Go to footer

Aprikosen-Möhren-Marmelade

leckere Fruchtaufstriche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Andreas! » Sa 23. Mai 2020, 12:03

Marmelade-Construction-Set (eine Jahresdosis gibt das, vorne das letzte Glas vom letzten Jahr):

Bild

Die Inspiration kam in einem Bornholm-Urlaub vor langer Zeit: Im örtlichen Bruksen ein Glas Marmelade von 'Den Gamle Fabrik' gekauft und seitdem nachgekocht:

Fruchtanteil aus 50% Möhren (kurze Streifen wie Julienne) und 50% Aprikosen
Gelierzucker 1:1 zum Gesamt-Fruchtanteil
Zitronensaft
Ein Schuß Tequila :hk

Die Möhren gare ich 2 Minuten im Dampfgarer vor (habe ich vor der Dampfgarer-Zeit auch schon in der Mikrowelle gemacht).

Ansonsten nach Anleitung vom Gelierzucker, die Marmelade wird nicht sehr fest...

Das Stifteln der Möhren ist aufwändig (ich habe einen Hobel dafür), aber ich liebe diese Marmelade... :katinka

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas! am Sa 23. Mai 2020, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 155
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Theresa » Sa 23. Mai 2020, 12:10

Danke für diese tolle Idee, mein Aprikosenbaum schickt sich an, dieses Jahr ein paar Früchte zu tragen.
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 139
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Mikado » Sa 23. Mai 2020, 12:12

Das ist ja mal ne Idee, Andreas.
Geht der Geschmack der fertigen Marmelade eher nach Aprikosen oder eher nach Möhren?
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1430
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Andreas! » Sa 23. Mai 2020, 12:18

Der Geschmack ist sehr fruchtig, d.h. die Aprikose schmeckt m.E. vor - aber ein deutlicher Unterschied zu reiner Aprikosen-Marmelade - give it a try… :xm

Andreas
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 155
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon LieLi » Sa 23. Mai 2020, 12:50

Uiii, die wäre auch was für uns, sobald die Aprikosen reif sind.

Danke fürs Teilen!
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 312
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Aprikosen-Möhren-Marmelade

Beitragvon Sheraja » Sa 23. Mai 2020, 14:46

So eine Konfitüre machte ich auch schon, allerdings blanchierte ich die geraspelten Karotten nur ultrakurz. Ohne Schnaps. Sie ist tatsächlich in Vergessenheit geraten. Aber alles dokumentiert.
Sobald Aprikosen Saison haben, werde ich sie wieder machen. Danke für die Idee und Erinnerung. :)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 818
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen



Ähnliche Beiträge

Stückige Tropic-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: lucky33
Antworten: 9
Prasselkuchen , Aprikosen auf Lemon Curd
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 2
Suche Rezept für Zwetschgen - Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 35
Sanddorn-Orangen-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 4
Burgis Paprika-Tomaten-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: notburgi
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Konfitüren-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz