Go to footer

Zu kleine Menge Teig für den Flachschläger?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zu kleine Menge Teig für den Flachschläger?

Beitragvon Kläuschen » Sa 6. Mär 2021, 21:38

Hallo!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Kenwood Chef XL und habe einen ca 750 g schweren ,mittelfesten und klebrigen Roggenmehlteig mit dem Flachschläger 10 Minuten auf niedriger Stufe bearbeitet. Der Flachschläger hat den Teig aber nicht durchgeschlagen, sondern dieser hing am K- Haken fest und fuhr munter auf ihm Karussell. Ist so ein kleiner Teig zu wenig für die 6,7 l - Schüssel? Oder sollte ich das Tempo erhöhen, damit die Fliehkräfte wirksam werden? Im Rezept steht allerdings Stufe 1.
Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Zu kleine Menge Teig für den Flachschläger?

Beitragvon matthes » Sa 6. Mär 2021, 23:06

Hatte ich ähnliche Erfahrungen mit dem K-Haken, aber mit dem Spiralkneter lief das dann gut.
Meine Teige haben ab 1 KG, 750g sollte aber auch gut klappen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Zu kleine Menge Teig für den Flachschläger?

Beitragvon Mikado » Sa 6. Mär 2021, 23:36

matthes hat geschrieben:...aber mit dem Spiralkneter lief das dann gut.

Bei welcher Geschwindigkeitseinstellung?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Zu kleine Menge Teig für den Flachschläger?

Beitragvon matthes » So 7. Mär 2021, 07:39

Mika, max. Stufe 2 Mika war das ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Zu kleine Menge Teig für den Flachschläger?

Beitragvon Mikado » Sa 13. Mär 2021, 12:19

Danke, Matthias, alles klar :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

kleine Menge Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: alfonso
Antworten: 1
Große Menge Schnitzel
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Amore
Antworten: 11
Unsere kleine Kreativküche
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: Greeny
Antworten: 28
Kleine Gär(folien)-Vorrichtung für`s Lochblech
Forum: Tutorien
Autor: klari
Antworten: 16
kleine Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: stoeri
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz