Go to footer

Pommes frites- mal anders

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pommes frites- mal anders

Beitragvon Hesse » Fr 21. Jun 2013, 23:55

Pommes frites- ähnlich hergestellt wie Ofenkartoffeln.

Der Riesenvorteil : keine Friteuse- keine „Fettplärre“- weniger Kalorien- trotzdem sehr guter Geschmack ! :tL

Hier also was ganz Einfaches- aber oft sind die einfachen Dinge ja die Besten.

Das Rezept las ich in der „Badischen Zeitung“. hier>klick

Nach paar Versuchen stelle ich die Teile leicht abgewandelt und besser her :

Für 2 Personen benötig man zwischen 500 bis 600gr festkochende Kartoffeln- schon geschält. Diese „schnitzt“ man etwas größer als übliche Pommes- sie verlieren natürlich viel Wasser und damit erheblich an Volumen- also lieber etwas größer schneiden. Hatte die Teile mal mit einer Reibe, welche auch „Stifte“ herstellt gemacht- und nix war’s ! (Zu klein und zu dunkel).

Man kann die Kartoffeln schon Stunden vor dem Backen klein schneiden, in einen Gefrierbeutel gepackt, werden sie nicht braun.

Wegen der osmotischen Wirkung salze ich erst nach dem Backen und nicht mit grobem Salz. (einmal nach Original Rezept und nie mehr).

In den Beutel gibt man dann kurz vor der Herstellung ca. 2 EL Öl- Sorte nach Geschmack und verteilt es- entweder einfach den Beutel durchwalken- oder mit der Hand in den Beutel greifen. So lässt sich manch ein Handpflegmittel einsparen. :kl

Im normalen Haushaltsofen stimmt die Temperatur mit 200° ganz gut- etwa 10 Minuten mit Umluft backen. Vorheizen und die Kartoffeln auf Backpapier verteilen.

Danach ca. 11- 12 Minuten bei eingeschaltetem Grill fertig backen. Die fertigen Pommes in eine Schüssel verfrachten- salzen- damit sich’s auch schön verteilt- kunstfertig immer wieder hochwerfen... :mrgreen:

Heute wieder gemacht- hier ein Bild :

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon Naddi » Sa 22. Jun 2013, 09:01

@ Michael: danke für den Tipp :top

Vielleicht zum Optimieren: wenn man die geschnitten Pommes vorher einige Stunden in Wasser einweicht bzw. lagert, wäscht sich die Stärke aus und sie werden knuspriger :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon _xmas » Sa 22. Jun 2013, 09:07

Michael, ich nehme Kartoffeln mit Schale. Ein wenig abbürsten, "farmerslike" schneiden und dann so, wie Du.... :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14222
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon Wolfgang » Sa 22. Jun 2013, 09:44

Sind das dann nicht die "Western Kartoffel".
Ich mache diese auch gerne.
Das Öl kann man auch gleich mit Kräutern wie: Rosmarin, Oregano, Thymian ... würzen.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon cheriechen » Sa 22. Jun 2013, 13:17

Toll, werde ich ausprobieren...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon BrotDoc » Sa 22. Jun 2013, 23:06

Das kann man wohl sagen: die werde ich auch ausprobieren. :katinka .dst .dst
Hört sich klasse an, danke Michael!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon _xmas » So 23. Jun 2013, 12:47

Ein typisches WW-Rezept... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14222
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon Goldy » So 23. Jun 2013, 20:22

Danke fürs Rezept Michael das wird ausprobiert .

Sag mal aber was ist ein WW Rezept,Ulla?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon _xmas » So 23. Jun 2013, 20:29

Sag mal aber was ist ein WW Rezept,Ulla?


:idea: WW=Weight Watchers :idea:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14222
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon UlrikeM » So 23. Jun 2013, 22:28

Nicht nur WW, das ist ein perfektes Schneckchen-Rezept :mrgreen: Meine "Kleine" achtet im Moment wie der Teufel aufs Fett und das bei Größe 38 :wue .ph Aber für mich wäre das bestimmt was :lala
Mit Schale ist klasse, Ulla, aber man muss aufpassen. Die neuen Kartoffeln aus Frankreich sind alle nach der Ernte behandelt :wue Ich warte da mal lieber auf die ersten deutschen Bio-Kartoffeln.

Wird nachgebacken, Hesse :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon _xmas » So 23. Jun 2013, 22:45

Ulrike danke, darauf achte ich. Mein Bioladen verkauft lose Kartoffeln, da nehme ich immer ein paar mit, ausreichend für 2 bis 3 Mahlzeiten in der Woche.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14222
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pommes frites- mal anders

Beitragvon UlrikeM » So 23. Jun 2013, 23:50

Ist mir vor ein paar Jahren im Herbst aufgefallen, als ich La Ratte kaufen wollte für Bratkartoffeln mit Haut. Beim Frischparadies stand es auf dem Schild, in der Kleinmarkthalle nicht extra :wue
In Frankreich hab ich dann festgestellt, dass alle Kartoffeln dort gegen das Keimen behandelt sind, nur die Bios nicht. Willich aber nicht essen, wenn ich die Schale mitesse, deshalb nur noch Bamberger Hörnchen 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz