Hallo,
heute gab es die erste selbst angefertigte Pizza. Insgesamt schon ganz gut, aber natürlich ist noch Luft nach oben.
Genommen habe ich "Der perfekte Pizzateig | mein neues Rezept" von "Waldis Pizza Kanal" bei Youtube: T65 (musste weg), 0,2 % Hefe und 2,4 % Salz. Die TA habe ich auf 170 erhöht, im Original ist sie 162. Geknetet mit Handmixer (nicht wirklich gut) und eine Stunde Stockgare. Weil das einzige Teigbecken belegt war, habe ich für die Stückgare (36 Stunden) tiefe Schüsseln genommen, wodurch das Dehnen und Falten nach 24 Stunden entfiel. Der Teig ging trotzdem gut auf, vor allem während der letzten 4 Stunden außerhalb des Kühlschranks. Die Krume im Rand war wunderbar löchrig. So weit, so gut.
Aber:
• Der Geschmack der Pizza war etwas schlapp. Die Sauce bestand aus passierten San Marzano-Dosentomaten mit 1 % Salz. Dazu Mozzarella (eine Stunde vorher in Streifen geschnitten und mit Küchenpapier getrocknet) auf der einen Pizza und frisch geriebener Emmentaler auf der anderen.
• Obwohl der Teig in der Mitte sehr dünn war (fast schon zu dünn, das Formen der Teiglinge muss ich noch üben), war er ziemlich weich. Vielleicht war die Sauce zu wässrig.
Wie bekomme ich mehr Geschmack in die Pizza und wie bekomme ich das Wasser aus den Dosentomaten, wenn ich sie passiere?
Welche Backzeit empfiehlt ihr? Die erste Pizza 6 Minuten bei 250 °, die zweite 8 Minuten (mit Backstein). Ich hatte den Eindruck, dass das nicht ausreicht. Sollte es doch, oder?
LG
Andrea.