Go to footer

Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Cerealix » Sa 9. Apr 2022, 07:31

.
Viele Informationen zur Thematik Transport und Auswirkungen findest du auf dieser Homepage:
https://www.wirtschaftswissen.de/einkau ... tschaeden/

Lena, als ich mir eine neue Küchenmaschine angeschafft habe, waren Kriterien:
Wie werden bei dem Produkt eventuelle Reparaturen geregelt?
Muss das Gerät dazu zurück zum Hersteller ins Ausland?
Wo werden die Reparaturen vorgenommen?
Wie lange muss ich auf das Gerät verzichten?
Gibt’s Service Möglichkeiten in Deutschland?
….?..?

Ich will dich nicht verunsichern. Aber falls du an solche Aspekte nicht gedacht hast und du das Gerät zurück gibst, dann kann es sinnvoll sein, die Kaufentscheidung nochmals zu hinterfragen.

Wünsche dir, dass die unglückliche Anlieferung ein gutes und rasches Ende nimmt.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon black-bear » Mo 11. Apr 2022, 19:57

Hallo,

da mir so viele geantwortet und weitergeholfen haben, möchte ich euch auf dem Laufenden halten.

Ich habe AgriEuro auf den Thread hingewiesen, aber das scheint sie nicht sonderlich zu interessieren.

- Ich kann die Maschine im Rahmen meines Widerrufsrechts zurückgeben, müsste aber für den Versand aufkommen. Die Versandkosten (nach Italien) würden 57€ betragen.
- Ich kann die Maschine von AgriEuro abholen und überprüfen lassen, wenn diese funktioniert oder repariert werden kann, müsste ich ebenfalls für die Versandkosten aufkommen. Nur falls die Maschine defekt ist, würde AgriEuro den Versand übernehmen.

Weshalb die Maschine nicht auf einer Palette geliefert wurde und ob dies in Verantwortung von AgriEuro oder der Spedition liegt, darauf bekomme ich keine Antwort.

Ich werde morgen nochmal bei meiner Rechtsschutzversicherung anrufen. Ich finde es zwar gut, dass ich die Maschine zurückgeben könnte, allerdings denke ich mir, dass derjenige für den Versand aufkommen sollte, der die Maschine nicht auf die Palette gepackt hat.
Nach wie vor weiß ich nicht, mit welcher Wucht die Maschine beim Durchbrechen durch den Karton aufgekommen ist. Zusätzlich wurde die Maschine danach auf dem Kopf transportiert. Das verunsichert mich doch sehr, was zukünftige Schäden anbelangt.

Der Tenor von AgriEuro ist übrigens, dass wenn die Maschine jetzt funktioniert, auch in ein paar Monaten kein Defekt auftreten kann, der vom Transport kommt. Also wenn in ein paar Monaten ein Schaden vorliegt, dann könnte dieser auch durch falsche Bedienung kommen, so AgriEuro.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Mikado » Mo 11. Apr 2022, 20:30

black-bear hat geschrieben:Ich kann die Maschine im Rahmen meines Widerrufsrechts zurückgeben, müsste aber für den Versand aufkommen. Die Versandkosten (nach Italien) würden 57€ betragen.

Guten Abend Lena

Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung: Du wärest du gut beraten, die 57Euro als Lehrgeld zu betrachten und die Lieferung schnurstracks zurückzuschicken. Hat der Sturz des Gerätes erst im Laufe der Zeit später Folgen, deren Ursache jetzt noch nicht zu erkennen sind, dann hättest du später mehr Stress als jetzt auf den 57Euro sitzen zu bleiben. Mach kurzen Prozess und zurück mit dem Ding.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon matthes » Mo 11. Apr 2022, 20:58

Mika, würde ich genauso machen, 57€ in die Tonne, shit happens, das könnte sonst später hoher Stress mit Ansage sein...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon black-bear » Mi 13. Apr 2022, 06:25

Hallo,

danke, das werde ich vermutlich auch machen.
Teures Lehrgeld, vor allem weil ich die Maschine vor 2 Wochen um 940€ gekauft habe. Mitlerweile sind die Preise überall gestiegen. Bei Waldi kostet sie aktuell 1.020€. Das wären dann inkl. Rückversand nochmal 140€ mehr. Ist zwar objektiv betrachtet nun die beste Option, vor allem hinsichtlich mögl. Folgeschäden, und ich bin auch froh, dass ich von AgriEuro nun diese Option habe, aber die 150€ sind schmerzhaft und ärgerlich, denn es hätte ja an sich alles gut klappen können. Naja, man lernt dazu.

Danke euch allen für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 13. Apr 2022, 07:41

black-bear hat geschrieben:... Folgeschäden,...

So ein Quatsch: entweder ist da JETZT was kaputt - oder gar nicht. Um die 57,- kannst Du einen Techniker das Ding aufschrauben, reinschauen und für den Fall (den ich nicht glaube) bestätigen lassen, dass da was nicht i.o. ist. Um 140,- ist eine Reparatur mit von Grilletta zur Verfügung gestelltem Ersatzteil drinnen - abgesehen davon, dass Du ja Garantie bzw. das Transportproblem dokumentiert hast.

Und ja - das Ding wird beim Kneten irgendwelche (komischen?) Geräusche machen - wie alle anderen Grillettas auch. Es wird auch die Ersatzmaschine (komische?) Geräusche machen...

D.h. ich bin der Meinung, dass man das Gerät mal ordentlich prüfen könnte, bevor man auf die Barrikaden steigt. Aber wie jeder mag...

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Blauspecht » Mi 13. Apr 2022, 10:18

Hobbybäcker14 hat geschrieben:
black-bear hat geschrieben:... Folgeschäden,...

So ein Quatsch: entweder ist da JETZT was kaputt - oder gar nicht. Um die 57,- kannst Du einen Techniker das Ding aufschrauben, reinschauen und für den Fall (den ich nicht glaube) bestätigen lassen, dass da was nicht i.o. ist. Um 140,- ist eine Reparatur mit von Grilletta zur Verfügung gestelltem Ersatzteil drinnen - abgesehen davon, dass Du ja Garantie bzw. das Transportproblem dokumentiert hast.

Und ja - das Ding wird beim Kneten irgendwelche (komischen?) Geräusche machen - wie alle anderen Grillettas auch. Es wird auch die Ersatzmaschine (komische?) Geräusche machen...

D.h. ich bin der Meinung, dass man das Gerät mal ordentlich prüfen könnte, bevor man auf die Barrikaden steigt. Aber wie jeder mag...

Reinhard

Hallo Lena.
Tut mir leid, was Dir da passiert ist.
Es kann auch später etwas kaputt gehen, das trifft aber auch bei jeder neuen Maschine zu.
Ich führe bei jeder neuen Maschine einen umfangreichen Eingangstest durch. Da sind auch schon nagelneue Geräte in ordentlicher Verpackung zurückgegangen.

Speziell für die Grilletta habe ich festgestellt:
Die Grilletta ist extrem stabil aus dickem Stahlblech hergestellt. Die Mechanik und Elektronik ist im positiven Sinne primitiv, d.h. einfach zu reparieren.
Beim Überprüfen auf folgende Punkte achten:
    Am Gehäuse entlang sehen. Wenn verbogen (leicht zu sehen, da gerade Bleche) => zurück senden.
    Oberteil auf und zu klappen. Wenn wackelt oder schief öffnet/schiesst => zurück senden.
    Schüssel einklinken/verriegeln. Wenn nicht fest verbunden => zurück senden.
    Deckel fest schliessen. Dabei evtl. am Rührer etwas drehen, damit Deckel ganz unten ist. Schrauben zudrehen.
    Anschalten. Wenn Schüssel am Gehäuse-Dämpfer anschlägt => (Schüssel) zurück senden.
    Bei sonstigen auffälligen (Qualm :mz ) Ereignissen => zurück senden.
Bei jedem liegt der Fall anders. Meine Grilletta kam einwandfrei auf Palette. Habe aber trotzdem den EingangsCheck absolviert.
Ich kann Dinge reparieren, daher sende ich Geräte in schlechter Verpackung nicht zurück, sondern dokumentiere, prüfe und melde dem Händler.
Wer das nicht kann oder will, handelt anders. Daher die verschiedenen Meinungen hier.
Am Ende ist es Deine Entscheidung, was Du machst.
Wenn Du die Maschine behalten willst, hilft Dir meine Checkliste.
Wenn Du die Maschine zurücksendest, bitte unbedingt auf eine stabile, ordentliche Verpackung (Palette?) achten. Und den Zustand (Checkliste?) genau dokumentieren.
Du wirst für alle (Transport)-Schäden auf Grund von nicht geeigneter Verpackung und ersichtlichen nicht dokumentierten Schäden zahlen müssen. Da kommst Du nur mit einwandfreier Prüfung, Dokumentation und Verpackung raus.:gre
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon black-bear » Mi 13. Apr 2022, 14:03

Hallo,

so die Maschine geht zurück an AgriEuro. Ich werde mir eine neue Maschine bei einem deutschen Shop holen, bei dem ich mehr Vertrauen habe. Der Kundensupport von AgriEuro war schnell und wirkte anfangs auch bemüht, allerdings kann man nicht auf Kulanz hoffen und teilweise werden Fragen ignoriert und nicht weiter beantwortet (beispielsweise weshalb die Lieferung nicht wie angegeben auf Palette erfolgt ist; dann hätte das Ganz nämlich gar nicht passieren können).

Danke noch für die Checkliste! Dies werde ich alles prüfen, dokumentieren und fotografieren, bevor ich die Maschine zurücksende, nicht, dass mir da noch etwas unterstellt werden kann.

Danke euch allen!
Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Caröle » Mi 13. Apr 2022, 14:33

Vielleicht war das ja in Wirklichkeit ein Rückläufer und die Firma wollte an Lieferkosten sparen und hat demjenigen, der seine Maschine zurücksenden wollte, nur ein neues Etikett für den Versand zu Dir zukommen lassen, so dass die Maschine gar nicht vom Verkäufer direkt zu Dir kam?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon black-bear » Do 14. Apr 2022, 05:52

Guten Morgen,

auch möglich, aber das zu hinterfragen wäre vermutlich ein Staatsakt.
AgriEuro hat mir bis heute nicht beantwortet, weshalb die Maschine nicht auf einer Palette stand. Diese Frage habe ich ca. 5x gestellt, sie wurde einfach ignoriert.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Mikado » Di 26. Apr 2022, 15:00

black-bear hat geschrieben:Dies werde ich alles prüfen, dokumentieren und fotografieren, bevor ich die Maschine zurücksende, nicht, dass mir da noch etwas unterstellt werden kann.

Moin Lena

Wie ist der Stand der Dinge? Hat alles funktioniert mit der Retoure?
Oder hast du noch Stress damit und mit der Erstattung des Kaufpreises?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon black-bear » Mi 27. Apr 2022, 08:11

Hallo,

die Maschine wurde abgeholt und ging an AgriEuro zurück. Der Rückversand wurde von AgriEuro organisiert und klappte problemlos. Die Retoure ist mittlerweile auch bei AgriEuro angekommen und - Ironie - wird jetzt auf Schäden geprüft. Ich warte aktuell auf Rückmeldung von AgriEuro, danach sollte ich den Kaufpreis erstattet bekommen.

Meine neue Famag soll übrigens heute kommen, es wurde mir garantiert, dass diese auf einer Palette verschickt wird, das sollte also passen. Ich bin voller Vorfreude!

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta

Beitragvon Andrea. » Mi 7. Feb 2024, 18:47

Und, was ist daraus geworden?
Andrea.
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kira1004
Antworten: 0
passt Zubehör MUM4 zu einer MUM8?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ebbi
Antworten: 3
Spiralkneter Famag Grilletta gerade im Angebot
Forum: Küchenmaschinen
Autor: black-bear
Antworten: 0
Hat einer schon das neue Buch von Lutz Geissler?
Forum: Backbücher
Autor: Escamoteur
Antworten: 93
Famag Grilletta IM5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kira1004
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz