Go to footer

No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon berlinpower » Mo 11. Mär 2024, 09:20

Hallo. Bin kompletter Anfänger. Und kenne die Fachbegriffe noch nicht alle. Sorry.
Hier die kurze Schilderung meines Problems:

Habe bisher 4 No Knead Brötchenrezepte ausprobiert (bei youtube gefunden). Unter anderem auch von Marcel Paa (No knead Knusper Semmel). Wie auch immer. Ich halte mich 100% an die Vorgaben. Was aber immer passiert ist, dass der Teig im Kühlschrank nicht so aufgeht wie in den Videos.

Wenn ich den Teig dann bearbeite und backe, ist es immer so, dass die Brötchen wunderbar schmecken, sie aber immer viel zu flach sind. Bei allen bisher benutzten Rezepten.

Wieso ist das so? Habe auch shcon mit Wasser experimentiert. Weniger, mehr. Gleiches Ergbnis. Brötchen sind zu flach; Teigentwicklung im Kühlschrank eher weniger.

Zusatzinfos: Kühlschranktemperatur 6,2 Grad (kann ich maximal auf 8 Grad stellen; habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht); maximale Backofentemperatur 230 Grad. Zum Schwaden benutze ich Lavasteine.

Grüße aus Berlin
Stefan
berlinpower
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 08:51


Re: No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon _xmas » Mo 11. Mär 2024, 09:31

Stefan, bitte schreib doch einmal ein Beispielrezept auf und deine Vorgehensweise incl. Zeiten und Temperaturen.

Willkommen im Forum. :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: No Knead - Brötchenteig geht im Kühlschrank nicht auf

Beitragvon berlinpower » Mo 11. Mär 2024, 09:40