Go to footer

Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Kroesa Maja » So 20. Feb 2022, 12:49

Ich möchte mich hier nach lesen des Threads gerne mal mit dranhängen.
Ich habe sehr ähnliche Anforderungen an eine Teigknetmaschine wie Black-bear. Nach 1,5 Jahren Knneterei von Hand, 1 bis 3x/Woche möchte ich gerne technisch aufrüsten.
Von den hier besprochenen Teigknetmaschinen kann ich mir für mich die Grilletta IM5 gut vorstellen.
Eine Häussler eher nicht, da ist für mich der Kosten-Nutzenfaktor nicht mehr gegeben.
Meine Teigmengen liegen meistens im Bereich von 0,7 kg bis 1,5 kg Gesamtmenge (Dinkel- und Roggenmisch...). Die Grilletta wird angegeben für eine Teigmenge ab 1,0 kg bis 5,0 kg.
Wäre die dann für meinen Bedarf nicht überdimensioniert? Bzw. kann ich sie bei einer Teigmenge unter 1,0 kg überhaupt nutzen?
VG Susi
Kroesa Maja
 
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Dez 2019, 12:19


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Blauspecht » So 20. Feb 2022, 13:42

Hallo Susi,
ich backe damit z.B. aus Lutz' Brotbackbuch Nr.1 das Landbrot auf S.19:
...
155 g Dinkelmehl 1050
155 g Wasser
---
365 g Weizenmehl 1050
155 g Wasser
...
Geht bei mir problemlos. :top
Ab welchen Mindestmengen die Maschine arbeitet, habe ich noch nicht explizit erforscht.
Ich kenne keinen stabilen Kneter für sehr kleine Mengen (nur die Hände .adA ).
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon nutmeg » So 20. Feb 2022, 14:06

Hast du die Wilfa (trotz Budgetüberschreitung um 100% :shock: ) in der Auswahl? Siehe

https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/#comment-123932
und
https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/ ... -probaker/

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Kroesa Maja » So 20. Feb 2022, 14:38

Danke für eure Antworten.
Nein, Wilfa hatte ich noch nicht im Blick. Schaue aber gleich mal nach!
VG Susi
Kroesa Maja
 
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Dez 2019, 12:19


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon black-bear » Fr 4. Mär 2022, 07:04

Hallo,

danke Gerhard für die Mengenangabe, mit der du in der Grilletta arbeitest. Das klingt absolut gut, dass es auch für so kleine Menge geht.

Ich habe mich nun entschieden, mir die Famag Grilletta IM 5-S zu holen. Auf die 10 Geschwindigkeitsstufen verzichte ich, da ich gelesen habe, dass diese den Teig nicht intensiver kneten, sondern nur schneller, es also qualitativ keinen Unterschied macht. Den kippbaren Kopf leiste ich mir hingegen schon, da ich mir die Reinigung ansonsten schwierig vorstelle.
Geben tut es die Maschine bei AgriEuro um aktuell 869€, ebenso bei Waldis Pizzashop, auch dort 869€ (ein Zufall?!). Meint ihr, dass es zu Ostern nochmal eine Rabattaktion gibt, hat da jemand Erfahrungen mit den beiden Shops? Ich überlege nur, ob ich noch ein paar Wochen warten soll/kann.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon diver0375 » Fr 4. Mär 2022, 09:36

Hallo Lena

meines Wissens wird durch die Geschwindigkeit der Maschine das Klebergerüst besser ausgebildet. So hat es mir mal ein Bäcker erklärt. Also von Vorteil bei Weizen- u Dinkelteigen
diver0375
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 16:18


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Blauspecht » Fr 4. Mär 2022, 10:35

black-bear hat geschrieben:...
Auf die 10 Geschwindigkeitsstufen verzichte ich, da ich gelesen habe, dass diese den Teig nicht intensiver kneten, sondern nur schneller, es also qualitativ keinen Unterschied macht. Den kippbaren Kopf leiste ich mir hingegen schon, da ich mir die Reinigung ansonsten schwierig vorstelle.
Geben tut es die Maschine bei AgriEuro um aktuell 869€, ebenso bei Waldis Pizzashop, auch dort 869€ (ein Zufall?!). Meint ihr, dass es zu Ostern nochmal eine Rabattaktion gibt, hat da jemand Erfahrungen mit den beiden Shops? Ich überlege nur, ob ich noch ein paar Wochen warten soll/kann.
...

Ich habe die Maschine mit 10 Stufen. Höhere Geschwindigkeit = höhere Energie in den Teig = höhere Temperatur. Ich kann die Teigtemperatur in Grenzen beeinflussen; geht sonst mit Wasser- und Teigtemperatur. :sp
Waldis Shop ist Mitte 2021 eröffnet worden, habe keine Rabattaktionen mitbekommen.
AgriEuro's Rabatt-Aktion war die erste mir bekannte seit Kauf meiner Maschine (02.21). Vorher kannte ich den Shop nicht. :ich weiß nichts
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Mikado » Fr 4. Mär 2022, 11:16

Blauspecht hat geschrieben:Ich habe die Maschine mit 10 Stufen. Höhere Geschwindigkeit = höhere Energie in den Teig = höhere Temperatur. Ich kann die Teigtemperatur in Grenzen beeinflussen;

Höhere Geschwindigkeit als das Mittel, um die Teigtemperatur zu beeinflussen, das ist eine ganz schlechte Wahl.
Bei durchdachter Konstruktion machen bestimmte langsam knetende Knetmaschinen die besseren Teige, ein guter Beweis dafür ist der Einsatz von Gabelknetern.

geht sonst mit Wasser- und Teigtemperatur.

Bei vielen Teigen ist die Kombination von langsamer Knetung mit einer Regelung der Teigtemperatur mittels Wassertemperatur (oder einer anderen Flüssigkeit oder Schüttmasse) das Beste was man einem Teig antun kann.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Jodu » So 20. Nov 2022, 21:43

Wer eine schwarze oder weiße Ankasrum sucht und jemanden in Norwegen kennt, der kommt jetzt zum Black friday für 455€ ans Ziel.
Meine neue Ersatzmaschine kann morgen abgeholt werden.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz