Go to footer

Lecithin/Sojamehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lecithin/Sojamehl

Beitragvon Backbine » Di 22. Nov 2011, 16:16

Hallo Backfreunde,
auf meine Frage nach Lecithin in den wöchentlichen Backergebnissen,schrieb mir Tosca,daß
ich statt Lecithin auch Sojamehl einsetzten kann.
Das habe ich hier.Wie verfahre ich mit der Einwaage?
Wenn z.B.15g Lecithin eingewogen werden soll,nehme ich dann auch 15g Sojamehl?
Gruß Sabine
Zuletzt geändert von Lenta am Mi 23. Nov 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon Katinka » Di 22. Nov 2011, 16:28

Hallo Backbine, habe beides noch nicht verwendet, weiß aber, dass man üblicherweise 1 – 2 % der Mehlmenge an Bohnenmehl zusetzt.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon BrotDoc » Di 22. Nov 2011, 16:48

Hallo Sabine,
Bohnenmehl verwende ich in einer Menge von 1 % maximal, da es einen sehr kräftigen Eigengeschmack hat, der sonst zu dominant wird.
Lecithin habe ich probiert zwischen 0,5 - 2 %, wobei mehr als 1 % auch nicht mehr viel Verbesserung brachte.
Einschränkend muß man allerdings sagen: Es ist auch nicht das Wundermittel, das alles viel einfacher macht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Nov 2011, 17:03

Ich stimme Björn zu. Ich habe Lecithin auch mal verwendet und bein der Meinung, meine Backwaren kommen auch gut ohne Zusatzprodukte wie Backmalz, Enzyme/Lecithin aus. Bohnenmehl mag ich gerne im Baguetteteig, bin der Meinung es gibt so ein typisches Baguettearoma. Ich hab's mal im Ciabatta verwendet und hatte dann ein Ciabatta, das zwar so aussah aber nach Baguette schmeckte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon stefan » Di 22. Nov 2011, 20:07

Mache ich wie Björn, 0,5% bis max. 1% der Mehlmenge. Als ich es zum ersten Mal verwendet habe, hatte ich einen absoluten wow!-Effekt. Das Brot hat geduftet, als käme es aus dem Ofen einer Boulangerie... Seither: Baguette bei mir nur noch mit!!
Bohnenmehl kann man nicht direkt mit Lecithin vergleichen, da es (neben dem Eigengeschmack) noch andere Auswirkungen hat. Es wirkt nicht nur als Emulgator sondern enthält auch Enzyme, die sowohl Stärke als auch Eiweiße "anknabbern". Daher darf man die Teigruhezeiten nicht zu sehr ausdehnen, sonst kann es passieren, dass das Gluten geschwächt wird. Bei normalen Gehzeiten wird das Gluten nur soweit "angefressen"dass es besser vernetzt, d.h. der Stand verbessert sich. Aus der Stärke werden Zucker abgespaltet, die u.a. eine schöne, rötliche Krustenfärbung machen. Irgendetwas darin bewirkt eine Aufhellung der Krume, Baguette aus 1050-er Mehl sieht aus, als wärs mit 450-er gemacht. Wodurch das bewirkt wird, habe ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon Tosca » Di 22. Nov 2011, 21:05

Hallo Sabine,
ich hatte nicht Bohnenmehl, sondern Sojamehl geschrieben.
Lecithin wird nämlich aus Soja gewonnen.
Tosca
 


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon Backbine » Mi 23. Nov 2011, 15:29

Hallo Tosca,
ich weiß selbst nicht warum ich Bohnenmehl geschrieben habe. :p
Ich meinte nämlich Sojamehl.Das habe ich schon.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Lecithin/Bohnenmehl

Beitragvon Katinka » Mi 23. Nov 2011, 16:11

:lol: :tL
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren



Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Lecithin
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: BrotDoc
Antworten: 56
Sojamehl durch was ersetzen??
Forum: Anfängerfragen
Autor: hobbyko
Antworten: 4
Lecithin + Weizenmalzmehl??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 6
Sojamehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz