Go to footer

Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 4. Dez 2021, 18:33

Hallo,
da hier an anderer Stelle über Kleie, feinstzerkleinern und nachmahlen gesprochen wurde, habe ich mich mal umgeschaut nach einer solchen Hochgeschwindigkeitsmühle. Da gibts ja allerlei Varianten. Fassungsvermögen, Motordrehzahl usw.
Meist natürlich aus Fernost. Preislich so um die 100 Euro. Oder andere Hersteller natürlich etliches teurer.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Gerät und kann was empfehlen oder auch eben nicht? Will natürlich nicht nur Kleie und Gries nachmahlen, Gewürze sollten ja auch gehen. Oder trockenes Brot. ;)
Alternative wäre auch eine "normale" Kaffeemühle, bzw. eine mit Schlagwerk, die eine Drehzahl um die 25000 U/min hat. Wäre mir sogar noch lieber, weil kleiner und kompakter.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Beitragvon Theresa » Mo 6. Dez 2021, 13:43

Ich habe seit drei Jahren diese hier: https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-EGK ... 186&sr=8-3

und ich bin sehr zufrieden damit. In erster Linie hatte ich sie wegen Mohn gekauft, den mahlt sie auch einwandfrei, auch alle sonstigen Gewürze. Ich weiß ja nicht, welche Mengen Du mahlen willst, aber da Du auch eine Kaffemühle in Erwägung zogst, dachte ich, vielleicht reicht diese Mühle für Deine Bedürfnisse.
Theresa
 
Beiträge: 600
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 6. Dez 2021, 22:54

Na ja, so eine kleine Mühle habe ich ja. mit 2 Bechern, wovon bei einem die Mitnehmer abgebrochen sind. Damit hatte ich Altbrot gemahlen. Den Becher für Kaffee mahlen nehme ich auch für Gewürze.
Mir geht es um die ausgesiebte Kleie, wovon ja immer gesagt wird, sie zerschneidet die Glutenstränge. Nach den Ausführungen von Benjamin bei einer neuerlichen Diskussion über das Thema, vieleben der Begriff "Hochgeschwindigkeitsmühle", um die Kleie zur Feinstzerkleinerung nachzumahlen. Ich dachte bei der Mühle da eher an sowas:https://www.amazon.de/gp/product/B00PQHLF38/ref=ewc_pr_img_2?smid=A39YQ9UZUUMOOC&psc=1. Die sollte wohl gehen. Auch für Gewürze und andere Sachen.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Beitragvon heimbaecker » Di 7. Dez 2021, 16:28

etwas off-topic, aber als alternative zu einer weiteren Maschine: aber ich verwende die ausgesiebte Kleie als Brühstück, das ich erst am Ende der Knetzeit unter den Teig ziehe.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 7. Dez 2021, 23:29

Ja weiß ich. So handhaben es viele und ich selber habe es auch schon so gemacht. Ich finde jetz nicht aiuf die Schnelle des Benjamins Ausführung zu dieser "Problematik". Die Größe bleibt auch als Brühstück vorhanden und kleiner, feiner ist besser. So oder so ähnlich. ;)
Ich teste es mal mit der Kaffeemühle.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Empfehlung Hochgeschwindigkeitsmühle

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 15. Dez 2021, 21:08

Also normal Kaffeemühle mit Schlagwerk funktioniert so gut wie nicht. Etwas kleiner wird die Kleie, aber nicht fein.
...also doch Hochgeschwindigkeitsmühle....
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Buch Empfehlung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Paul
Antworten: 4
Minibackofen - Empfehlung gesucht!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Segerant
Antworten: 2
Manzér Brotsetzkasten, wie würdet Ihr..?Eure Empfehlung?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Empfehlung für el. Steinbackofen gewünscht
Forum: Backöfen
Autor: hangingloose
Antworten: 5
Allesschneider Empfehlung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz