Hobbybäcker14 hat geschrieben:black-bear hat geschrieben:... Folgeschäden,...
So ein Quatsch: entweder ist da JETZT was kaputt - oder gar nicht. Um die 57,- kannst Du einen Techniker das Ding aufschrauben, reinschauen und für den Fall (den ich nicht glaube) bestätigen lassen, dass da was nicht i.o. ist. Um 140,- ist eine Reparatur mit von Grilletta zur Verfügung gestelltem Ersatzteil drinnen - abgesehen davon, dass Du ja Garantie bzw. das Transportproblem dokumentiert hast.
Und ja - das Ding wird beim Kneten irgendwelche (komischen?) Geräusche machen - wie alle anderen Grillettas auch. Es wird auch die Ersatzmaschine (komische?) Geräusche machen...
D.h. ich bin der Meinung, dass man das Gerät mal ordentlich prüfen könnte, bevor man auf die Barrikaden steigt. Aber wie jeder mag...
Reinhard
Hallo Lena.
Tut mir leid, was Dir da passiert ist.
Es kann auch später etwas kaputt gehen, das trifft aber auch bei jeder neuen Maschine zu.
Ich führe bei jeder neuen Maschine einen umfangreichen Eingangstest durch. Da sind auch schon nagelneue Geräte in ordentlicher Verpackung zurückgegangen.
Speziell für die Grilletta habe ich festgestellt:
Die Grilletta ist extrem stabil aus dickem Stahlblech hergestellt. Die Mechanik und Elektronik ist im positiven Sinne primitiv, d.h. einfach zu reparieren.
Beim Überprüfen auf folgende Punkte achten:
Am Gehäuse entlang sehen. Wenn verbogen (leicht zu sehen, da gerade Bleche) => zurück senden.
Oberteil auf und zu klappen. Wenn wackelt oder schief öffnet/schiesst => zurück senden.
Schüssel einklinken/verriegeln. Wenn nicht fest verbunden => zurück senden.
Deckel fest schliessen. Dabei evtl. am Rührer etwas drehen, damit Deckel ganz unten ist. Schrauben zudrehen.
Anschalten. Wenn Schüssel am Gehäuse-Dämpfer anschlägt => (Schüssel) zurück senden.
Bei sonstigen auffälligen (Qualm ) Ereignissen => zurück senden.
Bei jedem liegt der Fall anders. Meine Grilletta kam einwandfrei auf Palette. Habe aber trotzdem den EingangsCheck absolviert.
Ich kann Dinge reparieren, daher sende ich Geräte in schlechter Verpackung nicht zurück, sondern dokumentiere, prüfe und melde dem Händler.
Wer das nicht kann oder will, handelt anders. Daher die verschiedenen Meinungen hier.
Am Ende ist es Deine Entscheidung, was Du machst.
Wenn Du die Maschine behalten willst, hilft Dir meine Checkliste.
Wenn Du die Maschine zurücksendest, bitte unbedingt auf eine stabile, ordentliche Verpackung (Palette?) achten. Und den Zustand (Checkliste?) genau dokumentieren.Du wirst für alle (Transport)-Schäden auf Grund von nicht geeigneter Verpackung und ersichtlichen nicht dokumentierten Schäden zahlen müssen. Da kommst Du nur mit einwandfreier Prüfung, Dokumentation und Verpackung raus.