Go to footer

Küchenmaschine von LIDL?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Eberhard61 » Mo 29. Okt 2012, 18:43

Hallo,

am Donnerstag gibt eine Küchenmaschine bei LIDL.

Taugt die was zum Teigkneten?

Hat jemand erfahrung?

Gruß

Eberhard
Eberhard61
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 17:25


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Andreas2233 » Mo 29. Okt 2012, 21:19

Hallo Eberhard,

ich glaube nicht, dass Du an dieser Maschine lange Freude haben wirst wenn Du damit Brotteige kneten möchtest.

Brotteige sind viel zu schwer für dieses Maschinchen.
Ich hatte mir eine KitchenAid Classig gekauft. Auch die war nicht in der Lage mehr als 800 Gramm Mehl zu verarbeiten. Und das bei einem Neupreis von rund 300 €.

Grundsätzlich würde ich von Planetenrührwerken zum Brotbacken abraten. Diese Maschinen sind einfach nicht kräftig genug auf Dauer.

Seit kurzem besitze ich einen Teigkneter aus dem Profibereich. Nach drei Fehlkäufen hoffe ich nun die richtige Maschine zu besitzen.
Man muss allerdings auch den Platz für eine solche Maschine haben, sie ist doch deutlich größer als ein Haushaltsgerät.

Bild

Etwas kleiner aber auch sehr beliebt ist die AssistentKüchenmaschine. Leider ist die nicht gerade günstig
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon vena72 » Mo 29. Okt 2012, 22:26

Ich hatte 6 Jahre lang eine kenwood Kuechenmaschine vom Hofer. .adA Wenn Du nichts schweres backen willst oder keinen Eischnee bis zum letzten Tropfen willst, aber nur Rührteig oder 1/2 kg Hefeteig oder Biskuitteig kneten willst, dann nimm sie. Meine hat immerhin 6 Jahre durchgehalten.
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 09:32

Ich glaub, da müssen wir Amboss mal fragen. Falls er derjenige mit der Maschine vom Aldi war? Jedenfalls erinnere ich mich grad an ein paar Postings darüber, vor nem Jahr oder so. Kein Ahnung wo die sind. Vielleicht meldet sich der Besitzer der Maschine ja! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon büüs » Di 30. Okt 2012, 10:18

das ist wie mir scheint ne bosch mum unter anderem namen
sieht irgendwie alles genauso aus wie bei meiner maschine
büüs
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:14


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 11:20

Das wollte ich eben auch schreiben, sie sieht aus wie eine Bosch.
Kommt drauf an, wie viel Brot du backen willst und wie oft du bäckst und welchen Anspruch du hast.
Ich hätte eigentlich auch gern was Neues, aber für alle Teige mit 800-1000g Mehl reicht die Bosch.
Ich habe eine Mum der 4er Reihe seit über 15 Jahren und seitdem knetet sie meine Teige ohne Probleme. Meine Ergebnisse sind jedenfalls so gut, dass es nicht zwingend nötig ist, eine neue Maschine zu kaufen. Und mit den anderen Funktionen der Bosch bin ich sehr zufrieden.
Kommt ja bei so einer Entscheidung auch drauf an, wie viel Geld man in sein Hobby investieren kann und möchte.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Strandlauefer » Di 30. Okt 2012, 12:52

Diese Küchenmaschine gab es im Frühjahr schon einmal und ich habe sie in meiner Backanfangszeit gekauft.
Die Ergebnisse waren nicht schlecht.
Aber 1kg Teig ließ die Maschine dann doch schon recht ächzen. Wenn ich mir nicht 4 Wochen später die Assistent gekauft hätte, wäre sie wahrscheinlich recht schnell durchgebrannt.
Auch das Schlagwerk ist nicht mit dem der Assistent zu vergleichen. Allerdings kostet die Assistent mit allem Zubehör der Lidl Maschine auch locker 13-14mal soviel.
Meine hat nun mein Sohn zur gelegentlichen Benutzung in seiner Wohnung.

Fazit: Für den Anfang nicht schlecht. Wenn man immer nur 500g Mehl bearbeitet reicht sie sicher aus. Wenn ich hier so Berichte über heißlaufende Kitchen Aids durchlese, ist die Lidl Maschine sicher hierfür eine gute Alternative, allerdings mit weniger Prestige. :xm
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Okt 2012, 14:29

Nun gut, für den Preis kann man es nicht erwarten, dass das Getriebe langlebig ist oder für's Brotbacken geeignet. Es gibt hier doch so viele, die mit einer Bosch MUM arbeiten und total zu frieden sind. Die sind doch, meine ich, nicht so teuer oder?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 15:30

Stimmt, die 500 Wattmaschine kostet 67€, die mit 600 Watt kostet 112€ bei Amazon, wobei ich da eher zu der stärkeren Maschine tendieren würde. Weiß aber nicht, ob das so viel bringt.
Wie gesagt, ich habe eine mit 500 Watt. Am besten knetet sie Weizenteige mit 500g Mehl, bis 750g geht aber auch noch. Knete relativ lang 10-15 Minuten auf Stufe 1 und dann noch mal 2-5 MInuten auf Stufe 2. Da passiert nix. 1000g Mehl hab ich bei reltiv weichen Roggen-Weizenteigen mit 1/3 VK, kein Problem.
Ob die Maschinen früher robuster waren, kann ich nicht sagen, meine ist halt schon ziemlich betagt. Hab in der Zeit einmal die Kohlen wechseln lassen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Lenta » Di 30. Okt 2012, 15:31

Ich habe wie Ulrike eine Bosch Mum der 4er Reihe.
Bin vollauf zufrieden, Teige mit 750g Mehl schafft sie ohne zu ächzen.
Ich habe für meine 119.-€ inklusive Schnitzelzubehoer bezahlt, das da ja auch dabei ist.

Die Aufnahme sowie das Zubehör sehen der Lidl-Maschine sehr ähnlich, allerdings die Schalter nicht so ganz. Ich habe mal schnell meine geknipst

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 16:12

Aber die hast du auch schon ein paar Jährchen, oder? Die hat noch die Zwischenstufen, die meine auch hat. Gibt es aber nicht mehr für die 4er Reihe .ph
Ich hab mich nämlich schlau gemacht. Bei meiner ist die Muffe, in der Stift vom Schnitzelwerk eingesteckt wird, gerissen. Wollte mir das reparieren lassen, dacht, das ist doch bloß ein kleines Ersatzteil. Denkste, das will keiner machen, ich soll die Maschine einschicken :wue Da kann ich mir gleich eine Neue kaufen. Würde ich ja auch, aber ich will 7 Stufen :eigens
Jetzt lass ich gerade meine Kontakte spielen, ob´s nicht einen alten Bastler gibt, der mir so was repariert. Müsste doch eigentlich ein Klacks sein.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Lenta » Di 30. Okt 2012, 17:28

Meine habe ich vor 2 Jahren ungefähr gekauft, Ulrike. Ich habe extra nach den Zwischenstufen geschaut, die wollte ich unbedingt haben.
Meine Mama hat auch eine Mum, aber eben die einfachere Version mit Plastikschüssel und ohne Zwischenstufen, von daher wusste ich das ich das haben will.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 19:35

Guckst du mal nach der Typen-Nr. auf der Maschine? Ich hab überall geguckt und keine gefunden mit 7 Stufen. Zusatzteile hab ich fast alles, was es gibt, auch eine Metallschüssel. Ob die ihr Geld wert ist, frag ich mich manchmal. Schöner wird der Teig nicht, dafür ist sie auf die Fliesen gefallen und hat eine Beule :tip
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Lenta » Di 30. Okt 2012, 21:16

Meinst du meine, Ulrike? Ich habe eine BOSCH MUM 47A1
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Di 30. Okt 2012, 22:31

Bei Amazon hab ich nichts gefunden, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :p Ich hatte dann bei Bosch geschaut, da gibt es diese Maschine nicht mehr. Mist, das scheint ein Auslaufmodell zu sein. Und bei Amazon gibt es nur noch zwei. Da muss ich mir bald überlegen, ob ich nicht doch eine Neue kaufen soll? Meine Kleine ist immerhin schon mehr als 15 Jahre alt, jedenfalls war das Töchterchen noch ziemlich klein.
Unabhängig von der Überlegung mir vielleicht mal eine Assistent zu kaufen, will ich die Bosch in jedem Fall behalten, weil ich ja alle Zusatzgeräte habe, Getreidemühle, Fleischwolf, Multimix. Hast du die Julienne-Scheibe zur Schnitzler? Macht super feine Streifen z.B. für Rohkost oder Suppeneinlagen. Nee, auf meine Bosch möchte ich nicht verzichten...hab noch das Geburtsgeld von meinen Eltern :tL
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Goldy » Mi 31. Okt 2012, 01:25

Ich habe die Maschine von Aldi, bis auf einen neuen Keilriemen (komischerweise ist der neue Keilriemen der als Ersatz geschickt wurde viel robuster auch etwas breiter)den wir wechseln mußten in der Garantiezeit, knetet sie normale Mengen recht gut. Für den Anfang reicht sie aus,auserdem kann nicht jeder soviel ausgeben.
Es kommt also auch darauf an wieviel auf einmal geknetet werden soll.
Bei 2 Teigen gleich nacheinander muß sie erst etwas abkühlen sonst geht sie wenn sie zu heiß wird auch mal aus.
Auch ich spare auf eine die mit größeren Mengen fertig wird ohne zu murren.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Little Muffin » Mi 31. Okt 2012, 09:04

Na immerhin geht sie dann aus. Meine KitchenAid (um vielfaches teurer) hat das noch nicht mal geraft! Und ist von der Qualität auch nicht besser= Plastikgetriebe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Lenta » Mi 31. Okt 2012, 09:31

Den Fleischwolf zur MUM will ich mir auch zulegen, dann kann ich hier in Italien Fleischkäse machen :tL Was hast du fuer Lochscheiben und was machst du damit, Ulrike?
Da gibts ja nur ein Modell, wenn ich das richtig sehe, oder? Also ein Fleischwolf für die ganze 4er-Serie? Hier und dann wollte ich mir noch den Lochscheibensatz dazukaufen, beim Fleischwolf dabei ist ja eine 4,5er-Scheibe, dann hätte ich noch eine 3er und 6er.

Ja, die Julienne-Scheibe habe ich, nehme ich am meisten beim Kraut hobeln.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon UlrikeM » Mi 31. Okt 2012, 09:55

Genau, das ist der Fleischwolf. Den hab ich schon ewig, bestimmt 25 Jahre. (Vorher hatte ich schon eine MUM, damals mit 400 Watt, die war aber nicht kaputt, die hab ich verschenkt). Damals wurde die noch mit zwei Lochscheiben geliefert, der mittleren und der großen. Die Firmen sind ja dazu übergegangen, nur die Minimalausstattung im Paket zu haben und alles andere extra zu verkaufen :tip
Ich benutze ihn nicht oft, mal für Leber für Geflügelhack, Füllungen fürs Huhn, maaal für eine Pastete. Gemüse für das Brühe-Pulver könnte ich auch damit machen, aber da nehme ich den Multimix. Fürs Spritzgebäck hab ich mit diesen Vorsatz ..http://www.amazon.de/Bosch-MUZ45SV1-Spr ... pd_sim_k_1 gekauft, der kommt jedes Jahr zum Einsatz.
Bei den Scheiben musst du drauf achten, dass sie trocken liegen. Mir sind sie in der Küchenschublade mal leicht angerostet. Seitdem hab ich sie in einer kleinen luftdichten Dose, hauchdünn eingeölt.
Ist halt wieder so ein Teil, das man selten braucht, aber manches kann eben nur damit machen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine von LIDL?

Beitragvon Lenta » Mi 31. Okt 2012, 10:42

Gut, wenn ich jetzt wüsste das ich das Fleischkäsebrät mit der mitgelieferten 4,5 er-Scheibe hinkriege bräuchte ich die anderen nicht. Befürchte aber das ich dafür die feine 3er brauche.
Muss ich mal Wolfgang (der weiß ja alles :st ) oder Andreas fragen, der kennt sich da aus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge

Handmixer mit Halterung als Alternative zur Küchenmaschine??
Forum: Küchenmaschinen
Autor: groundhog
Antworten: 15
Welche Küchenmaschine?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Speedyleser
Antworten: 5
Küchenmaschine gesucht
Forum: Küchenmaschinen
Autor: pauli
Antworten: 5
Küchenmaschine KitchenAid Artisan?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: sonne
Antworten: 10
Kenwood Küchenmaschine....nur welche als Weihnachtsgeschenk?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Dennis8282
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz