Go to footer

Fermentieren

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Fermentieren

Beitragvon lucopa » Mo 4. Jan 2021, 01:38

@Lieli,
also Kimchi ist eine wunderbare Beilage zu Butterbrot!
Das Kimchi ist nach 3 Tagen fertig fermentiert. Es wird dann in den Kühlschrank verfrachtet und kann hier wochenlang gelagert werden. Wer gerne sauer und scharf mag und gleichzeitig seinem Mikrobiom etwas Gutes tun möchte, der sollte es unbedingt einmal mit diesem Superfood versuchen.
Ich möchte mal mein Rezept hier einstellen.

Kimchi
Lake (für 2 Chinakohl, ca. 1kg pro Stck.)
1,2 Liter Wasser
120 g Salz (10%ige Lösung)
2 Stück große Chinakohl, jeweils vierteln und Strünke ausschneiden. Den Kohl in ca. 3 x 3 - 4 x 4 cm große Stücke schneiden und 6 - 8 Stunden zugedeckt und beschwert in der Lake ziehen lassen.
Dann den Chinakohl 1 - 2 x mit reichlich Wasser spülen, je nach dem wie salzig man es haben will. Anschließend das Wasser gut abpressen und das Gemüse zugeben.

Klebreismehl-Wassermischung für die Paste
2 EL Mondamin oder Klebreismehl in 500 ml Wasser zu einer schleimigen Masse aufkochen. 1 geh. EL brauner Muscavadozucker unterrühren und abkühlen lassen.

Paste
1 Zwiebel
8 Knoblauchzehen
1/2 kleiner Rettich oder 1/6 Lauchstange
1 kleines Stück Ingwer
2 EL Sojasoße (siehe Bild)
8 EL Fischsoße (siehe Bild)
20 g gesalzene Babygarnelen + 20 ml Einlegewasser (siehe Bild)
3 geh. EL Chilliflocken, Gochugaru (siehe Bild)
1 geh. EL koreanische Hot Pepperpaste (siehe Bild)
Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Rettich, Fischsoße, Sojasoße, Chilliflocken, Chillipaste und evtl. gesalzene Babygarnelen mit dem Saft pürieren.
Alles in die Reismehl-Wassermischung geben und gut durchmischen.
Der Zucker kann durch Plumjuice, Birnen, Äpfel oder Ahornsirup ersetzt werden.

Gemüse
4 mittelgr. Möhren
1 Rettich (1/4 davon in die Paste)
1 Kohlrabi
5 Frühlingszwiebeln
1 Steckrübe zu ca. 600 - 700 g
Das Gemüse in ca. 4 - 8 cm lange Stifte schneiden.
Frühlingszwiebeln schräg in ca. 3 - 5 cm lange Teile.
80 g Babygarnelen oder fermentierte Shrimps mit dem Einlegewasser
Alles zum ausgepressten Chinakohl geben.
Einmalhandschuhe anziehen und das Gemüse gut mit der Paste vermischen, in die Gläser abfüllen und fest verdichten. Gläser nicht ganz voll machen. Bei Zimmertemperatur ca. 3 Tage ziehen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
Das Ganze reicht für ca. drei 1,5 Ltr.-Gläser

Zutaten die evtl. auch noch zugefügt werden könnten
Koreanischer Spinat (Korean Greens = Gat)
Schnittknoblauch! (anstelle von Knoblauch)
4 Austern ganze, (kommt in den Winter-Kimchi)

Bild
Gemüse
Bild
Paste
Bild
Zutaten für die Paste
Bild
Gemüse und Paste mischen
Bild
Kimchi
Bild
Bügelgläser mit Kimchi

Viel Spaß beim Fermentieren
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermentieren

Beitragvon hansigü » Mo 4. Jan 2021, 18:29

Danke Mandfred für deine Mühe das hier zu posten. Da unser Sauerkraut grad mal wieder fertig ist, hatte ich mich dieser Tage mit meiner Frau unterhalten, ob wir nicht auch mal Kimchi probieren sollten. Ist zwar etwas aufwändiger, aber sicherlich mal was ganz anderes!

Tut es einfaches Reismehl eigentlich auch, oder muss es Klebreismehl sein?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Fermentieren

Beitragvon lucopa » Mo 4. Jan 2021, 18:52

Hallo Hansi,

vermutlich geht das auch mit Reismehl. Ich nehme immer Mondamin.

Gruß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermentieren

Beitragvon EvaM » Mo 4. Jan 2021, 22:04

Danke für die Anleitung, Manfred. Ich habe im Herbst Kimchi gemacht, bin allerdings auf einen anderen Chili ausgewichen, der sehr scharf ist- vermutlich asiatische Originalschärfe :mrgreen: :mrgreen:. Ich werde ihn nochmal mit dem Original Chili probieren.

