Go to footer

Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon Tauwin » So 27. Dez 2020, 22:44

Hallo zusammen,

ich bin seit Sept. 2020 stolzer Besitzer einer Alpha 2G. Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr auf die Maschine gefreut habe und gerne qualitativ hochwertige Produkte kaufe. Nach ein paar Versuchen mit der Alpha zu kneten stellte sich aber schnell Ernüchterung ein.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1. Die Arretierung des Maschinenoberteils löst sich während des knetens, nicht bei jedem Teig, aber es mir schon einige Male passiert, dass ich wiederkam und die Maschine sich eigenständig geöffnet hat. Das letzte Mal war es bei einem Teig mit 1.000g Mehl und einer TA von 165. (Pizzateig)
2. Die Kunststoffabdeckung vibriert, das geht hin bis zu einem wirklich störenden Quietschen
3. Bei kleinen Mengen klebt der Teig am Knethaken und wird meines Erachtens häufig nur mitgeschleppt.

Als ich den Häussler-Service mit dem Thema der Arretierung konfrontierte, wurde mir mitgeteilt, dass ich den Verschlussbügel nachbiegen solle. Zu der Vibration der Abdeckhaube bekam ich den Hinweis, mal den Finger drauf zu legen.
Irgendwie finde ich das alles ein wenig dürftig für einen Hersteller, der so ein Ansehen in der Hobby-Bäcker-Szene hat. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Habt ihr Tipps, wie ich weiter mit der Situation umgehen soll?


Vielen Dank in die Runde.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon nutmeg » Mo 28. Dez 2020, 11:01

Servus.

3. ist halt so. Große Maschine und kleine Teigmenge funktioniert nicht.
1. finde ich recht heftig, insbesondere den Tipp. Ich wüsste auch nicht wie ich zerstörungsfrei und ohne Demontage mit Haushaltsmitteln einen geschätzt 8mm dicken Stahlbügel biegen sollte. Ist der Bügel vielleicht auch im vorderen Bereich geschmiert und gleitet daher zu leicht?
2. Unser Exemplar hatte das vor vielen Jahren auch. Wir haben dann immer einen nassen Lumpen draufgelegt. Mittlerweile hat sich das von selbst gegeben. (Könnte aber auch sein dass es mal beim Service korrigiert wurde.)
Zuletzt geändert von nutmeg am Mo 28. Dez 2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon _xmas » Mo 28. Dez 2020, 12:23

Als ich den Häussler-Service mit dem Thema der Arretierung konfrontierte, wurde mir mitgeteilt, dass ich den Verschlussbügel nachbiegen solle.


Das ist aber eine sonderbare Empfehlung, mit der du sogar deinen Garantienspruch verlieren kannst, wenn du selbst Hand anlegst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon Tauwin » Mo 28. Dez 2020, 13:20

zu 1.) Der Bügel wird mittels zweier Führungsbuchsen aus Kunststoff geführt. Im Gehäuse dann befindet sich auch noch mal eine Führungsbuchse in die der Bügel dann eingeführt wird und zumindest dann formschlüssig halten sollte. Geschmiert ist der Arretierungsbügel meines Erachtens nicht.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon littlefrog » Di 29. Dez 2020, 00:09

Tauwin hat geschrieben:2. Die Kunststoffabdeckung vibriert, das geht hin bis zu einem wirklich störenden Quietschen.

Mein Mann hat auf die Metallstifte kleine Kunststoffschlauchteile draufgesteckt. Seither geräuschlos :st
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon Tauwin » Di 29. Dez 2020, 16:16

@littlefrog
Der Service hat sich noch einmal gemeldet und mir genau diesen Tipp gegeben. Ich werde das wahrscheinlich auch so machen. Es gibt transparente Aquaristikschläuche - die werde ich aufziehen.

Zu dem Bügel hat sich der Service auch geäußert und natürlich eine Bearbeitung durch den Kundenservice angeboten. (inkl. vorheriger Zusendung eines Originalkartons, falls nicht mehr vorhanden). Da fiel mir ein Stein vom Herzen. Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich jetzt selbst Hand anlegen soll. Aber man weiß ja nie.

Danke euch für eure hilfsbereiten Tipps.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon _xmas » Di 29. Dez 2020, 17:54

Tauwin, alles andere hätte mich auch gewundert, denn die Fa. Häussler achtet sehr genau auf ihren Ruf.
Also, alles wird gut. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon Tauwin » So 2. Jan 2022, 15:01

nutmeg hat geschrieben:Servus.

3. ist halt so. Große Maschine und kleine Teigmenge funktioniert nicht.
...


Es ist zwar schon was her, aber nachdem ich das Problem mit dem Bügel lösen konnte, habe ich mich für den Verkauf der Alpha 2G und dem Kauf einer Grilletta IM 8-S entschieden. Hier funktioniert die Maschine trotz der größeren Bauweise auch mit kleineren Teigmengen sehr gut. (relativ zur Größe). Gefühlt aus dem Stand hat sich die Qualität meiner Teige sehr verbessert und demzufolge auch meine Backergebnisse. Deswegen möchte ich diesen Nachtrag korrigierend einwerfen.

So pauschal, finde ich, kann man das nämlich nicht sagen. → "funktioniert nicht"
Technisch gesehen verfolgt die Grilletta einfach einen anderen Ansatz, der meiner Meinung nach im häuslichen Gebrauch eines Brot- und Pizzabäckers besser funktioniert als der Ansatz der Fa. Häussler. Bezugnehmend auf die Positionierung des Knethakens und die Verwendung eines Leitstabs/Teigbrechers. JM2C
Diese Entwurfsentscheidungen werden ja nicht zufällig getroffen oder weil sie vom Styling her besser rüberkommen.

Und das hat wenig damit zu tun, dass es technisch nicht möglich ist. Sondern eher damit wie eine Fa. ihr Produkt am Markt positionieren möchte. Allrounder - Gerät oder doch eher für den spezielleren Einsatz.

Deswegen finde ich, dass Kommentare á la "verwende die Maschine richtig oder lass es" an der eigentlichen Sache vorbei gehen.

Viele Grüße
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon nutmeg » So 2. Jan 2022, 15:29

Danke für deinen Erfahrungsbericht zur Grilletta.
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon Blauspecht » So 2. Jan 2022, 16:06

Tauwin hat geschrieben:Es ist zwar schon was her, aber nachdem ich das Problem mit dem Bügel lösen konnte, habe ich mich für den Verkauf der Alpha 2G und dem Kauf einer Grilletta IM 8-S entschieden. Hier funktioniert die Maschine trotz der größeren Bauweise auch mit kleineren Teigmengen sehr gut. (relativ zur Größe). Gefühlt aus dem Stand hat sich die Qualität meiner Teige sehr verbessert und demzufolge auch meine Backergebnisse. Deswegen möchte ich diesen Nachtrag korrigierend einwerfen.

So pauschal, finde ich, kann man das nämlich nicht sagen. → "funktioniert nicht"
Technisch gesehen verfolgt die Grilletta einfach einen anderen Ansatz, der meiner Meinung nach im häuslichen Gebrauch eines Brot- und Pizzabäckers besser funktioniert als der Ansatz der Fa. Häussler. Bezugnehmend auf die Positionierung des Knethakens und die Verwendung eines Leitstabs/Teigbrechers. JM2C
Diese Entwurfsentscheidungen werden ja nicht zufällig getroffen oder weil sie vom Styling her besser rüberkommen.

Und das hat wenig damit zu tun, dass es technisch nicht möglich ist. Sondern eher damit wie eine Fa. ihr Produkt am Markt positionieren möchte. Allrounder - Gerät oder doch eher für den spezielleren Einsatz.

Deswegen finde ich, dass Kommentare á la "verwende die Maschine richtig oder lass es" an der eigentlichen Sache vorbei gehen.

Viele Grüße

Danke für den Bericht. Habe zwischen Alpha und Grilletta geschwankt. Dann die 5-S gekauft. :top
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich

Beitragvon Segale » Mo 7. Feb 2022, 15:34

Ich finde deinen Nachtrag sehr treffend und gut formuliert.

Deswegen finde ich, dass Kommentare á la "verwende die Maschine richtig oder lass es" an der eigentlichen Sache vorbei gehen.

Dem kann ich nur zustimmen, finde aber, dass solch ein Kommentar den Mix aus Arroganz und Ignoranz erfüllt.

Wir hatten selbst eine 2G gekauft und dieselben Erfahrungen gemacht. Solange Häussler an dem Centra-Spiralhaken festhält, ändert sich nichts.
Eine Frechheit von Häussler ist es aber, weiterhin auf der Internetseite zu behaubten, sie könne ab 300 g Mehl Teige verarbeiten. Waren aber selber nicht in der Lage das vorzuführen.

Wir haben sie zurückgegeben und eine Grilletta IM 5 S 10 veloce mit kippbarem Oberteil gekauft. Solide und gut verarbeitet, produziert sehr gute Teige. Die Dinger stehen ja auch in Pizzerien. Die Kühlung bei der Maschine ist weitaus besser als bei der Häussler.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz