Go to footer

Welche Getreidemühlen habt ihr?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Tosca » Do 25. Apr 2013, 15:51

Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft. Bald wirst Du Deine neue Mühle nicht mehr missen wollen; der Vollkornbäckerei sind ja nun keine Grenzen mehr gesetzt. :cha
Tosca
 


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Freeman » Mo 29. Apr 2013, 12:12

Ich habe ne 30 Jahre alte Messerschmitt mit Stahlmahlwerk. Ist saumäßig laut und der Schalter
bleibt manchmal hängen. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Aber als ich vor 3 Wochen bei Messerschmitt nachgefragt habe ob die noch die Keramikmahlwerke haben meinte der Sachbearbeiter das die schon seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt werden, schade.

Gruß Freeman
Freeman
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Apr 2013, 13:46
Wohnort: Leimen


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon smetanic » Fr 16. Sep 2016, 11:49

Hallo zusammen ,

um den Vergleich einfacher zu machen, habe ich die beliebtesten Korn- und Getreidemühlen mal verglichen.
Bei uns in der Familie wurde auch des öfteren frisch gemahlen und wir sind bei einer alten, Komo-ähnlichen geblieben. Die sind zwar etwas laut aber mahlen einwandfrei und sind sehr zuverlässig. Ich glaube unsere steht da seit ca. 20 Jahren :)

Haben auch eine handbetriebene, die man gerne mal für einen Kaffee oder kleine Mengen Haferflocken nutzen kann. Auch wenn alle noch schlafen, kann man die natürlich benutzen. Macht ja keinen Lärm...

Hier habe ich die beliebtesten verglichen, mit Preis, Mahlqualität, etc.:
http://www.kornmühlen-test.de

Die Adresse einfach oben in die Suchleiste eingeben. Ich kann leider keinen Link erstellen :gre

Besten Gruß
Nicolai
smetanic
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:41


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Lora » Mi 15. Mär 2017, 13:39


Hallo alle zusammen :tL

Ich habe bis jetzt eine Mühle von Hawos verwendet. Da diese nun nach vielen Jahren ausgedient hat, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Mühle gemacht. Ich habe garnicht gewusst worauf ich besonders achten muss, bevor ich mich entscheide.

Da ich großen Wert auf die Vermeidung von Kunststoffen lege, besonders, wenn ich Getreide mahle, habe ich mich für eine Salzburger Getreidemühle entschieden. Die Salzburger Getreidemühlen haben nämlich Holzmahlkammern und verwenden auch Natursteine und nicht die künstlichen Steine aus Aluminiumoxid = Korundkeramik.

Ich bin mehr als begeistert von meiner neuen Mühle!

Schönen Tag, Lora
Lora
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:34


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Mikado » Fr 7. Apr 2017, 19:30

Hallo zusammen

Setzt jemand noch eine alte Getreidemühle von Schnitzer ein, und zwar das Modell FE?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Fagopyrum » Mi 12. Apr 2017, 19:48

huhu,

seit gestern nachmittag ist meine elsässer mühle generalüberholt, vom chef persönlich in colmar! es gab dann eine probemahlung und ich bin begeistert, das war es mir wert! nun mahle ich bis zur rente weiter damit .adA
bei der gelegenheit habe ich auch das orangene gehäuse tauschen lassen in das helle eierschalenfarbene. paßt besser in die küche und sieht schicker aus :lala

die firma samap ist von der autobahn super zu erreichen, parkplätze sind im Hof vorhanden.
gezahlt werden kann mit karte. nebenbei hält man noch einen schwatz über die befindlichkeiten der franzosen vor der wahl. es wird deutsch gesprochen!

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Walhalla » So 16. Apr 2017, 08:27

Mikado hat geschrieben:Setzt jemand noch eine alte Getreidemühle von Schnitzer ein, und zwar das Modell FE?

Ja, ich habe das Modell FE 100. Sie dürfte jetzt ungefähr 25 - 30 Jahre (?) alt sein und wird jeden Tag für das tägliche Müsli benutzt. Jetzt habe ich mir eine Temperbox gebaut und angefangen, Brot zu backen.
Walhalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:22


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Mikado » Di 18. Apr 2017, 17:20

Walhalla hat geschrieben:Ja, ich habe das Modell FE 100. Sie dürfte jetzt ungefähr 25 - 30 Jahre (?) alt sein und wird jeden Tag für das tägliche Müsli benutzt.

Wie ist die Geräuschentwicklung bei deiner FE?

@ all
Unser Exemplar macht Riesenlärm. Ist das bei Haushalts-Getreidemühlen mit Stein-/Keramikmahlwerk normal?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon kyra » Di 18. Apr 2017, 18:58

Hallo Mika,

deine Schnitzer Getreidemühle kenne ich nicht.

Aber bis vor ein paar Jahren hatte ich eine Messerschmidt Compact 3000 aus den 80ern in Gebrauch, welche ich von meinen Eltern übernommen habe.

Das Teil lebt jetzt bei meiner Schwester und macht einen Heidenlärm!

Vom Aussehen her stammt deine Schnitzer auch aus der 80er Müsli- und Frischkornbrei Zeit.
Man könnte meinen, beim Mahlen neben einem Triebwerk zu stehen.

Nun besitze ich eine kleine Hawos, die um einigess leiser und schneller ist.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Walhalla » Di 18. Apr 2017, 19:51

Mikado hat geschrieben:Wie ist die Geräuschentwicklung bei deiner FE?

Sie ist sehr laut, aber nach so langer Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ich mahle unser Früstücksmüsli auch immer um ungefähr 4 oder 5 Uhr, wenn das ganze Haus noch schläft, und lass es dann einweichen. Die Nachbarn haben sich jedenfalls noch nie beschwert. Ich glaube, die schlafen um diese Zeit auch noch.
Walhalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:22


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Mikado » Mi 19. Apr 2017, 11:40

kyra hat geschrieben:Aber bis vor ein paar Jahren hatte ich eine Messerschmidt Compact 3000 aus den 80ern in Gebrauch, welche ich von meinen Eltern übernommen habe. Das Teil lebt jetzt bei meiner Schwester und macht einen Heidenlärm!

Walhalla hat geschrieben:
Wie ist die Geräuschentwicklung bei deiner FE?
Sie ist sehr laut, aber nach so langer Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Unsere FE ist jetzt 38 Jahre alt. Vor circa 3 Jahren habe ich sie geöffnet, generalgereinigt, die Mahlsteine rausgeholt und kontrolliert, richtig zusammengebaut, alles hat wieder 1A gepasst.
Der Krach beim Mahlen hat sich dadurch nicht verringert, das scheint bei den alten Mühlen aus den 80er Jahren konstruktionsbedingt zu sein. Ansonsten, was das Mahlergebnis betrifft, bin ich mit der FE sehr zufrieden!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Walhalla » Mi 19. Apr 2017, 11:52

Mikado hat geschrieben:Unsere FE ist jetzt 38 Jahre alt. Vor circa 3 Jahren habe ich sie geöffnet, generalgereinigt, die Mahlsteine rausgeholt und kontrolliert, richtig zusammengebaut, alles hat wieder 1A gepasst.
Ansonsten, was das Mahlergebnis betrifft, bin ich mit der FE sehr zufrieden!

ich habe unsere noch nie gereinigt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man sie nicht reinigen braucht, wenn man sie täglich benutzt. Das finde ich ja gerade das Positive an der Maschine, dass sie vollkommen pflegeleicht ist. Sie läuft und läuft und läuft.
Walhalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:22


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon heimbaecker » Mi 19. Apr 2017, 22:20

Male und flocke ebenfalls seit fast 10 Jahren mit der Schnitzer Vario und bin mit der Mühle sehr zufrieden. Gerade größere Mengen schafft sie super ohne das das Mehl zu heiß wird. Einziger Nachteil ist für mich die Lautstärke. Die Kombi mit dem Flocker macht sie bei uns zum Alltagsgerät das täglich im Einsatz ist.

Die Qualität des Feinschrots das die Schnitzer produziert, ist für die meisten Brote absolut ausreichend. Ein echtes Vollkornmehl bekommen nur Spezialmühlen hin, die Haushaltsmühlen schaffen alle nur mehr oder weniger guten Feinschrot, so schätzen das zumindest die Profibäcker in der der Familie ein ....
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon littlefrog » Mi 19. Apr 2017, 22:46

Ich habe eine Diamant D525, handbetrieben mit Mahlsteinen. Genial! Sie mahlt sehr schön fein, die Muckis werden auch trainiert (nach 1 kg Roggen fein mahlen gibt's Muskelkater im Trizeps...). Ich mahle damit auch mein Altbrot (fein eingestellt) und Semmelbrösel (gröber gestellt). Die Lautstärke ist eher kein Problem :ich weiß nichts

Zum Flocken habe ich eine kleine Schnitzer mit Stahlwalzen, weil ich damit dann auch Leinsamen, Mohn o.ä. quetschen kann.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Noreline » Sa 10. Jun 2017, 15:02

Achtung, die Getreidemühle ist inzwischen in neuen guten Händen


Hallöchen,
ich besitze eine Schnitzer Cerealo 200 Getreidemühle. Die mahlt sehr gut und hat den kräftigen Motor. Leider kann ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzen. Wer Interesse hat an einer schönen und stabilen Getreidemühle von Schnitzer hat, darf sich gerne bei mir melden, denn ich möchte sie in gute Hände verkaufen. Sie ist wie auch das Mahlwerk in einem super Zustand und sauber. Ich hoffe, ich darf sie hier anbieten. Mein Vorstellung sind 200 €. Hatte versucht auch Fotos hochzuladen - hat leider nicht geklappt.
Würde mich freuen, von euch zu hören :katinka
Grüßchen Noreline :tL
Noreline
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 14:43


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Variatio » Mo 17. Jul 2017, 09:17

Seit dem WE habe ich eine fast neuwertige Samap GR2 (die schöne grellorange Elsässer, farblich hervorragend abgestimmt auf meine rosa Ankarsrum :xm ) zum Schnäppchenpreis von 150€, die zufällig sogar sogar mein Geburtsjahr besitzt. 8-)

Ich kenne das Modell schon von meinen Eltern, die ihre vor Kurzem nach 20 Jahren mal wieder aus dem Keller hervorgeholt haben und seitdem wieder begeistert Mehl mahlen.

Gestern habe ich sie mal auseinander gebaut und gereinigt, und viel kann die nicht gelaufen sein. Ein bisschen Mehlstaub war drin, aber ansonsten ist sie nahezu jungfräulich. Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich am besten an Getreide komme. Erstaunlicherweise ist das oft teurer als das schon gemahlene Mehl ... ;)
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon moeppi » Mo 17. Jul 2017, 10:20

Hallo,
Gratulation zur Mühle.
Ich empfehle dir die Mühle Schlingemann.
Dort bekommst du als Forie 10 % ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon Variatio » Mo 17. Jul 2017, 10:33

Wow, cool. Toll, so eine Forenaktion :)
Hab' gerade 25kg Bio-Roggen bestellt, das sollte für den Anfang reichen
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon moeppi » Mo 17. Jul 2017, 11:38

Den bestell ich auch immer und einen 25 kg-Sack Dinkel.
Gutes Gelingen... äh Mahlen :P
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche Getreidemühlen habt ihr?

Beitragvon dinkellinchen » Fr 21. Jul 2017, 22:40

Lora hat geschrieben:Hallo alle zusammen :tL

Ich habe bis jetzt eine Mühle von Hawos verwendet. Da diese nun nach vielen Jahren ausgedient hat, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Mühle gemacht. Ich habe garnicht gewusst worauf ich besonders achten muss, bevor ich mich entscheide.

Da ich großen Wert auf die Vermeidung von Kunststoffen lege, besonders, wenn ich Getreide mahle, habe ich mich für eine Salzburger Getreidemühle entschieden. Die Salzburger Getreidemühlen haben nämlich Holzmahlkammern und verwenden auch Natursteine und nicht die künstlichen Steine aus Aluminiumoxid = Korundkeramik.

Ich bin mehr als begeistert von meiner neuen Mühle!

Schönen Tag, Lora


Hallo Lora

welche Mūhle hast du von der Salzburger Getreidemühle? interessiere mich auch dafür. Ich habe zwar noch eine Hawos Queen 1 die eigentlich noch gut funktioniert aber ich wünsche mir eine Mühle die sehr feines Dinkelmehl mahlen kann .Bin mit der Salzburger Getreidemühle in Kontakt getreten und Frau Thurner hat mir versprochen gemahlenes Mehl zukommen zu lassen aber ich habe bis heute noch nichts gehört oder welches bekommen. Es ist wie ich gesehen habe nun ein paar Monate vergangen, bist du immer noch zufrieden mit der Qualität der Mühle und dem Ergebnis vom gemahlenen Mehl du hast ja den direkten Vergleich würdest du mir die Mühle empfehlen ich interessiere mich für die Max und ich verarbeite fast ausschließlich Dinkel Hafer Gerste
über eine Antwort würde ich mich freuen :tL

Grüsse

dinkellinchen
dinkellinchen
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 22:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welche Saftpresse ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 20
Welche Brotmesser empfehlt ihr
Forum: Küchenmaschinen
Autor: hobbybäckerin
Antworten: 19

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz