Go to footer

Aprikosen-Möhren-Marmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Andreas! » Sa 23. Mai 2020, 12:03

Marmelade-Construction-Set (eine Jahresdosis gibt das, vorne das letzte Glas vom letzten Jahr):

Bild

Die Inspiration kam in einem Bornholm-Urlaub vor langer Zeit: Im örtlichen Bruksen ein Glas Marmelade von 'Den Gamle Fabrik' gekauft und seitdem nachgekocht:

Fruchtanteil aus 50% Möhren (kurze Streifen wie Julienne) und 50% Aprikosen
Gelierzucker 1:1 zum Gesamt-Fruchtanteil
Zitronensaft
Ein Schuß Tequila :hk

Die Möhren gare ich 2 Minuten im Dampfgarer vor (habe ich vor der Dampfgarer-Zeit auch schon in der Mikrowelle gemacht).

Ansonsten nach Anleitung vom Gelierzucker, die Marmelade wird nicht sehr fest...

Das Stifteln der Möhren ist aufwändig (ich habe einen Hobel dafür), aber ich liebe diese Marmelade... :katinka

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 23. Mai 2020, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Theresa » Sa 23. Mai 2020, 12:10

Danke für diese tolle Idee, mein Aprikosenbaum schickt sich an, dieses Jahr ein paar Früchte zu tragen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Mikado » Sa 23. Mai 2020, 12:12

Das ist ja mal ne Idee, Andreas.
Geht der Geschmack der fertigen Marmelade eher nach Aprikosen oder eher nach Möhren?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Andreas! » Sa 23. Mai 2020, 12:18

Der Geschmack ist sehr fruchtig, d.h. die Aprikose schmeckt m.E. vor - aber ein deutlicher Unterschied zu reiner Aprikosen-Marmelade - give it a try… :xm

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon LieLi » Sa 23. Mai 2020, 12:50

Uiii, die wäre auch was für uns, sobald die Aprikosen reif sind.

Danke fürs Teilen!
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Sheraja » Sa 23. Mai 2020, 14:46

So eine Konfitüre machte ich auch schon, allerdings blanchierte ich die geraspelten Karotten nur ultrakurz. Ohne Schnaps. Sie ist tatsächlich in Vergessenheit geraten. Aber alles dokumentiert.
Sobald Aprikosen Saison haben, werde ich sie wieder machen. Danke für die Idee und Erinnerung. :)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Lulovestobake » Do 7. Jan 2021, 17:05

Danke für die super Idee. Werde ich auch mal versuchen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Aprikosen und Ingwer oder Aprikosen und Orange auch gute Kombinationen sein könnten.
Essen macht Spass, viel essen viel Spass :D
Benutzeravatar
Lulovestobake
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:35


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon brotelfe » Mo 1. Feb 2021, 19:58

Hm, mit Möhren Marmelade herzustellen, an das habe ich noch nie gedacht. Im meinem Garten wachsen im im Sommer ganz viele Äpfel, Kirschen und Johannisbeeren und diese benutze ich dann für verschiedene Backwaren und Marmelade. Ich mische sie auch gerne. Wenn Aprikosensaison ist, werde ich bestimmt daran denken!
Gruss, Gwen
brotelfe
 



Ähnliche Beiträge

Marmelade
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: radlerin
Antworten: 0
Aprikosen Cheesecake mit Mandeln und Mohn
Forum: Süße Ecke
Autor: Eigebroetli
Antworten: 15
Möhren-Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Mirabellen-Vanille-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: pelzi
Antworten: 2
Erdbeer-Waldmeister-Prosecco-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: cheriechen
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz