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Steinofenbrot nach jucajo

Beitragvon BeatePr » Di 26. Okt 2010, 10:00

Möglich ist das auch, Maja.
Das nächste Mal backe ich es, wie angegeben und mit Deinen Mehltypen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz