Go to footer

Erdbeer-Konfitüre-Variationen

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Di 14. Jun 2022, 14:36

fein fein Uli, du machst das schon gut, mit dem Anfixen, bin ich auch "groß" drin, Leute zu motivieren und gelingt i.d.R. auch gut :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Di 14. Jun 2022, 21:04

Ob es ne Variation ist :D ...

Auf jeden Fall lecker, Erdbeeren mit Porridge, Hafer selbst geflockt.

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon tomkyle » Fr 17. Jun 2022, 20:59

Moin und danke für die Erdbeer-Rezepte!
Mag mich einer schlaumachen, wieso man eine Prise Fett an/in die Konfitüre rührt? Wirds dann etwas steifer?
Danke und Viele Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon matthes » Fr 17. Jun 2022, 21:08

Es verhindert, dass die Fruchtmasse überkocht oder überschäumt...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Andreas! » Sa 18. Jun 2022, 08:55

Danke für die Anregungen! :top Wir haben seit letztem Jahr einen Garten und dieses Jahr ziemlich viel Obst, vor allem Erdbeeren. Ich habe einige Varianten Erdbeermarmelade versucht pur und mit Rhabarber (30-50%) gemischt, aber das Ergebnis war immer recht flüssig (bei Verwendung von 1:1 Gelierzucker). Nun sind die roten Johannisbeeren reif und ich habe eine schöne Mischung entdeckt:
75% Erdbeeren und 25% roter Johannisbeersaft! :tL Das Ganze nach Anleitung mit 1:1 Zucker 4min kochen (18min kochen hat mich geschockt, Felicitas! :shock: ) und es wird lecker und fest! Eine kleine Prise Salz kommt bei mir in jede Marmelade...

Gruß, Andreas

Besonders lecker auf Weltmeisterbrötchen
Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon littlefrog » Sa 18. Jun 2022, 14:49

Rhabarber lasse ich zusammen mit den Erdbeeren eingezuckert über Nacht stehen. Bei mir kommt Zitronensäure mit rein, da bleibt die Farbe auch nach einem Jahr noch schön!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon meia » Sa 18. Jun 2022, 17:58

Hallo Uli,
um das braunwerden der Erdbeer- Konfi zu verhindern fülle ich die Gläser nicht ganz voll. Wenn sie ausgekühlt sind kommen sie dann in den Gefrierer. Die Konfi bleibt so wunderschön rot!
Grüsse meia
meia
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Sa 18. Jun 2022, 20:32

.
Hi Meia, herzlichen Dank für den Tipp…. hab’ wieder etwas dazugelernt. :sp
Die Braunfärbung hatte ich nur präventiv erwähnt, damit die ‚Überraschung’ ausbleibt, falls jemand das Rezept nacharbeitet und erst sehr spät verbraucht. ;)

In unserem kleinen Garten hat‘s nur Platz für viele Kräuter, mehrere Chilipfanzen und einige Tomaten.
Es brauchen daher keine größeren Ernten verarbeitet werden.
Ehe die Braunfärbung eintrifft, sind die jeweiligen Konfitürensorten i.d.R. bereits abgebaut. :lol:

Wir lieben Abwechslung, daher wechseln die Früchte mit den Haupterntezeiten. z.B. Erdbeeren, Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Möhren, Ananas, Orangen… Gelegentlich verarbeite ich gefrorene Früchte.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Erdbeer-Konfitüre-Variationen

Beitragvon Cerealix » Fr 21. Jul 2023, 19:11

Ein Landwirt im Umfeld, hat sich u.a. auf Erdbeeren spezialisiert. :sp
Die Erdbeeren werden noch auf dem Acker kultiviert, diese Früchte zeichnet ein wunderbares Aroma aus. Durch den Anbau früher und später Sorten erstreckt sich sein Angebot über einen längeren Zeitraum.
Außer seiner Top-Qualität gibt es auch kostengünstige Früchte mit kleinen Fehlern, die sich bestens zur Produktion von Saucen und Konfitüren eignen.
Gestern hatte ich Glück, wunderschöne kleine Früchte gab’s. :tL
Unsere erste Charge der diesjährigen Erdbeerkonfitüre ging zu Neige, Nachschub musste her.
Die Herstellung hatte ich bereits ausführlich beschrieben
Die Fotos kommen jetzt. ;)

Bild

Die über Nacht gebildete Flüssigkeit vereinfacht das Pürieren enorm. ;)

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Einkorn-Kruste und Variationen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: matthes
Antworten: 35
Lockere, fluffige Muffins in 3 Variationen
Forum: Süße Ecke
Autor: twaddle
Antworten: 3
Rhabarber-Bananen-Konfitüre und Sirup
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 8
Erdbeer-Rhabarber Tarte
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 3
Erdbeer-Sahnecremetorte
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 22

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz