Go to footer

"Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Beitragvon lucopa » Sa 27. Jan 2024, 22:54

Ein erneuter Versuch mit etwas mehr ST und etwas Hefe. Mir ist es einfach zu süß. Ich werde in Zukunft wieder mein altes Rezept mit HWM und viel weniger Zucker backen, aber die japanische Teigverarbeitung übernehmen.
Bild
Eine TE von 800-820 g ist für eine Form von 3170 ml Volumen gerade richtig
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: "Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Beitragvon yan.kun0567 » Mo 29. Jan 2024, 18:58

heimbaecker hat geschrieben:Hallo ich melde mich mal wieder nach langer Froumspause.

Angespornt von diesem sehr interessanten fred habe ich mal meine Version von Jans erstem Rezept gebacken und zwar mit einem Typo 00 (Farina 14 von der Freisinger Mühle), etwas weniger Hefe und leicht reduziertem Wasser (TA 174).

Hat wirklich eine super wattige und angenehm feuchte Krume. Das nächste mal würde ich es etwas kürzer und weniger heiß backen, da mir die Kruste für Toastbrot etwas zu dick geworden ist.


Hi, das sieht sehr gut aus, aber ich glaub du bist ein bisschen in die Übergare gerutscht, kann das sein? Ansonsten, Daumen hoch :)
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Re: "Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Beitragvon yan.kun0567 » Di 6. Feb 2024, 20:19

Heute mal mein Standardrezept ohne Deckel gebacken. Dafür geht der Teig ein bisschen länger, bis der Teig bis knapp unter'm Formrand steht und wird dann von 230 Grad fallend auf 180 gebacken, mit ein bisschen bedampfen. Zuvor noch mit einer Ei-Milch-Mischung bepinselt und zum Abschluss nach dem Backen direkt mit ein bisschen Butter eingepinselt, damit es so richtig schön glänzt.

https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Re: "Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Beitragvon yan.kun0567 » Do 7. Mär 2024, 10:56

Diesmal habe ich ein Rezept aus einem anderen japanischen Buch ausprobiert, auf der basis von Hefewasser. Hatte das schon ein paar mal versucht, aber immer ging es schief, diesmal hat es aber wunderbar geklappt. Aber noch mal werde ich es nicht machen, da es mir geschmacklich nicht so sehr zusagt wie mein Standardrezept und zu aufwendig ist.

Tag 1:
50g Hefewasser
1g Salz
30g Mehl

Vermischen und bei 27-28°C 6-8 STd. gehen lassen.

120g Wasser
1g Salz
80g Mehl hinzufügen

Und noch mal 5-6 Std. gehen lassen.

Danach in den Kühlschrank für 12 Std.

Am nächsten Tag:

90% Mehl 405er (450g)
10% Mehl E65 (Baguette Mehl) (50g)
1.5% Salz (8g)
2% Rohrzucker (10g)
5% Honig (26g)
40% Wasser (200g)
5% Sahne (26g)
45% Vorteig (226g)
5% Butter (26g)

In den () stehen die Gewichtsangaben für meine Form mit 3400ccm Volumen.

Alles bis auf die Butter mischen und kneten, danach die Butter dazu geben und auskneten. Auf Grund der langen Standzeit des Teiges muss man nicht perfekt bis zum idealen Glutengerüst hin kneten, der Teigling hat genug Zeit das selber aufzubauen.

5-6 Std. bei 28°C gehen lassen, entgasen und noch mal dehnen und falten und noch mal weiter 2 Std. stehen lassen bei 28°C.

Aufteilen in ca. 254g große Teile, rund formen und 20-30 Minuten bei 20°C entspannen lassen. In ein Rechteck rollen, lange Seiten zur Mitte falten und straf aufrollen, ab in die Form. Das Rezept gibt noch mal 1 Std in der Form vor, bei mir waren es 90 Minuten bei 28°C. Evtl. hätten es auch 2 Std. seien können.

Das Backen beginnt im kalten Ofen!

10 Minuten bei 100°C.
10 Minuten bei 150°C.
35 Minuten bei 200°C (für meine Teigmenge).

Bilder:
https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10


Re: "Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Mär 2024, 11:17

:kl Nächste Woche schaue ich mich mal nach 2 kleinen Formen damit ich mal was nachbacken kann. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Echtes" japanisches Toastbrot, mit Erläuterung

Beitragvon yan.kun0567 » Mo 25. Mär 2024, 11:35

Wer derzeit eine Form sucht, wird günstig bei Tchibo fündig: https://www.tchibo.de/products/40211917 ... tbackform-

Von den Maßen her ist das eine typische 1,5 Kin Form.

Am Wochenende gab es wieder Toast mit Vollkorn (Graham Mjöl aus Schweden) als anteiliges Brühstück:
https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
https://www.strewi-fahrradwerke.de/wp-c ... caled.jpeg
yan.kun0567
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:10

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Bräter (Gusseisen) vs. "auf Stein" backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Roggi
Antworten: 4
"Wie gesund ist unser Brot?" 3 SAT
Forum: TV-Ecke
Autor: klari
Antworten: 11
Was heißt "griffig" ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 10
Chesterfield Hexen Toastbrot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Naddi
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Hefe-/Hefewasserrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz