Das Rezept hatte ich zunächst übernommen von https://www.lavita-magazin.de/dinkelbrot, anschließend verändert und angepasst.
Zutaten:
- 612g Dinkelgetreide (Bio)
- 139g Weizengetreide (Bio)
- 565g Wasser
- 1,5 geh. EL Sonnenblumenkerne (Bio)
- 1,5 geh. EL Leinsamen (Bio)
- ca. 2,6g Würfelhefe
- 2% Salz
- max. 2 EL Weißweinessig (Bio)
- Getreide wiegen, mischen und mahlen
(feinstmöglich) - Wasser wiegen und in die Teigschüssel
- 1 vorportioniertes Stückchen Hefe aus dem Gefrierfach dazugeben
(immer wieder mal umrühren) - Mehl und Saaten mischen
- Salz und Essig in die Schüssel mit dem Wasser und der Hefe geben
- mit dem Handrührgerät durchmischen
(bis der Teig deutlich zäher und geschmeidiger wird) - Teig ein paar Minuten ruhen lassen
- Kastenform einfetten oder mit Backpapier auskleiden
- Teig nochmals durchrühren
- Teig in die Brotform geben
- Oberfläche verstreichen
- alles in den Kühlschrank
(gemessene ca 10°) - ca. 22h Gärzeit
- kalt in den Ofen 220° 65min
(das hier ist etwas länger und 5° heißer im Vergleich zu 'Normal-' bzw. Blaustahl)
Bemerkungen:
Das für mich Wichtige bei diesem Brot war und ist (nach den Zutaten) die praktische, einfache Art der Zubereitung, die im Laufe des Backens daraufhin entwickelt wurde.
Stand heute (17.03.2024) fällt mir an diesem Brot nichts mehr ein, was für meinen Bedarf weiter optimiert werden könnte außer der Kruste, die vielleicht verbessert werden kann. Dazu hatte ich bis heute leider weder Gelegenheit, Zeit, noch die nötigen Kenntnisse
Hoffe nicht, dass es dazu von den Profis viel einzuwenden gibt - jedenfalls ist das Ergebnis so gut, dass es bisher keine Änderung mehr gab.
Nass wurden beim Zubereiten:
- 1 Schüssel
- 1 EL
- 2 Rührstäbe
Angefangen mit Mahlen, zwischendurch gespült und alles wieder aufgeräumt benötige ich dazu ca. 40min.
Ich bin auf jeden Fall happy damit
Liebe Grüße
Uli
Edit:
17.03.24: Etwas überarbeiet - inhaltlich bis z. B. auf Formulierungen praktisch unverändert