Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragenich backe die nach dem Rezept das bei der Teeträume-Lieferung immer beiliegt. Allerdings nach meinem Laugen-Blasen-Problem, dank euerer Hilfe mit geänderter Zubereitung.
Teig:
500 g Weizenmehl 550
10 g Salz
1 Pr. Zucker (ähm, die vergess ich immer, hat aber noch nie geschadet)
10 g enzymaktives Backmalz
30 g weiche Butter
20 g Frischhefe
250 g lauwarmes Wasser
50 - 100 g Lievito Madre - wer einen hat, sonst weglassen
zum Bestreuen: Hagelsalz
zum Laugen: frisch angesetzte 4%ige Natronlauge
Zubereitung:
In einer Rührschüssel die Hefe in dem Wasser aufschlämmen, dann mit allen Teigzutagen in 15 Minuten zu einem trocken-elastischen Teig verkneten. 5 Minuten Teigruhe. Den Teig in 10 gleiche Stücke teilen (ca. 80 g) und zu Stangen wirken.
Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann die Teiglinge nicht abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend die Teiglinge in die Lauge tauchen, aufs Blech legen, einschneiden, mit Hagelsalz bestreuen und sofort in den Ofen.
Backen: 30 - 35 Minuten bei 180°C Heißluft
Man kann natürlich auch Brezeln draus machen. Die Teigstücke zu ca. 50 cm langen Strängen rollen, in der Mitte sehr bauchig und nach außen sehr dünn, zu Brezeln schlingen.
Weiterverarbeitung wie die Stangen. Sollten die Brezeln nach der Kühlschrankruhe nicht richtig fest sein, dann vor dem belaugen noch kurz anfrosten.
Backen 10 Min. 200 °C Heißluft, 15 Min 180 °C Heißluft
Ich backe immer beide Bleche gleichzeitig, tausche nach der Hälfte der Backzeit die Bleche von der Einschubhöhe her aus, dadurch bekommt das Gebäck auf beiden Blechen die gleiche Bräunung.
Inzwischen habe ich Lochbleche, da muss ich nichts mehr austauschen, die Hitzeverteilung ist so optimal.
Zuletzt geändert von Ebbi am So 2. Sep 2012, 15:46, insgesamt 4-mal geändert.