Hansi, ich habe einfach Reis durch die Mockmill gejagt-hatte das Reismehl beim Einkauf vergessen :lala .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Fermentieren

Beitragvon LieLi » Mo 4. Jan 2021, 22:31

Normales Reismehl geht auch. Ich mache es seit Ewigkeiten damit.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Fermentieren

Beitragvon lucopa » Mi 2. Jun 2021, 19:36

Liebe Kimchi-Fans,

am Sonntag wieder Kimchi gemacht.
Das Gemüse habe ich dieses Mal deutlich kleiner geschnitten. Chinakohl 2,5 kg. 6 große Möhren,
3 mittelgroße Rettiche, 3 Kohlrabi.
Die Paste mit Klebreismehl und mit deutlich mehr Knoblauch und Fischsoße. 5 geh. EL Gochugaru in der milderen Variante von asiasteetfood.com. Ohne Garnelen.
Nach 2 Tagen mit schon deutlich säuerlichem und angenehmen Geschmack ab in den Kühlschrank bei 5 Grad.
Menge für drei 2-Litergläser.
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermentieren

Beitragvon moeppi » Sa 12. Nov 2022, 15:09

Da ich immer bio Knobi übrig habe, habe ich den jetzt mal fermentiert.
Knobi schälen, 2 %Salzlake herstellen und auf den Knobi geben, mit Glasgewichten beschweren. Nach 2 Tagen kommen schon die Bläschen. Und ein toller Knobigeruch beim Lüften :)
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Fermentieren

Beitragvon Manny » Sa 3. Dez 2022, 17:02

Moin mein Namensvetter,
Danke für's anfixen.
Muss auch mal wieder fermentieren.
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Fermentieren

Beitragvon Keufje » Sa 19. Aug 2023, 23:52

Bild

Seit einem Jahr habe ich es vor und heute endlich gestartet…
Mal sehen, wie mir das fertige Produkt schmeckt.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fermentieren

Beitragvon hansigü » So 20. Aug 2023, 17:02

Christine, das schmeckt sicherlich prima :)
wir habe auch länger nix gemacht! :roll: Demnächst muss es aber mal wieder werden. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Fermentieren

Beitragvon Keufje » So 20. Aug 2023, 21:18

Ich bin gespannt, ob es schmeckt.
Demnächst setzte ich Sauerkraut an, das schmeckt garantiert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fermentieren

Beitragvon lucopa » So 20. Aug 2023, 23:25

Frisch hat Kimchi beinahe Suchteigenschaften. Man sollte anfänglich nur nicht den Fehler machen, dass man zu viel Gochugaru verwendet. Pro kg Weißkohl reicht 1 EL Gochugaru plus evtl. 1 EL scharfer, ungarischer Paprika.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermentieren

Beitragvon nutmeg » Mo 21. Aug 2023, 14:25

Kohlrabi eignet sich auch sehr gut zum Fermentieren. Geschmacklich ähnlich wie Kraut.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Fermentieren

Beitragvon moeppi » Mo 21. Aug 2023, 16:52

Wird der Kohlrabi dann geraspelt? Ich werde morgen Spitzkohl ansetzen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Fermentieren

Beitragvon Keufje » Mo 21. Aug 2023, 18:41

lucopa hat geschrieben:Frisch hat Kimchi beinahe Suchteigenschaften. Man sollte anfänglich nur nicht den Fehler machen, dass man zu viel Gochugaru verwendet. Pro kg Weißkohl reicht 1 EL Gochugaru plus evtl. 1 EL scharfer, ungarischer Paprika.

Manfred

Ich vermute, den Fehler habe ich gemacht…
Bald weiß sich mehr
Sonntag angesetzt, heißt doch ab Mittwoch oder Donnerstag muss das Kimchi in den Kühlschrank?
Dann kann ich ja probieren
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fermentieren

Beitragvon lucopa » Mo 21. Aug 2023, 18:54

Donnerstag kannst Du probieren. Da sollte der Kimchi schon gut Säure entwickelt haben; ansonsten noch 1 Tag warten. Aber bei den jetzigen Temperaturen wird evtl. alles noch schneller gehen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermentieren

Beitragvon nutmeg » Di 22. Aug 2023, 10:40

moeppi hat geschrieben:Wird der Kohlrabi dann geraspelt? Ich werde morgen Spitzkohl ansetzen. LG Birgit

Ja genau, ich mach einfach Stifte 3,5*3,5 mm.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Fermentieren

Beitragvon moeppi » Di 22. Aug 2023, 16:37

Danke Andreas
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Fermentieren

Beitragvon lucopa » Fr 20. Okt 2023, 21:58

Heute Nachmittag habe ich 20 kg Sauerkraut eingemacht. Das Kraut wird nun 2-3 Tage bei RT angegoren und danach in den Keller gestellt. Hoffentlich kann dann in 4 Wochen "geerntet" werden. Wir lieben alle Sauerkraut; ganz speziell sind Schwäbische Krautkrapfen ein wunderbares Soulfood.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermentieren

Beitragvon _xmas » Fr 20. Okt 2023, 22:15

:hu Das Rezept für die Krautkrapfen findet sicherlich noch ein Plätzchen bei uns in der herzhaften Ecke. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz