Go to footer

Fit-Brötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fit-Brötchen

Beitragvon calimera » So 3. Mär 2013, 14:12

Fit-Brötchen

Bild

Vorteig:
150gr. Halbweiss Mehl (550)
135gr. Wasser
3gr. Hefe
Die Zutaten für den Vorteig von Hand gut verkneten, den Teigball in einer Schüssel abgedeckt ca. 12 Std. bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Quellstück:
20gr. grobe Haferflocken
30gr. Sonnenblumenkerne
20gr. geschälter Sesam
diese drei Zutaten in einer Pfanne trocken leicht anrösten.
40gr. Soja geschrotet
120gr. warmes Wasser über alles gießen und abgedeckt 3-4 Std. (ich über Nacht) quellen lassen.

Brötchenteig:
Vorteig
Quellstück
250gr. Halbweißmehl (550)
50gr. Doppelgriffiges Mehl (Wiener Griessler)
50gr. Roggenmehl 1150
12gr. Hefe
10gr. Blütenhonig
150gr. Kefir (oder Buttermilch)
12gr. Salz
2 EL. Sesamöl

alle Zutaten in die Knetmaschine geben und in ca. 15min. zu einen schönen Teig kneten.
Den Teig 60min. ruhen lassen, dabei 2x falten.
Brötchen formen und mit Schluss nach unten auf Bäckerleinen 45min. gehen lassen. Die Brötchen umdrehen, einschneiden und nochmals 2-3 min ruhen lassen.
Die Brötchen auf den Backstein oder Blech legen (rechtzeitig, min. 30min vorher den Backofen auf 230° einschalten und aufheizen) mit Wasser leicht besprühen und mit Dampf ca. 30min. fallend auf 200° schön braun backen.
Ergibt ca.10-12 Brötchen mit herrlich nussigem Aroma, einer weichen, leckeren Krume, die durch das Quellstück trotzdem einen angenehmen Biss haben.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von calimera am Mo 15. Apr 2013, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Maja » So 3. Mär 2013, 14:21

Sehr legga, Calimera.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Tosca » So 3. Mär 2013, 15:37

Hallo Calimera,
danke für das schöne Rezept. Werde es demnächst mal nachbacken.
Tosca
 


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Ebbi » So 3. Mär 2013, 22:32

ein tolles Rezept :top , gleich auch die Nachbackliste :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Greeny » Mi 10. Apr 2013, 07:35

Moin moin

Sagt mal bitte,für das doppeltgriffige Mehl kann man da nicht auch Manitoba verwenden?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Mi 10. Apr 2013, 08:40

Können kann man sicher ist dann aber wieder ein anderes Rezept. :)

Doppelgriffig hat ja nichts mit der Getreideart zu tun sondern sagt was über den Mahlgrad aus, doppelgriiffig ist halt gröber gemahlen und gleichbedeutend mit Dunst. Nun ist ein Weizendunst deshalb noch lange nicht das gleiche wie ein Manitoba oder Hartweizendunst . :)

Du kannst das sog. Instant Mehl verwenden, das ist doppelgriffig oder was sicher auch geht diese Pastamehle die so etwa 20% Hartweizen enthalten, das sollte auch nicht ins Gewicht fallen. Aber soo viel anders wirds mit Manitoba sicher auch nicht. :)

Alles ist erlaubt solangs schmeckt. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon moni-ffm » Mi 10. Apr 2013, 09:55

@Calimera: Soja geht nicht - hast Du einen Tipp, was ich stattdessen nehmen könnte?
LG und danke
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Tosca » Mi 10. Apr 2013, 10:21

Hallo Monika,
Du kannst auch Süßlupinenschrot nehmen. Oder alternativ würde ich Goldleinsamen nehmen.
Tosca
 


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon moni-ffm » Mi 10. Apr 2013, 11:35

Danke, Tosca - Goldleinsamen hab ich, dann kann ich ja loslegen!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Greeny » Mi 10. Apr 2013, 12:30

Moin moin

Danke Chris, dann bringe ich mir einfach eine Tüte beim nächsten Einkauf mit und bleibe so beim Original, später kann ich ja doch mal die Manitoba-Variante ausprobieren. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon Typ 1150 » Mi 10. Apr 2013, 19:15

Was mir auch noch einfällt ist Spätzlemehl, das ist fast immer doppelgriffig, wenn drauf steht Dunst dann ist es das und reiner Weichweizen, wäre also genau das was im Rezept steht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon moni-ffm » Do 11. Apr 2013, 11:36

Hallo Calimera,

der Teigbatzen steht zur Gare... sieht durch die vielen Körner schon jetzt lecker aus...

Verrätst Du uns auch noch, welches Mehl Du für den Vorteig verwendet hast? Ich hab mal 550er genommen!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Fit-Brötchen

Beitragvon calimera » Mo 15. Apr 2013, 08:39

Hallo Moni, :tc
hab deine Frage eben gelesen.
Ich habe Halbweiss Mehl (in D das 550) genommen.
Habe es auch im Rezept noch nachgetragen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz