Go to footer

Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon yan.kun0567 » Di 5. Dez 2023, 22:25

Huch, schade das mein Einstand so ein kontroverses Thema getroffen hat.

Eigentlich kaufe ich meine Mehle ja sonst auch Online bei den bekannten Bio-Mühlen, aber die hat mal halt nicht immer zur Hand, wenn man nicht Unmengen am Mehl dort bestellt und einlagert. Und mit den Versandkosten lohnt sich das bestellen auch nur in größeren Mengen. Bisher habe ich mir dann immer damit geholfen, dem "gewöhnlichen" 405er noch reines Weizengluten dazuzugeben.

Ich finde es halt gut zu wissen, das man mal im Notfall auch auf solche Mehle zurück greifen kann und das es sie mittlerweile gibt. Wenn man nach Fairness geht, dürfte man sowieso gar nichts im Supermarkt einkaufen. Und in einer idealen Welt wäre es toll, alles frisch direkt vom Erzeuger zu bekommen, aber der Realität stehen da halt ganz klar die Lebenshaltungskosten und Erreichbarkeit solcher Angebote entgegen.
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon matthes » Di 5. Dez 2023, 22:32

Ich sag es mal allgemein, jeder kann doch sein Mehl kaufen wo er möchte und hier im Fred sollte auch niemand bekehrt werden…
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Mi 6. Dez 2023, 01:40

Matthias, ich fühle mich nicht dazu bekehrt worden zu sein, ein Aldimehl kaufen zu sollen :)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 6. Dez 2023, 09:32

Wie zuverlässig sind eigentlich die Angaben auf den Packungen? oder anders: wie oft werden Mehl-Proben analysiert? Darf der Aufdruck auf der Tüte derselbe bleiben auch wenn das Ernte-Jahr inzwischen gewechselt hat?
Beim Mineralwasser steht drauf, aus welchem Jahr die Angaben über den Mineralstoff-Gehalt stammen.
Ich hatte mal Waldstaudenroggen gekauft mit absolut identischen Nährwert-Angaben wie der normale Roggen dieser Mühle. Das hat mich sehr verwundert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Dez 2023, 10:09

Jedenfalls sagt der Eiweißgehalt nicht wirklich was über die Qualität und die Backeigenschaften des Mehls aus (Wasserbindefähgikeit und der Gleichen). Ich finde auch gerade die Diskountermehle schwanken da enorm. Ich hab's jetzt erst persönlich wiede gesehen, weil ich für das Kartoffelbrot - nicht hauen Manfred ;) - mal ausnahmsweise ein Diskountermehl hab kaufen lassen (Dinkel 630). :p Es hat zwar die Bindung und den Glutenaufbau geschafft, aber im Ergebnis der Krume, der Farbe und dem Geschmack reicht es nicht an die teuren Mehle im Keller ran (da steht allerdings nur Dinkelruchmehl).

Im übrigen gab es bei uns kein Aldi 405er mit 12% Eiweiss. Über 8% kommt das hier nicht hinaus.

Mietz, darüber habe ich mir noch Gedanken gemacht. Ich denke schon, dass die die Nährwertangaben anpassen (müssen/sollten). :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Mi 6. Dez 2023, 11:25

@ Daniela

kann es sein daß Du im Gebiet von Aldi Nord wohnst?

Bei Aldi Süd habe ich gerade nochmal beim Einkauf nachgesehen, Paletten voll mit 12% Eiweiß im Laden. Und einen so niedrigen Eiweißgehalt hatte ich noch nie bei Mehl, hast Du evtl eine falsche Zeile erwischt?
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Dez 2023, 11:46

Nein, Bayern ist Aldi Süd, und wir wohnen am Alpenrand. Ich hatte es beobachtet, als Du den Thread eröffnet hast. Evlt. gab es das vorher schon. :ich weiß nichts Ich weiß, dass unsere Mehlvorräte beim Aldi immer recht wenig sind.

Auf der Palette vor 2-3 Wochen lag nur 8%. Ich hatte neugierigerweise nochmals geschaut. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber es gibt schon Unterschiede wo was herbezogen wird. Ob jetzt Diamantzucker oder Südzucker. Ich denke, beim Mehl ist es ähnlich. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Mi 6. Dez 2023, 13:06

derart drastische Unterschiede habe ich noch nie über die letzten Jahre bemerkt, wir haben da immer die gleichen 12%, ganz selten mal 11,5%. Möglicherweise werden tatsächlich die regionalen Großmühlen berücksichtigt, denn Transportlogistik können die Discouter.

Und dieses Jahr sind die Ernten ja regional auch extrem verschieden. Bei Bauern in nur 20 km Entfernung war das Getreide nicht mal backfähig, lohnte die Ernete nicht, es wurde aufgekeimt untergepflügt.

In Mühlenkreisen spricht man auch von Direktimporten aus der Ukraine, da die Polen nichts mehr einlagern können und deren Bauern mit den billigen Preisen und besonders auch der besseren Qualität kaum noch mithalten können. So soll es eben bis zu uns transportiert werden und die Großmühlen freut es.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Dez 2023, 14:45

Wir haben hier auch ein anderes Cover auf der Mehlpackung als ich es aus Bonn kenne. (Auch Aldi Süd).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Mi 6. Dez 2023, 15:19

Daniela, Missionare können wirklich zu allem fähig sein :)
Tatsächlich sagt der Proteingehalt eines Mehls zunächst nichts über dessen Qualität aus. Da kann ich nur zustimmen. Macht doch alle einmal den Versuch ein wirklich hochwertiges Mehl zu verbacken; wer seinen Geschmackssinn nicht schon vollends verloren hat wird ganz sicher den Unterschied schmecken. Genuss schlägt Geiz - und manchmal sogar noch die Vernunft. Die Blicke meiner Frau hättet ihr sehen müssen, als die 25 kg Mehl aus Süditalien ankamen. 30 Euro Fracht!; kurz musste ich um mein Leben fürchten.:eigens

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Cerealix » Mi 6. Dez 2023, 15:32

.
Gerade mal hier in den Thread geschaut… die „Aufregung“ zuvor verstehe ich nicht. :roll:

Nicht jeder Hobbybäcker bestellt direkt bei der Mühle seines Vertrauens, aus welchen Gründen auch immer. Manchen fehlt sicherlich auch der finanzielle Etat.
Es wurden Links zu Produkten von Rewe und Edeka eingestellt. Diese Unternehmen haben den Unternehmenssitz in Deutschland und gehören mit zu den größten Steuerzahler im Lande.

Jeder hat seine neuralgischen Triggerpunkte.
Kürzlich fand ich im Forum:
xxx hat geschrieben:Für die Zimtsterne habe ich mir jetzt einen Profiformer und gefriergetrocknetes Orangenpulver bestellt.

Das Produkt hier wird über Amazon geliefert. Dieses Unternehmen muss man meiner Meinung nun wirklich nicht propagieren. :lala …zumal es dafür auch andere Bezugsquellen gibt. ;)
Über den Firmensitz in Luxemburg werden die von Amazon in Deutschland erwirtschafteten Gewinne drastisch beeinflusst, so dass der Fiskus hierzulande in die Röhre schaut.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon lucopa » Mi 6. Dez 2023, 16:06

Diese Unternehmen haben den Unternehmenssitz in Deutschland und gehören mit zu den größten Steuerzahler im Lande
.
Das hatten wir schon mal: kannst Du Dich erinnern? :lol: "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt".
Uli, warte nur, mein Privatdetektiv findet auch bei Dir noch ein paar Kellerleichen :lol:
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon matthes » Mi 6. Dez 2023, 17:32

Little Muffin hat geschrieben:Im übrigen gab es bei uns kein Aldi 405er mit 12% Eiweiss. Über 8% kommt das hier nicht hinaus.

...hier, Nähe Frankfurt 9% beim Aldi 405er ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon babsie » Mi 6. Dez 2023, 17:41

das ist ja wirklich ungewöhnlich

50 km nördlich von Frankfurt in drei Filialen 12% palettenweise vorhanden
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon matthes » Mi 6. Dez 2023, 17:49

ich bin da "leidenschaftslos", kaufe auch mal beim Aldi Mehl (zwar lange nicht gemacht, der Thread hat mich aber neugierig gemacht).

Aber das 9% habe ich liegengelassen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 6. Dez 2023, 17:52

Und ich werfe erneut die Frage in den Raum: auf welche Analysen beziehen sich die Daten???
Die eigene Erfahrung wiegt in meinen Augen deutlich mehr als die nackten Zahlen, die auf einer Tüte abgedruckt sind!
(Mein TypenmehlMehl hier aus der Nachbarschaft hat gar keine Nährwert-Angaben)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Dez 2023, 19:23

Macht doch alle einmal den Versuch ein wirklich hochwertiges Mehl zu verbacken; wer seinen Geschmackssinn nicht schon vollends verloren hat wird ganz sicher den Unterschied schmecken.


Den Versuch habe ich schon hinter mir. Früher habe ich mein 812er sowie das T00 Pizzamehl beim Kaufland gekauft. Von dem 405er Aldimehl bin ich ganz fix auf Rosenmehl umgestiegen, das war schon mal ein starker Unterschied. Dann habe ich in der Mühle vor Ort gekauft und konnte 5kg Mehl entsorgen (Mehlkäfer). :mz Damit strich ich diese von meiner Liste.

Letzendlich brachte erst die teueren Mehle, wie ich sie mittlerweile verwende, einen AHA-Effekt. Nicht nur vom Geschmack her, sondern vor allem vom Backergebnis. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenmehl 405 mit 12% Eiweiß bei Aldi Süd

Beitragvon Manny » Mo 8. Jan 2024, 11:27

Also wenn ich nicht bestelle kauf ich das Mehl von Alnatura.
Bio Qualität mit sehr guten Backeigenschaften.
Bei Aldi bin ich regelmäßig, aber nicht wegen dem Mehl ;-)
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Dinkel statt Weizenmehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brotmacher
Antworten: 8
Aus pures Weizenmehl brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: lara
Antworten: 3
backstarkes Weizenmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: moeppi
Antworten: 3
Roggenmischbrot - Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backsteinbrot
Antworten: 6
Weizenmehl Typ 550 durch 1050 ersetzen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz