Go to footer

Ute's Weihnachtsrotkohl

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon Tosca » Sa 14. Dez 2013, 21:43

Zutaten:
1 Rotkohlkopf von 1300 – 1500 g
2 Zwiebeln, mittelgroß
2 Boskopäpfel, mittelgroß
2 – 3 Lorbeerblätter
8 Gewürznelken
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1/8 Liter Weinessig
1 Liter Wasser, kochend
1 – 2 EL Gänseschmalz
2 EL Griebenschmalz oder
1 EL Schweineschmalz und 60 g in der Pfanne kross
ausgelassene Speckwürfel incl. Fett
150 g Preiselbeeren aus dem Glas

Zubereitung:
Vom Rotkohl die äußeren zwei Blätter entfernen, halbieren und achteln. Den Strunk entfernen und die Achtel quer in feine Streifen schneiden. Den geschnittenen Rotkohl in einen Schnellkochtopf (ab 4,5 Liter) füllen. Die Zwiebeln schälen, würfeln und zum Rotkohl geben. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien, grob würfeln und zum Rotkohl geben. Salz, Pfeffer und die übrigen Gewürze sowie Schmalz und Weinessig zugeben. Mit dem kochenden Wasser überbrühen und mit einem großen Pfannenwender alles einmal unterheben. Den Topf mit dem Deckel schließen und auf 2. Stufe 6 Minuten kochen lassen. Den Schnellkochtopf langsam abdampfen lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer und evtl. einen Schuss Weinessig abschmecken, die Lorbeerblätter entfernen und nun die Preiselbeeren unterziehen.
Der Rotkohl hat bei dieser Kochzeit noch ein wenig Biss; er sollte auch nicht zu weich gekocht werden, weil er ja bestimmt noch einmal aufgewärmt wird.
Wer den Rotkohl in einem normalen großen Topf kochen möchte, sollte so ca. 20 – 30 Minuten Kochzeit einplanen und zwischendurch eine Garprobe machen.
Der fertige Rotkohl lässt sich prima in Portionen einfrieren. Wer es nicht ganz so deftig mag, kann nach dem Erkalten einen Teil vom Fett herunternehmen.
Den Rotkohl sollte nach dem Auftauen oder erneutem Erwärmen nur erhitzt aber nicht mehr gekocht werden sonst verliert er an Geschmack.

PS: Ein Bild wird Weihnachten nachgereicht, weil mein fertiger Rotkohl derzeit im Froster ist.

Bild
Zuletzt geändert von Tosca am Mi 25. Dez 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tosca
 


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon Backwolf » So 15. Dez 2013, 11:28

Gefällt mir und ist nach meinem Geschmack.
Backwolf
 


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon SteMa » So 15. Dez 2013, 13:19

Schönes Rezept, werde ich bestimmt mal ausprobieren... schmeckt bestimmt nicht nur Weihnachten :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon Amore » So 15. Dez 2013, 14:17

Danke!
So in etwa mache ich ihn auch immer. Gibt es bei uns zu Weihnachten mit Knödel und Wildgulasch :kl

Schönen Sonntag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon hansigü » So 15. Dez 2013, 15:07

Ute, Rotkohl ist ein sehr leckeres Gemüse. Mit dem Schnellkochtop habe ich ihn noch nie gemacht, wäre mal einen Versuch wert :)
Danke für Dein Rezept. Mit Gänseschmalz und Preiselbeeren habe ichs auch noch nie gemacht, nehme meist Butter dazu und gerne auch Rotwein. .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon Gaby2704 » So 15. Dez 2013, 15:16

Hallo Ute,

ich suche immer noch ein Rezept für den Rotkohl, der uns gut schmeckt. Deiner hört sich so an und den werde ich garantiert mal ausprobieren.

Danke fürs Rezept einstellen.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon UlrikeM » So 15. Dez 2013, 15:55

Auch lecker :top Ich übergieße den Rotkohl mit einer heißen Mischung aus Rotwein, Portwein, Orangensaft, Balsamico und Zucker und lasse das gehobelte Kraut 12-24 Stunden ziehen.
Beim Kochen greife ich etwas tiefer in die Gewürzkiste, gebe zusätzlich noch Wacholder und Piment dazu und ersetze die Preiselbeeren durch Johannisbeergelee.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon _xmas » So 15. Dez 2013, 18:50

Und eine Prise Zimt bitte. Macht sich besonders gut bei Rotkohl mit Sauerkirschen, hierzu kann man sehr gut Kirschmarmelade mit ganzen Kirschen nehmen. Probiert's aus, da wird selbst die Gans auf dem Teller wieder lebendig :mz (armes Schwein die Gans) :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon IKE777 » So 15. Dez 2013, 19:02

Das hört sich alles soooooooo .dst an.
Vielen Dank, liebe Ute, für das Einstellen hier. Morgen kaufe ich einen Kopf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon UlrikeM » So 15. Dez 2013, 21:48

Kirschen .dst , da bin ich sofort dabei. Aus dem Glas oder getrocknete oder nur Marmelade?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon hansigü » So 15. Dez 2013, 21:59

Na das wird ja immer interessanter hier, schön, da werd ich mal probieren beim nächsten Rotkrautkochen. :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ute's Weihnachtsrotkohl

Beitragvon kyra » Di 17. Dez 2013, 12:22

Liebe Ute,

vielen Dank für deine Idee mit dem SKT.

Gestern habe ich beim Bauern einen Riesenkopf ergattert, der mir zwei Mal meinen 6 l Schnellkochtopf füllen wird. Der 4,5 er ist für 1/2 Kopf zu klein.

Die erste Ladung wird gerade gekocht.
Die Zweite wird nach dem Mittagessen in Angriff genommen.

Bin mal gespannt, wie es mit dem Orangensaft schmecken wird, da ich es nur mit Apfelsaft kenne.

Huch, ist schon fertig!
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz