Go to footer

Hefeteig in der Kenwood KM416

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon ixi » Do 30. Sep 2010, 17:17

Kringel hat geschrieben:Bei meiner Maschine war ein Schraubschlüssel dabei und in der Anleitung war ein Hinweis das man damit den Knethaken
verlängern kann.
Hallo Manu!

Bei meiner Maschine ist kein Schraubschüssel dabei.

Danke und Gruß

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon Kringel » Do 30. Sep 2010, 21:26

Hallo Ixi,

hmm, dann weiss ich da leider auch nicht weiter.
Ich guck morgen mal, ob ich rauskriege was für eine Größe der Schraubschlüssel hat.

Viele Grüße

Manu
Kringel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:18


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon petra » Fr 1. Okt 2010, 18:02

Bevor ihr anfangt zu knetenm müssen/können die Knethaken mit Öl eingepinselt werden. Dann klettert der Teig auch nicht mehr hoch! :lol:
petra
 


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon zippel » Fr 1. Okt 2010, 20:54

Hallo Petra,

ich habe gerade Teig für die Dinkel-Weizen-Krusties gemacht. Den Knethaken habe ich vorher (die Zutaten waren schon in der Schüssel) mit Öl eingepinselt. Der Teig ist trotzdem geklettert... :(
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon sieglinde » Fr 1. Okt 2010, 21:52

.Hallo Martina,

hast du auch eine Kenwood KM416 ?

lg
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon zippel » Fr 1. Okt 2010, 22:00

Hallo Linde,

nein, ich habe die Kenwood KM260. Die ganz, ganz kleine also.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon torb » Di 11. Okt 2011, 07:25

Hallo!

Nachdem ich meine Teige jahrelang von Hand geknetet habe, habe ich mir jetzt eine Kenwood KM416 geleistet. Obwohl mir vorkommt, dass die Kenwood vor allem mit feuchteren Teigen ein Problem hat, bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Was mich allerdings irritiert, sind die Knetzeiten. Heute habe ich ein Weizenbrot glatte 30 Minuten (Stufe 1) geknetet, bis der Fenstertest funktioniert hat. Wie lange knetet ihr euere Teige? Und auf welcher Stufe?

Liebe Gruesse,
torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon Helgahase » Fr 14. Okt 2011, 22:16

Hallo torb
Ich bin noch neu bei euch stelle mich hiermit vor
Ich habe eine Küchenmaschiene von Braun
Habe den Knetvorgang auf Stufe 2 gemacht ca 12 minuten
der Teig war dann genau richtig Jetzt muß ich leider
mit der Hand weitermachen da mein Knetharken kapput ist
und ich mir im moment keinen leisten kann
das ist zwar anstrengend aber noch zu ertragen
Gruß Helgahase :n
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon ixi » Sa 15. Okt 2011, 20:58

torb hat geschrieben:Heute habe ich ein Weizenbrot glatte 30 Minuten (Stufe 1) geknetet, bis der Fenstertest funktioniert hat.

Hallo torb!

Bei mir hat der Fenstertest noch nie funktioniert. Auf 30 min bin ich allerdings noch nie gekommen. Ich hatte immer das Gefühl, je länger ich knete, desto schlechter wird der Teig.
Allerdings mache ich einen Hefeteig nicht allzu oft. Und leider habe ich die richtige Lösung für mich auch noch nicht gefunden.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon Ula » Sa 15. Okt 2011, 21:12

Ich habe den Fenstertest auch noch nie geschafft. Habe 20 Min. die Bosch kneten lassen. Die Maschine war dann schon ziemlich heissgelaufen, deshalb habe ich sie auch ausgemacht . Dann habe ich noch mal 5 Minuten von Hand geknetet, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nu habe ich es aufgegeben. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon torb » So 16. Okt 2011, 15:16

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Fenstertest auch richtig mache :p . Ich nehm den Teig mit den Fingern und ziehe ihn auseinander. Wenns eine hauchduenne und gleichmaessige „Haut“ gibt, dann bin ich zufrieden.
Bei den dreissig Minuten habe ich immer wieder probiert (bei den ersten Broten bin ich die ganze Zeit neben der Kenwood gesessen und hab mich gefreut, wie einfach das Kneten auch ohne Schweissvergiessen geht :D ) und mir ist vorgekommen, dass der Teig auch immer besser geworden ist.

@Helgahase: ich drueck dir die Daumen, dass du bald den Haken ersetzen kannst. Handkneten macht zwar auch Spass, aber so eine Maschine ist schon ein Luxus!

Gruss, torb
torb
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 04:36


Re: Hefeteig in der Kenwood KM416

Beitragvon Helgahase » So 16. Okt 2011, 22:41

Hallo Torb
Danke für dein verständniss
Ich warte noch bis wir Geld bekommen
Vieleicht kann ich mir eine Küchenmaschiene
kaufen die von Kennwood die hat meine
Schwiegermutter benutzt ist leider verstorben
Da mein Mann aus England kommt
Bis bald Helgahase :top
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz