Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Bernd » Do 12. Mai 2011, 18:18

Hallo Wolle,

der Händler ist einfach faul - oder hat es nicht nötig ;)

Der Haken kostet 49 € und ist sein Geld wert. Er arbeitet den Teig richtig in den Kessel hinein, es gibt kein "Herumgewickele des teiges um den Kenthaken - die Teige sind wesentlich besser ausgeknetet.

Ich habe ihn bei der Firma Thommel in Ravensburg gekauft- ging ganz problemlos
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Trifolata » Do 12. Mai 2011, 23:37

Ist bei diesem Angebot der Profikneter mit dabei? Das wäre doch ein akzeptables Angebot für einen Zwei-Personen-Haushalt.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Bernd » Fr 13. Mai 2011, 09:14

Hallo Hilde,

den Profi-Knethaken gibt es nur bei der Kenwood Cooking-Kitchen. Diese Maschine kostet über 1000 € und muss m.E. nicht sein.
Ich bin zufällig mit dem Kenwood Vertreter in`s Gespräch gekommen und habe ihm mein Leid geklagt, dass der Knethaken der Kenwood Major - "Mist" ist ;)
Der hat mir dann mitgeteilt, dass dies von Kenwood bereits erkannt wurde und deshalb bei der Cooking-Kitchen dieser neue Knethaken zum Einsatz kommt.
Dieser Knethaken passt dann auch auf die Kenwood Major - kann zusätzlich bestellt werden und passt sonst auf keine weitere Kenwood Maschine.
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Tosca » Fr 13. Mai 2011, 21:40

Hallo Bernd,
lieben Dank für den super Hinweis. Ich habe mir heute den neuen Knethaken bestellt. Es ist richtig, dass der Teigballen sich immer um den Knethaken wickelt und man mit dem Schaber ständig diesen herunterdrücken muss - aber nur bei Weizenteigen. Ich lass mich von dem neuen Knethaken mal überraschen.
Tosca
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Sa 14. Mai 2011, 07:08

das wundert mich jetzt aber schon, ich habe meine Kenwood Chef schon seit fast 2 Jahren, und der dortige Teighaken sieht genauso aus wie auf dem verlinkten Bild. Kann es sein daß es für die Chef diesen neuen Haken bereits gab? Oder sehen sie sich nur ähnlich, haben aber andere Maße?
Richtig ist daß sich WZ-Teig immer um diesen Haken wickelt, und bei zu langsamer Umdrehung auch fröhlich nach oben klettert, bis er über den Rand guckt un d dann Sauerei macht ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 07:47

die Kenwood Chef ist m.W. etwas kleiner als die Major. Der Knethaken sieht auch etwas anderes aus.

http://www.happy-kitchen-and-more.de/po ... 3e37b939e7

Der neue Knethaken ist denen aus Bäckereien nachempfunden er beginnt sich schon oben am Schaft zu winden und bringt so die ideale Kneteigenschaften mit sich.

Ich denke, dass Dein Haken wie auf dem o.g. Link aussehen müsste. Er hat vom Schaft runter wärts erst einen gerades Stück, dann beginnt der eigentlichen Haken. Aber kannst uns ja gerne ein Bild einstellen.
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon stefan » Sa 14. Mai 2011, 18:50

Den "neuen" Knethaken von Kenwood kann auch ich empfehlen! Früher hatte ich den Standardknethaken, der war ziemlicher Mist. Bei Hefeteig sammelte sich der Teig als Klumpen am Haken, bei Roggenteig blieb der Teig in der Schüssel stehen und der Haken zog nur eine gewendelte Furche, ohne den Teig zu mischen. Der neue Haken knetet, bzw. mischt wirklich gut. Auf diesen Knethaken bin ich durch eínen Beitrag von Bernd in einem anderen Forum gestossen (Danke dafür!!). Ich habe eine betagte Kenwood PM900, eine besonders stabile Ausführung der damaligen Major. Eigentlich passt der Haken dazu nicht, aber man kann ja den Schaft austauschen und die Schüssel ist die gleiche. Gute Beratung und einen akzeptablen Preis (38 EUR, incl. Versandkosten) habe ich hier https://www.servicecenter-walzer.de/wshop/ bekommen. Die Bestellnummer: KW711659. Der Haken ist sehr stabil, wiegt satte 660 Gramm.
Wichtig ist die richtige Höheneinstellung des Hakens, knapp über dem Schüsselboden, so dass er gerade nicht anschlägt. Da der Haken den Teig, im Gegensatz zum alten Teil, wirklich knetet, muss die Maschine mechanisch/elektrisch ausreichend Power haben, einer schwächeren Major würde ich das nicht zumuten!
Die Kenwood als Allrounder knetet vielleicht nicht ganz so gut wie ein spezialisierter Kneter, dafür kann sie aber ausserdem noch wirklich gut Eischnee oder Sahne aufschlagen, weiche Teige/Massen verarbeiten und mit den Zusatzgeräten noch vieles mehr. Ich liebäugle z.B. mit einem Flockervorsatz (von Messerschmidt) für kerniges Brot oder Müsli.
LG Stefan
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BrotDoc » Mi 18. Mai 2011, 10:53

stefan hat geschrieben:Den "neuen" Knethaken von Kenwood kann auch ich empfehlen! Früher hatte ich den Standardknethaken, der war ziemlicher Mist. Bei Hefeteig sammelte sich der Teig als Klumpen am Haken,


Hallo Stefan,
gibt es den wirklich nur für die Major? Ich habe - leider - nur die Chef (KM 10) gekauft, die hat aber eigentlich die gleichen Knethaken, wie die Major. Diese Klumpenbildung geht mir nämlich auch ziemlich auf den Geist.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Mai 2011, 14:02

Hallo Björn,

den Knethaken gibt es leider nicht für die normalen 'Chef'-Modelle mit dem 4,2 L Knetkessel incl. Chef Titanium. Der Knethaken ist Standard bei der Chef Cooking, er passt aber bei der Major weil dieses spezielles Chef-Modell einen 6 Liter-Rührkessel hat wie Major Modelle. Habe die Chef Titanium mit Timer für kleine Mengen für ein Testbrot, deshalb hatte ich mich mit diesem Thema schon lange beschäftigt. Hoffen wir mal das wieder eine neue Chefserie mit diesem Knethaken und einem 4,2 L Rührkessel irgendwann auf dem Markt erscheint, bis dahin einfach weiter machen oder eine Major und den Knethaken kaufen.

Die bisherigen Knethaken von Chef und Major sind unterschiedlich von der Länge, nicht jedoch optisch gesehen von der Form.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BrotDoc » Mi 18. Mai 2011, 15:56

wopa hat geschrieben:
Die bisherigen Knethaken von Chef und Major sind unterschiedlich von der Länge, nicht jedoch optisch gesehen von der Form.


Hallo Wolfgang,
vielen Dank! :)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 10:27

Habe mir nun auch ein neues Spielzeug zu gelegt mit einem neuen Knethaken, meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Werde später nochmal testen mit Speckseelen aus 200 g Mehl.

Bild
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » So 19. Jun 2011, 13:12

Hallo Wolfgang
Ist der neue Knethaken denn wirklich so viel besser als das ältere Model? Ich habe ja die Major 040.
Lohnt sich der Zukauf ?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 13:26

Hallo Brötchenfee,

ich würde sage Ja. Den bisherigen Knethaken kenne ich ja von der 'Chef' her - ist schon ein gewaltiger Unterschied. Noch bin ich mit dem Testen nicht durch. Eben läuft der Seelenteig mit nur 200g Mehl und TA170, es wird noch Laugengebäck folgen und ein Weizenmischbrot. Naja und 38 Euro incl. Versand sind auch nicht die Welt. Originalhaken habe ich inzwischen entsorgt.

So wie es aussieht werde ich wohl die Alpha nicht mehr unter 1,5 kg Mehl anwerfen - meine bisherigen Erkenntnisse decken sich mit den von Bernd.

@Brötchenfee

Der Speckseelenteig ist stabil und ordentlich ausgeknetet, was ich bisher nur von der Alpha her kenne.

Seelenteig (550er Mehl von Aldi ohne weitere Zusätze) mit TA170 nach 30 Min.:
Bild
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BrotDoc » So 19. Jun 2011, 14:48

wopa hat geschrieben:Der Speckseelenteig ist stabil und ordentlich ausgeknetet, was ich bisher nur von der Alpha her kenne.


Hallo Wolfgang,
:kh toll, beneidenswert. Mittelfristig werde ich auch darüber nachdenken, mir eine größere Maschine zu kaufen, dann mit diesem Knethaken. Vor der Alpha schrecke ich ob ihrer Größe noch etwas zurück, obwohl sie mir bei Gerds Backkurs gut gefallen hat.
Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von BrotDoc am So 19. Jun 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Tosca » So 19. Jun 2011, 14:51

Hallo Brötchentante,
ich habe mir für meine Kennwood Major 020 auch den neuen Knethaken angeschafft. Ich bin mehr als zufrieden; die Teige werden wirklich besser geknetet als vorher.
Tosca
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 15:00

Ja Ute, besonders bei weichen und weicheren Teig sieht man den Unterschied. Trotzdem erstaunlich das selbst 200 g Mehl mit 140 ccm Wasser gut ausgeknetet wird und nicht der Haken wie sonst üblich unmotiviert seine Kreise zieht und kaum was bewegt.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » So 19. Jun 2011, 15:01

wopa hat geschrieben:@Brötchenfee

Der Speckseelenteig ist stabil und ordentlich ausgeknetet, was ich bisher nur von der Alpha her kenne.

Seelenteig (550er Mehl von Aldi ohne weitere Zusätze) mit TA170 nach 30 Min.:
Bild


BRÖTCHEN-TANTE übrigens heiße ich hier...
auch wenn ich mich Feen gleich zu den verschiedenen Foren bewege :del
so sieht mein Teig auch aus,wenn ich ihn mit dem bisherigen K-Haken knete.
Wo hast Du den anderen her?
bei amazon gibt es ihn nicht und bei dem Zubehörgeschäft in Duisburg ist er momentan nicht lieferbar
Eine alpha besitze ich nicht.Ich knete alles in meiner Titanium,auch ,wenn sie manchmal ächzt und stöhnt.
Es geht Dir aber wohl um eine Teigmenge deutlich unter 1000g ?Bei kleineren Mengen 500g läuft es nicht so gut..,darunter habe ich eh einen Handmixer verwendet.
LG
BRÖTCHENTANTE
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 15:15

Na dann eben TANTE, vielleicht auch besser als Fee :lol:

Den Haken hatte ich bei Walzer in Duisburg am Montag online bestellt, da gab es noch keine Probleme - die Haken werden wohl inzwischen wie warme Semmeln verkauft. Ja, es geht mir um Mengen zwischen 200-400 g Mehl.

Für was habe ich eine Küchenmaschine mit Knethaken wenn ich einen Handmixer verwenden muss ? - macht keinen Sinn für mich :lala
Zuletzt geändert von Backwolf am So 19. Jun 2011, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brötchentante » So 19. Jun 2011, 15:20

wopa hat geschrieben:Na dann eben TANTE, vielleicht auch besser als Fee :lol:

Den Haken hatte ich bei Walzer in Duisburg am Montag online bestellt, da gab es noch keine Probleme - die Haken werden wohl inzwischen wie warme Semmeln verkauft. Ja, es geht mir um Mengen zwischen 200-400 g Mehl.

bei Walzer gibt es Lieferschwierigkeiten....
ob eine Tante besser als eine Fee ist,ist noch nicht bewiesen... :BT
ich versuche als Tante mich möglichst wie eine Fee zu verhalten big_engel
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Backwolf » So 19. Jun 2011, 15:34

Solange Du nicht an irgendwas rumzupft bestimmt :lol:
Ja, bei Walzer habe ich es online verfolgt wie schnell sich die Farben der Lieferzeit sich verändert hat.

Hier gibt es noch welche begrenzt: http://shop.dts-online24.de/product_inf ... UM-MO.html
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neue Eigenbrötlerin
Forum: Willkommen
Autor: Eigenbrötlerin
Antworten: 16
Backform 25x13 - Welche Teigmenge für Weizenbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lev2k
Antworten: 1
Ich bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Berlingirl
Antworten: 9
Sauerteigkulturen: Welche nutzt/füttert/sichert ihr
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 6
Ich bin die Neue Christel2014
Forum: Willkommen
Autor: christel2014
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz