Go to footer

Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Fr 11. Aug 2023, 19:16

Das ganze Jahr über gibt es schon bei Aldi Süd als Standardmehl Type 405, ein Weizenmehl mit einem Eiweißgehalt von 12%. Alle anderen Discounter und Metro liegen deutlich drunter, auch das so gepriesene Auroramehl bringt es nur auf 10,5% (jedenfalls in unserer Region).
Vergleichbare Eiweißgehalte hat nur das TIPO 00 von unserem italienischen Großhandel, das als Pizzamehr deutlich teurer verkauft wird.

Hört man die teilweise sehr schlechten Ernteergebnisse dieses Jahr, bedingt durch die lange intensive Regenperiode, ist mit einem schlechteren durchschnittlichen Eiweißgehalt bei Weizen für die kommende Backsaison sicher zu rechnen.

Wir haben uns bereits mit einem Jahresvorrat eingedeckt, bessere Mehlqualität kann ich für 79 Cent nicht finden. Und wer Tpye 550 braucht (wir auch für die Brötchen) kann ja jederzeit 812 zumischen.

Übrigens, selbst bei den beiden Mühlen unserer Umgebung, wo wir sonst kaufen, ist kein Mehl mit mehr als 11% Eiweiß zu erhalten.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon _xmas » Fr 11. Aug 2023, 19:48

bessere Mehlqualität kann ich für 79 Cent


Bist du dir da wirklich sicher? Das wäre preisbezogen ja schon der Hammmer.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14253
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Fr 11. Aug 2023, 20:00

wenn das drinnen ist was draufsteht ...

aber ich denke das kann sich kein Hersteller erlauben hier zu schummeln
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon moeppi » Fr 11. Aug 2023, 20:49

Mir persönlich ist die bio Qualität (zB wegen Glyphosat) wichtiger als der Eiweissgehalt. LG Birgit

Nachtrag hier steht 11 % falls es das ist
https://de.openfoodfacts.org/produkt/22 ... BChlengold
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Aug 2023, 21:19

Das ganze Jahr über gibt es schon bei Aldi Süd als Standardmehl Type 405, ein Weizenmehl mit einem Eiweißgehalt von 12%


Das ist schon verwunderlich mit den 12%, ich hab noch ne ältere Packung hier, das war jedenfalls noch ne 10%ige.

Schau ich aber dann doch genauer mal drauf, bei 12% wird ein Rührkuchen fix mal zäh, wegen der zu schnellen Glutenentwicklung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Nico » Fr 11. Aug 2023, 21:32

Das einfache 405-Mehl von Edeka (G&G) hat seit Jahren 11.5% Protein und ist nicht nur in Aktionen verfügbar. Ich habe damit schon einige Dinge erfolgreich gemacht, wo Kleber ganz wichtig ist und man deshalb meistens zu sehr viel teureren Mehlen greift.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Aug 2023, 21:40

wo Kleber ganz wichtig ist und man deshalb meistens zu sehr viel teureren Mehlen greift.


Da mir die Qualität der Produkte, die ich kaufe wichtig sind, greife ich nicht nur wegen des Eiweissgehaltes zum teureren Mehl. Da halte ich es wie Birgit. Und wenn es mir möglich ist, kaufe ich auch Rosenmehl 405er sofern, das der Aldi bei uns hat. Grund ist einfach, des ist geschmacklich und in den Backeigenschaften um Welten besser. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Sa 12. Aug 2023, 06:59

lt Verpackung heißt das Mehl "Backfamily" mit neuem Design und wird so seit mindestens Februar verkauft. Kommt lt. Verpackung nur aus Deutschland. Bisher hat es sich auch bestens für Kuchen geeignet, für Böden und auch Rührteige.

Zum Mehl von Edeka kann ich nichts sagen, wir haben hier nur REWE, Lidl, Aldi und Penny.
Wobei Rewe und Penny der gleiche Konzern ist.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Aug 2023, 09:07

Backfamily? Ganz normal auf der Mehlpalette? Das interessiert mich jetzt aber, werd die Tage bei uns mal nachschauen, ob sie neue Produkte haben. Ich kann mich nur an dieses Mühlengold erinnern.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Sa 12. Aug 2023, 12:29

Aldi hat nur dieses Mehl auf der Palette direkt neben dem Zucker, jedenfalls bei uns in der Gegend in einigen Filialen (Mittelhessen)

Bekannte hat heute morgen sich ebenfalls einen Schwung geholt, immer noch verfügbar wie beschrieben vorgefunden

als besonderen Service für eine interessierte Leserin ...
Bild

Bild

Bild
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Sa 12. Aug 2023, 12:58

Harmonie in Ehren, aber da muss ich doch etwas loswerden. Das macht mich alles sprachlos.
Ich habe mich gerade mit einem befreundeten Landwirt unterhalten. Auf meine Schilderung des 79-Centmehles, gab er sichtlich erbost, folgendes Statement: "Ich bekomme momentan von meinem Großhändler 23 Cent pro Kilogramm Weizen. Wenn mir 5-7 Cent als Gewinn übrig bleiben sollen, dann ist es schon sehr gut gerechnet. Pro Hektar bleiben mir dann 400 Euro.
Wenn wir Bauern so charakterlos wären wie sehr viele Verbraucher, dann würden wir das Brotgetreide besser im Ofen verbrennen. 2 Kilogramm Getreide haben den Brennwert von 1 Liter Heizöl. Würden wir das Getreide als Heizmaterial z. B. als Pellets verkaufen, so würden wir zur Zeit das doppelte, also 100%, mehr verdienen".
Ich konnte ihm in Allem nur zustimmen.

Habt ihr da eine Meinung dazu?

Manfred

Edit: Ich habe nachgerechnet: Der Landwirt würde umgerechnet ca. 3000 bis 4000 Liter Öl pro Hektar "ernten". Bei einem derzeitigen Ölpreis von 1 Euro und 6 Cent würde das locker das 5-fache an Gewinn bedeuten!!! Ich denke da an ein neues Geschäftsmodell...
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Aug 2023, 14:17

Danke babsie für das Foto. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier immer noch dasselbe Mehl wie üblich auf der Palette stehen haben. Ich hab neulich zum Geliertzucker drüber gegriffen und meine die typsische Beige Packung mit etwas Blau gesehen zu haben.
Aber nächste Woche schau ich mir das mal an. Evlt. gibt es regionale Unterschiede. Ich kann hier auch ohne weiteres den Löffel Löwensenf extra scharf abschlecken, wenn ich diesen Senf denn überhaupt in den Regalen finde, während er mir in Bonn bei meiner Mutter die Tränen in die Augen schießt.

Und aus dem für mich sonst bekannten Diadem Zucker, findet sich hier in Rosenheim Südzucker. Ich werde berichten. :xm

Manfred, ich versuche mich möglichst nicht über Dinge aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Man kann den Menschen seine eigene Meinung nicht aufzwingen und so weit die Konzerne ihren großen Reibach machen wollen, wird sich sowas nicht ändern.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Sa 12. Aug 2023, 14:22

Dani, und müssen wir dabei mitmachen??? Wäre das evtl. eine Charakterangelegenheit?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Aug 2023, 15:16

Wieso 'Wir'? ich mach bei sowas nicht mit, was die anderen machen, das liegt nicht in meiner Hand und verurteilen tu ich deshalb auch niemanden. :ich weiß nichts

Mich erinnert das ganze noch an die Milchbauern. Da wurden dann im Diskounter extra eine 'Eigenmarke' eingeführt, mit dem Hinweis, die Bauern würden mehr bekommen. War auch nur Augenwischerei....

Genauso wie Penny, die jetzt 'böse' Artikel doppelt so teuer gemacht haben oder machen wollen. Und wer provitiert davon...das Unternehmen. Richtig wäre hier gewesen, diese Produkte erst gar nicht anzubieten, wenn man schon ein Statement setzten will.
Zu Ohren kam mir letzte Woche, Aldi möchte die billige Milch abschaffen. Schön und gut, die kauf ich eh nicht, aber bekommen die Milchbauern deshalb mehr Geld, werden deshalb die Kühe besser gehalten oder wird der Verbraucher wieder nur getäuscht werden...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Sa 12. Aug 2023, 15:36

ich mach bei sowas nicht mit, was die anderen machen, das liegt nicht in meiner Hand

Das wäre Haltung bzw. Charakter. Dass die Bauern deshalb mehr für ihre Erzeugnisse bekommen, das wiederum steht auf einem anderen Blatt.

Ich möchte deshalb nochmals an den Satz meines Freundes erinnern:
Wenn wir Bauern so charakterlos wären wie sehr viele Verbraucher, dann würden wir das Brotgetreide besser im Ofen verbrennen.

Die Welt zu verändern ist die eine Seite, aber morgens in den Spiegel zu schauen - eine andere.

Ich jedenfalls habe meinen Freund ermuntert sich mit einem mir gut bekannten Pelletshersteller in Verbindung zu setzen....

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Bäckerbub » Sa 12. Aug 2023, 15:49

Tut mir leid Manfred, da bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Nahrungsmittel zu verheizen ist für mich ein No-Go. Das stört mich schon, dass landwirtschaftliche Flächen für Bio-Sprit zweckentfremdet werden.
Für die Landwirte habe ich natürlich Verständnis. Deswegen kaufe ich auch Produkte, bei denen ich annehme, dass der Bauer eine entsprechende Bezahlung erhält; überwiegend auf dem Wochenmarkt.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Aug 2023, 16:03

aber morgens in den Spiegel zu schauen - eine andere.

Es ist jedem selbst überlassen was er tut. Sprech das mal in einem Bekanntenkreis an oder hier im Forum, vermutlich werden alle oder die Mehrheit sagen, dass sie das Billige nicht kaufen, darunter auch einige, die sich gar nicht trauen was anderes zu sagen, schon alleine wegen der Konfrontation / man könnte schlecht da stehen etc. Dennoch hat das Produkt seinen Markt und den wird es auch immer finden.

Vielleicht reden wir auch aneiannder vorbei. Ich mag es grundsätzlich nicht sonderlich wenn mir jemand was 'vorschreibt' wie ich mich zu verhalten habe. Daher mache ich das bei anderen auch nicht und schon gar nicht in dem ich mit der Moral-Keule schwinge. Ich gehe meinen Weg so wie ich ihn für richtig halte. (Im übrigen geb ich für en 1kg Mehl im Durchschnitt 3-4-Euro aus.) ;)
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 12. Aug 2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Sa 12. Aug 2023, 16:06

Deswegen kaufe ich auch Produkte, bei denen ich annehme, dass der Bauer eine entsprechende Bezahlung erhält; überwiegend auf dem Wochenmarkt.

Frank, auch löblich.
Es geht mir hier hauptsächlich nur um die Landwirte. Wenn die meisten Landwirte unter dem Mindestlohn arbeiten, dann müssen sich diese gezwungenermaßen um Alternativen umsehen, oder halt ihre Höfe aufgeben.

Stell Dir mal vor, mein Freund würde auf den Wochenmarkt stehen, um dort seine 100 000 kg Weizen zu verkaufen. Und stell Dir mal vor, das würden alle Bauern so machen. Du verstehst was ich damit sagen will.

Wenn die ersten Landwirte ihr Getreide verheizen lassen, dann werden sich die Pharisäer natürlich alle zu Wort melden. Wenn wir so weiter machen, dann gibt es hier in Deutschland bald keine Landwirte mehr.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1689
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Nico » So 13. Aug 2023, 17:12

Wenn man Mehl regional kaufen und die Landwirte unterstützen möchte, so braucht man sehr vertrauenswürdige Quellen. Ein riesen Problem ist immer noch, daß nicht einmal das Herkunftsland des Getreides angegeben werden muß. Die Mühle um die Ecke kann durchaus Importgetreide verarbeiten, ohne daß das ersichtlich ist. Gerade bei Mehlen mit spezielleren Eigenschaften sind das oft komplexe Mischungen, um die Eigenschaften zu erreichen und solches Getreide muß nicht gerade zum Schnäppchenpreis in der Nachbarschaft wachsen.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » So 13. Aug 2023, 18:34

Als Landwird kann man auch durchaus überlegen wo man seine Niche hat. Wenn ich überlege wie die Bauern bei uns in der Region überall ihre kleinen Läden hochziehen und sich ihren Platz schaffen. Von Milch- und Eiertankstellen, Verkauf von eigenen Produkten etc.

Der Markt ist da, aber wenn man auf 0815 Getreide setzt, der zu Dumpingpreisen abgekauft wird, ja dann gibt es halt nur 2 Möglichkeiten, jammern oder eine Lösung finden wie man sich aufstellen kann. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11884
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz