Go to footer

Laugenstangen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Laugenstangen

Beitragvon Ebbi » Fr 5. Aug 2011, 22:33

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

ich backe die nach dem Rezept das bei der Teeträume-Lieferung immer beiliegt. Allerdings nach meinem Laugen-Blasen-Problem, dank euerer Hilfe mit geänderter Zubereitung.

Teig:
500 g Weizenmehl 550
10 g Salz
1 Pr. Zucker (ähm, die vergess ich immer, hat aber noch nie geschadet)
10 g enzymaktives Backmalz
30 g weiche Butter
20 g Frischhefe
250 g lauwarmes Wasser
50 - 100 g Lievito Madre - wer einen hat, sonst weglassen

zum Bestreuen: Hagelsalz

zum Laugen: frisch angesetzte 4%ige Natronlauge

Zubereitung:
In einer Rührschüssel die Hefe in dem Wasser aufschlämmen, dann mit allen Teigzutagen in 15 Minuten zu einem trocken-elastischen Teig verkneten. 5 Minuten Teigruhe. Den Teig in 10 gleiche Stücke teilen (ca. 80 g) und zu Stangen wirken.
Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann die Teiglinge nicht abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend die Teiglinge in die Lauge tauchen, aufs Blech legen, einschneiden, mit Hagelsalz bestreuen und sofort in den Ofen.
Backen: 30 - 35 Minuten bei 180°C Heißluft


Bild


Man kann natürlich auch Brezeln draus machen. Die Teigstücke zu ca. 50 cm langen Strängen rollen, in der Mitte sehr bauchig und nach außen sehr dünn, zu Brezeln schlingen.
Weiterverarbeitung wie die Stangen. Sollten die Brezeln nach der Kühlschrankruhe nicht richtig fest sein, dann vor dem belaugen noch kurz anfrosten.
Backen 10 Min. 200 °C Heißluft, 15 Min 180 °C Heißluft

Bild

Ich backe immer beide Bleche gleichzeitig, tausche nach der Hälfte der Backzeit die Bleche von der Einschubhöhe her aus, dadurch bekommt das Gebäck auf beiden Blechen die gleiche Bräunung.
Inzwischen habe ich Lochbleche, da muss ich nichts mehr austauschen, die Hitzeverteilung ist so optimal.
Zuletzt geändert von Ebbi am So 2. Sep 2012, 14:46, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugenstangen

Beitragvon Trifolata » Di 9. Aug 2011, 22:32

Übrigens kann die Lauge mehrfach verwendet werden!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Laugenstangen

Beitragvon Little Muffin » Di 9. Aug 2011, 22:53

Ja, habe ich am anfang auch mal getestet. Das Ergebnis war nicht so schön. Da so eine Dose Laugenperlen ewig hält und ich für ein Blech immer nur 100ml anmische, entsorge ich das diekt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugenstangen

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 10:21

ich mache meine Lauge auch immer frisch, so um die 200 g. Gelöste Lauge zu Hause aufbewahren sehe ich als kritisch an, das ist wesentlich gefährlicher als die Kügelchen. Außerdem verändet die sich, sie zieht Wasser an und verändert die Konzentration und ich jedenfalls kann nicht vermeiden dass auch mal ein bissel Teig reinkommt - nene das mag ich net. Hört man, dass ich gelenter Giftmischer bin? :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugenstangen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2011, 15:06

Also meine hat sich auch verändert und vorallem an der Oberfläche irgendwie sich abgesetzt und ich meine, die trübe Brühe ließ sich nicht richtig wieder verbinden. Jedenfalls hat mir das Ergebnis nicht gefallen und von die Dose wird auch die nächsten Jahre noch halten. Wie entsorgt ihr sie eigentlich?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugenstangen

Beitragvon Ebbi » Mi 10. Aug 2011, 17:06

den Abfluss runter und mit Wasser nachspülen. Ist ja nix anderes als Rohrreiniger.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugenstangen

Beitragvon Trifolata » Mi 10. Aug 2011, 22:16

Ich habe die Lauge bisher mindestens 4x verwendet und keinen Unterschied festgestellt. Mehrfachverwendung ist auch eine Form von Umweltschutz! Wenn man sie in einer Flasche verschlossen aufbewahrt-natürlich mit genauer Beschriftung und nicht in Lebensmittelflaschen- ist das nicht gefährlicher als die Rotuli.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Laugenstangen

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Aug 2011, 13:45

Meine hat sich abgesetzt damals. Und bei 100 ml find ich das jetzt wirklich nicht schlimm. Mancheiner rührt direkt nen halben Liter an, den würd ich auch nicht wegkippen. Nach dem Bebrauch sind nur noch 80ml vorhanden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugenstangen

Beitragvon Emoni » Sa 16. Feb 2013, 20:57

Heute habe ich zum allerersten mal Laugengebäck gemacht, mit echter Brezellauge. Mit deiner Anleitung ist es mir auf Anhieb gut gelungen! Nur die Brezeln sind optisch nicht so schön geworden, etwas dicklich, aber beim nächsten mal bekomme ich sie bestimmt besser hin. Danke Ebbi für das Rezept! Ich liebe Laugengebäck! Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Laugenstangen

Beitragvon ninichen86 » Sa 16. Feb 2013, 21:13

@ emoni.

hast du sie mit oder ohne LM gebacken?

LG Janine
Vorsicht Frau!!!

http://www.mayersblog.de Kochen und Backen aus Leidenschaft
http://www.janinemayer.de Janine's kreative Ecke
ninichen86
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:20
Wohnort: Ingoldingen


Re: Laugenstangen

Beitragvon Emoni » Sa 16. Feb 2013, 21:37

Ich habe sie ohne LM gebacken (hab ich nicht), aber ich habe 15 g getr. Weizensauerteig dazugegeben.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Laugenstangen

Beitragvon Ebbi » So 17. Feb 2013, 10:14

Monika, die sind dir super gelungen :kl :kl :top
Meine ersten Brezeln haben auch nicht anders ausgesehen :ich weiß nichts Nach ein paar Versuchen hast du raus wie dünn und wie lang du die ausrollen musst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugenstangen

Beitragvon Krümel85 » So 24. Feb 2013, 21:34

Die Laugenstangen sind soooo toll ich habe heute mein erstes Laugengebäck gebacken und sie sind so unglaublich lecker da bekommt mein Lieblingsbrezelbäcker harte Konkurrenz ;)

Ich habe das Rezept folgendermassen abgewandelt:

Vorteig
100 g Weizenmehl 550
100 ml Wasser
2 g Hefe

Vorteig für ca. 8h gehen lassen

Hauptteig
350 g Weizenmehl 550
50 g Ruchmehl
10 g Salz
10 g Backmalz
30 g weiche Butter
8 g Frischhefe
265 g lauwarmes Wasser

Den Rest so wie im Rezept. Ich habe sie zu Laugenstangen und Laugenspatzen geformt und bei 230°Umluft 10 Minuten angebacken und dann bei 200°Ober-Unterhitze 15 Minuten fertig gebacken.

1000 Dank für das tolle Rezept!!

Bild
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Laugenstangen

Beitragvon Ebbi » So 24. Feb 2013, 21:56

Krümel, die sind super geworden :kl :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugenstangen

Beitragvon littlefrog » Fr 27. Dez 2013, 21:43

Ich habe auch gerade Dein Rezept nachgebacken, Ebbi, superlecker! :hx

Bild

die Hälfte ist schon gegessen :hu :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Laugenstangen

Beitragvon Jodu » Fr 27. Dez 2013, 22:08

Habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass Rezept ist wirklich prima.

Ein E-Löffel Weizensauerteig hinzu - Top. Wir werden es in den nächsten Tagen noch einmal mit etwas geschickterer Hand bei den Brezeln probieren.


Bild
Vielen Dank.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Laugenstangen

Beitragvon Oma Jassy » Fr 31. Jan 2014, 15:57

Ganz so großporig sind meine nicht geworden, aber trotzdem lecker. Mit ASG werde ichs auch mal versuchen :tL

Bild



Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Laugenstangen

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Feb 2014, 10:29

Susanne, Jodu und Oma Jassy - ganz tolle Ergebnisse .dst :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugenstangen

Beitragvon Lulu » Fr 6. Feb 2015, 19:40

Das Laugengebäck sieht so klasse aus, ich esse sehr gern, habe mich aber noch nie rangetraut.
Eine Frage dazu: Kann ich dafür ganz normales Haushaltsnatron nehmen .... oder benötigt man für die Lauge ein spezielles Salz?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Laugenstangen

Beitragvon littlefrog » Sa 7. Feb 2015, 11:06

Renate, Du kannst Natron nehmen - das muss man allerdings aufkochen und die Teiglinge ca. 30 sek. in der heißen Lauge baden. Sie glänzen dann auch nicht so schön wie mit Natronlauge. Aber Natron ist deutlich harmloser, für die ersten Versuche sicher ausreichend. Bei richtiger Lauge decke ich meine Arbeitsplatte mit Backfolie ab.

In Natronlauge wird kalt gelaugt. Ich habe meine bei A...n bestellt, glaube ich. Oder war's E...y - nur darauf achten, daß es Lebensmittelquilität ist, keine technische Qualität!!!

Uns schmeckt beides gut...
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 20. Mai 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Nächste


Ähnliche Beiträge

Laugenstangen
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz