Go to footer

Libanesischer Frischkäse / Labneh

Käsekunst

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon SkyMasterson » So 12. Mai 2013, 07:48

Die wohl einfachste Art, leckeren Frischkäse selbst zu machen ist die folgende:

man braucht ...
* griechischen joghurt
* salz
* ein sieb
* ein, zwei blätter küchenkrepp
* eine abtropfschale

zuerst nimmt man den griechischen joghurt, gibt nach geschmack salz dazu (bei einem 1/2 kg joghurt ist das bei mir ungefähr 1TL), verrührt das ganze bis es eine cremige konsistenz hat, dann legt man sein sieb mit einem blatt küchenkrepp aus, füllt die joghurtmasse ein, stellt das sieb in die abtropfschale und diese über nacht in den kühlschrank. je länger dem joghurt so die molke entzogen wird, desto fester wird der frischkäse.

man kann auch normalen joghurt nehmen, da tropft dann aber mehr ab und die ausbeute ist hinterher nicht so gross.

das "ansetzen" dauert nicht länger als 3 minuten und am nächsten morgen hat man super leckeren brotaufstrich ... kommt besonders gut auch bei bagels ...

seit monaten mache ich den jede woche. philadelphia, buko & co - ADE :) so ein 1kg eimer griechischer joghurt kostet hier 1,79€. ausbeute sind am ende ca. 600g frischkäse.

hier noch ein paar bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

man kann aus dem käse dann auch leckere käsebällchen formen - mit kräutern, gewürzen, etc.

Bild

oder in olivenöl einlegen ... hier mit chillies ...

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:53


Re: Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon Naddi » So 12. Mai 2013, 10:54

:hu also ich nehm dann mal was von Deinem Pain Pailasse und dann noch gleich was von Deinem Frischkäse - BITTE ... :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon Ebbi » So 12. Mai 2013, 11:56

ich nehm auch ein Stück .dst

Meinen Frischkäse mache ich schon immer so, wusste gar nicht dass das libanesisch ist :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon Lenta » So 12. Mai 2013, 17:23

Tolle Fotoanleitung, sky.

Vielen Dank dafür! :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon _xmas » So 12. Mai 2013, 19:55

Gut gemacht, Sky - sieht legga aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon Feey » So 12. Mai 2013, 21:44

Wow, tolle Methode. Wieder was gelernt. Werd ich garantiert nachmachen. Danke!

Und jetzt mische man diesen zu gleichen Teilen mit Seelachsschnitzeln, auch gern noch mit Kräutern - leggggggaaa! .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Libanesischer Frischkäse / Labneh

Beitragvon UlrikeM » So 12. Mai 2013, 23:29

Und weg ist er, der Labneh :tL ich hab mir den Rest genommen :D

Klasse Anleitung, ich liebe so ein Zeugs .dst

Danke fürs Rezept :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3592
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge

Frischkäse à la Provence
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Frischkäse selber machen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jürgen Wolf
Antworten: 3
Frischkäse-Schokoladenaufstrich
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: BeatePr
Antworten: 4
Frischkäse
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Annette
Antworten: 19
Frischkäse - selbstgemacht ...
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: cheriechen
Antworten: 40

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Käse-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz